Herrenmannschaften

Fußball: Verbandsliga-Team tritt auf der Stelle

20170409 150004

Auf Augenhöhe, aber letztlich unglücklich verlor die SG I ihr Kreisderby, die SG II siegte im Abstiegsduell.

Sonntag, 09.04.2017, Verbandsliga: SG Bornhöved/Schmalensee I - SV Todesfelde II 1:2 (0:1)

So strahlend wie die Frühlingssonne konnte sich unser Verbandsliga-Team spielerisch nicht präsentieren. Im Aufeinandertreffen mit dem Kreisrivalen aus Todesfelde stand die Mannschaft nach 90 Minuten punktlos da. Kämpferisch bot sie abermals eine mehr als überzeugende Leistung, lediglich das Herausspielen von Tormöglichkeiten bereitet den SG-Akteuren erkennbar Schwierigkeiten. Kommt dann noch mangelnde Effizienz hinzu, so lassen sich nur mühsam weitere Zähler sammeln.

Die ersten 20 Minuten banden beide Teams in der Kampfzone Mittelfeld. In den Strafräumen boten sich zunächst keine Szenen. Auftakt zur Annäherung an die Gehäuse wurde Marco Steins zu hoch geratener 20-Meter-Schuss, der auf das Tornetz herunterfiel. Kurze Zeit später gingen die Gäste in Führung: Einen Befreiungsschlag Jonas Grieses konnte Todesfeldes Sechser am Mittelkreis vollkommen unbedrängt herunterpflücken. Mit dem anschließenden Flachpass schickte er seinen über rechts einlaufenden Mitspieler Ferk Richtung SG-Sechzehner. Verfolgt von Christopher Kroll und Marcel Petitjean, die beide keinen Zugriff bekamen, tauchte er unaufhaltsam vor Patrick Rehberg auf, dem er keine Chance ließ (22. Min.). Der SG fiel spielerisch kaum etwas ein, weshalb immer öfter mit langen Bällen operiert wurde. Aus einer an sich bereits toten Gelegenheit, entstand im zweiten Anlauf die beste des ersten Durchgangs für unsere Jungs. Todesfeldes Keeper nahm einen langen Ball per Fuß auf, wurde jedoch direkt von Fabian Makus angelaufen. Leicht panisch reagierend, schoss er Fabi an, die daraus entstehende Bogenlampe flog Richtung zweitem Pfosten, wo Nico Wolf aus spitzem Winkel aufs leere Tor köpfte. Im letzten Moment sprang ein SVT-Verteidiger dazwischen, um zur Ecke zu klären.

20170409 151102

Nico Wolf versucht den Ball zu erobern.

Nach der Pause legten die Platzherren in Sachen Zweikampfstärke noch eine Schippe drauf. Eine Viertelstunde nach Wiederanpfiff setzen sie sich phasenweise in des Gegners Hälfte fest. Inzwischen war der Ausgleich nicht unverdient, und sollte sich tatsächlich einstellen. Nach Zuspiel von Marco Stein, drehte sich Phillip "Nischo" Weidemann an der Strafraumgrenze um seinen Gegner und zog direkt ab. Sein Lattentreffer prallte zurück ins Feld vor die Füße von Nico Wolf, der aus sechs Metern einschob (57. Min.). Leider stieg mit dem guten Einsatz weder die Passgenauigkeit noch schärfte sich der Blick für den aussichtsreich postierten Nebenmann. SG-Coach Ralf Hartamnn wies vor allem seine Außenspieler immer wieder lautstark an Freiräume schneller zu besetzen, sodass sich Anspielstationen ergeben könnten sowie höherer Druck auf die spielaufbauenden Gegenspieler ausgeübt würde. Bedauerlicherweise fehlte dem ein oder anderen unserer Spieler hierfür heute die Spritzigkeit. Es kam, wie es häufig kommt, wenn Mannschaften im Tabellenkeller stehen: Bei einem Freistoß der Gäste von halbrechts knickte Innenverteidiger Torben Ruckpaul ohne äußere Einwirkung im Strafraum um, dadurch konnte sein freigewordener Kontrahent frei einlaufen und einköpfen (79. Min.). Diesem mehr als ärgerlichem Rückstand hinterherlaufend, mobilisierten unsere Jungs noch einmal alles. Wenige Minuten vor Schluss wurde Fabian Makus auf dem Weg zum Ausgleich im Strafraum von Todesfeldes Abwehr gelegt, des Schiedsrichters Pfeifer ertönte jedoch nicht. In der dritten Minute der Nachspielzeit entschied er allerdings noch einmal auf Freistoß für die SG. Aus etwas mehr als 20 Metern zirkelte Nico Wolf das Leder links an der Mauer vorbei, scheiterte aber am Pfosten. Unmittelbar danach wurde abgepfiffen.

Am 22. April steht das wegweisende Auswärtsspiel beim MTSV Hohenwestedt an. Übers Osterwochenende findet keine Begegnung statt.

Sonntag, 09.04.2017, Kreisklasse C: SG Bornhöved/Schmalensee II - SC Hasenmoor II 3:1

Zweiter Heimsieg infolge für die 2. Mannschaft. Im Kellerduell mit den Hasenmoorern erzielten diese im ersten Abschnitt die Führung (35. Min.). Gute Moral nach dem Seitenwechsel zeigend, drehten unsere SG-Spieler binnen sechs Minuten die Partie. Erst markierte Kay Wagner den Ausgleich (49. Min.), dann legte Mario Skau spielentscheidend nach (55. Min.). Den dritten Treffer erzielte Sven Struwe in der Nachspielzeit (93. Min.).