Herrenmannschaften

Altherren bezwingen TSV Wankendorf knapp

Endlich konnte das erste Freundschaftsspiel dieses Jahres ausgetragen werden. Aber auch hier standen die Vorzeichen schlecht: 24 Stunden vor dem Anstoß sagten noch fünf Spieler ab.

 

Freitag, 20.05.2016: SG Bornhöved/Schmalensee - TSV Wankendorf 1:0

Endlich konnte das erste Freundschaftsspiel ausgetragen werden. Aber auch hier standen die Vorzeichen schlecht: 24 Stunden vor dem Anstoß sagten noch fünf Spieler ab. So begann die SG Bornhöved Schmalensee das Spiel, trotz eines Gastspielers aus Wankendorf, nur mit zehn Leuten. Aber die Moral und der Einsatz waren hervorragend. Selbst in Unterzahl wurde das Spiel in den ersten Minuten ausgeglichen gestaltet. Als die Mannschaft dann komplett war, kam immer mehr die spielerische Dominanz zum Vorschein. Zwei, drei hochkarätige Chancen konnten leider nicht in Tore umgemünzt werden. Auch die Ersatzspieler erschienen nach und nach. So ging es torlos in die Halbzeit. Nach dem Wechsel ging der Gastspieler wieder zurück und wurde durch einen eigenen Sportsfreund ersetzt. Jetzt entwickelte sich das Spiel zu einem echten Derby. Es ging hin und her, doch die gefährlicheren Chancen waren auf Seiten der SG. So war es Klaus Ratje in der 55. Minute, der nach einem nicht festgehaltenen Schuss des Wankendorfener Keepers, der hoch in den Strafraum zurückgespielt wurde, mit dem Kopf das einzige Tor an diesem Abend erzielte. Selbst ein Elfmeter gegen die SG konnte nicht verwandelt werden. Dies war die einzige strittige Entscheidung des sehr guten Schiedsrichters Matthias, der seine Prüfung erst vor wenigen Wochen absolvierte. Der Schütze Dietmar S. aus Wankendorf erinnerte sich vermutlich an seine angenehme Spielzeit in Bornhöved und schoss den Ball weit über das Tor. O-Ton des Schützen: „Eigentlich wollte ich unten links einnetzen.“. Es ließen zum Schluss zwar die Kräfte nach, doch der Sieg blieb ungefährdet. Nach dem Spiel wurde im Sportlerheim noch die ein oder andere Situation durchgesprochen, aber alle waren sich einig: Dies war ein verdienter Sieg. Auch die ersten Spieler aus Trappenkamp haben sich sehr gut eingeführt. So schauen wir mit Vorfreude auf die nächste Partie gegen SV Bokhorst am 27. Mai.