Herrenmannschaften

Fußball: Derbysieg der SG I über ASV Dersau I

IMG 1775

Revanche geglückt: Zum Rückrundenauftakt setzte sich das Verbandsliga-Team gegen die Nachbarn aus Dersau durch. Zwei Tage zuvor holte die SG II einen Dreier beim SC Rönnau 76 II.

Verbandsliga Ost

Sonntag, 11.11.2018: SG Bornhöved/Schmalensee I - ASV Dersau I 2:0 (1:0)

Bei herrlich sonnigem Herbstwetter, aber tiefen Boden im Seestadion übernahm die SG von Beginn an die Initiative und setzte die „Keiler“ aus dem Waldstadion in Dersau sofort unter Druck. Nach zwei Warnschüssen, erst scheiterte Fabian Makus an Gästekeeper Philipp Ruehter (7.), dann Jonas Griese per Kopf nach einem Standard, spielte Valdrin Idrizi den Ball von links auf Kai Dose auf der rechten Seite, der sofort Torjäger Fabian Makus in der Mitte bediente und eiskalt zur 1:0-Führung einnetzte. Das Gästeteam von Trainer Roy Meinhard erholte sich schnell von dem Schock und kam besser ins Spiel, weil die SG nach der Führung nicht mehr agierte, sondern nur noch reagierte. Zum Glück aber offenbarten die Dersauer Abschlussschwächen oder scheiterten an dem starken Patrick Rehberg, so wie in der 21. Minute, als er nach einem Fehler von Hendrik Müller einen Schuss des freistehenden Moritz Kleemann hervorragend parierte. So blieb es bis zum Halbzeitpfiff des guten Schiedsrichters Patrick Möller aus Lübeck, der sich auch durch die vielen verbalen Attacken der Gäste in seinen Entscheidungen nicht beeinflussen ließ, bei der glücklichen SG-Führung.

IMG 1788

Mann des Tages: Torjäger Fabian Makus (rechts)

In der Pause schien Trainer Ralf Hartmann, der als 14. Spieler mit auf dem Spielberichtsbogen stand, die richtigen Worte gefunden zu haben, denn jetzt zeigten sich die „Männer vom See“ wieder präsenter und machten Druck, während der ASV nur zu sporadischen Kontern kam. Ab der 58. Minute spielte die SG zwar in Überzahl, denn Moritz Kleemann sah nach einem Foulspiel zunächst „gelb“ und bettelte dann sofort verbal um die nächste „Gelbe“, die er auch prompt bekam, vergab aber in der 60. Minute gleich dreimal durch Marcel, Fabian und Murat die große Möglichkeit, die Führung auszubauen. Bei einem der schnellen ASV-Konter stockte den SG-Fans kurz der Atem. Doch der Treffer zählte zum Glück nicht, weil der Gästetorschütze deutlich erkennbar im Abseits stand und es der Schiedsrichterassistent auch sofort anzeigte. Dann ging der erfahrene Murat Ocak im Mittelfeld zu aggressiv in den Zweikampf und sah dafür auch seine zweite gelbe Karte (71.). Wieder personeller Gleichstand und mehr Platz auf dem Spielfeld. Während der ASV noch einmal alle Kräfte bündelte, um zum Ausgleich zu kommen, versuchte die SG ihr Glück durch schnelle Konter. Doch die SG-Defensive ließ nichts mehr anbrennen. Valdrin Idrizi hätte den Sack (85.) zumachen können, vergab aber das gute Zuspiel von Max Knaub. Kurz vor Schluss (87.) dann doch noch die endgültige Entscheidung. Marcel Petitjean setzte Valdo vor dem gegnerischen Tor in Szene, der uneigennützig den besser postierten Fabian Makus bediente und mit seinem zweiten Tor in diesem Spiel nicht nur die Führung in der Torjägerliste der Verbandsliga Ost übernahm, sondern seinem Team erneut drei Punkte bescherte.

Einwurf: So sehe ich das

(LR) Zunächst stark begonnen, dann aber stark nachgelassen. Zum Glück zeigten sich die Gäste aus Dersau aber als nicht treffsicher, sodass die Halbzeitpause zur rechten Zeit, denn dort konnten die SG-Spieler durch den Trainer neu justiert werden. Mit einer erkennbaren Leistungssteigerung und dem unbedingten Siegeswillen aller Spieler reichte es in der zweiten Halbzeit erneut zu einem Dreier, auch wenn  spielerisch gerade im Spiel nach vorne und im Passspiel noch viel Luft nach oben ist.

Aber unterm Strich zählen nur die Punkte. Deshalb zunächst ein Sonderlob für die kämpferisch gute Mannschaftsleistung. 28 Punkte nach 16 Spielen und als bester Aufsteiger auf Platz 4, das sind schon beeindruckende Zahlen. Selbst der kühnste Optimist hätte dies bei realistischer Einschätzung der Spielstärke der Mannschaft, die ohne große namhafte Verstärkungen in die Verbandsligasaison ging, nicht für möglich gehalten, zumal die SG nach den ersten vier Pleiten zu Saisonbeginn schon als erster Absteiger gehandelt wurde. Dann der Umschwung nach dem knappen 2:1-Heimsieg gegen die SG Insel Fehmarn mit einer beeindruckenden Serie von neun Siegen, einem Unentschieden und nur zwei Niederlagen. Damit legte das Team von Trainer Ralf Hartmann das Fundament für den frühzeitigen Klassenerhalt, auch wenn noch 14 Spieltage folgen. Dennoch darf sich die Mannschaft jetzt nicht zurücklehnen, sondern muss versuchen, weiter so geschlossen aufzutreten und über den Kampf auch in die nächsten vermeintlich „leichten“ Auswärtsspiele gegen den FC Kilia (15./7 Punkte) und gegen die SG Insel Fehmarn (14./11 Punkte) zu gehen, ehe dann am 02.12.2018, 14:00 Uhr der Herbstmeister und aktuelle Tabellenführer SVE Comet Kiel seine Visitenkarte im Seestadion abgeben wird. Nochmals Glückwunsch an alle Aktiven und das SG-Umfeld für den bisherigen Saisonverlauf, verbunden mit der Hoffnung, dass wir uns über weitere Erfolge freuen dürfen.

SG Bornhöved/Schmalensee: Patrick Rehberg – Florian Bruckschlögl (ab 69. Sebastian Brügmann) - Jonas Griese - Torben Ruckpaul – Hendrik Müller – Kai Dose (ab 75. Max Knaup) - Tim Garnitz -– Marcel Petitijan - Valdrin Idrizi – Fabian Makus - Murat Ocak

Tore: 1:0 (11.)  und 2:0 (87.) Fabian Makus

Verletzt: Rene Danker – Metin Sari – Elias Laizers – Andre Bolz    

Gelb-Rot-Gesperrt: Patrick Mester

Gelbe Karten: Murat Ocak (38.) Foulspiel - Marcel Petitijan (71.) Foulspiel – Max Knaub (83,) Foulspiel  - Gelb-Rot: Murat Ocak (71.) wiederholtes Foulspiel

Bilder SG Bornhöved/Schmalensee I - ASV Dersau I:

Simple Image Gallery Extended

 

Kreisklasse C

Freitag, 09.11.2018: SC Rönnau 76 II - SG Bornhöved/Schmalensee II  1:2 (0:0)

Nach einer durchwachsenen Hinrunde belegte die Zweite der SG mit 11 Punkten und 24:30 Toren aus 10 Spielen nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge nur einen enttäuschenden achten Platz. Im ersten Rückrundenspiel am letzten Freitag auf dem Kunstrasenplatz in Klein Rönnau wollte das Team von Trainer Carsten Baumann unbedingt seine Bilanz verbessern und nach dem 3:2 Hinrundenerfolg auch das Rückspiel gegen den SC Rönnau 74  II (12 Punkte und Platz 7) für sich entscheiden. In der ersten Halbzeit auf dem für die SG-Spieler ungewohnten Kunstrasen fielen keine Tore, so dass torlos die Seiten gewechselt wurden. Kurz nach Wiederanpfiff von Schiedsrichter Eggert Matzen nutzten die Gastgeber eine Unachtsamkeit in der SG-Defensive und gingen durch Tim Andresen mit 1:0 in Führung. Aber 10 Minuten später glich die SG zunächst durch Ligaleihgabe Max Knaub aus, bevor Mario Skau (67.) sein Team mit 2:1 in Führung schoss. Bis zum Schluss hielt das SG-Bollwerk und sicherte mit einer guten Mannschaftsleistung den erhofften Dreier in der Fremde. Nun muss die SG am 18.11.2018, 13:00 h, im letzten Pflichtspiel in 2018 in Schmalensee noch gegen den Tabellenzehnten SV Schackendorf 3  (4 Punkte) antreten. Eine machbare Aufgabe, auch wenn das Hinspiel 2:2 unentschieden ausging.

IMG 0700

Schob zum Siegtreffer ein: Mario Skau.

Aufstellung:

Christian Langer (1) – Andre Rehberg (2) - Alexander Menschenin (3) – Lukas Hadamik (4) - Marcel Szories (5) - Roman Müller (6) – Max Knaup (7) –Dennis Danker (9) – Florian Wulff (10) - Mario Skau (11) - Martin Holzheu (12)

Einwechslungen: 26. Minute: Dennis Eckert (9) und 88. Minute: Mike Dose (13)

Torfolge: 1:0 (47..) Tim Andresen  – 1:1 (57.) Max Knaub – 1:2 (67.) Marion Skau   

Gelbe Karten: Alexander Menschenin (10.) Foulspiel und Marcel Szories (83.) Unsportlichkeit

Berichte: Lothar Rath, Bilder: Klaus Jagen