Herrenmannschaften

Fußball: VfR Laboe sichert sich Relegation durch Sieg über SG I

IMG 0677

Das letzte Saisonspiel, in dem der Schiedsrichter eine Hauptrolle spielte, ging gegen die Männer von der Ostsee in letzter Minute verloren. Unsere 2. Mannschaft beendete die Spielzeit mit einem Auswärtssieg.

Verbandsliga Ost

Freitag, 24.05.2019: SG Bornhöved/Schmalensee I - VfR Laboe I 0:1 (0:0)

Im letzten Saisonspiel präsentierte sich die SG nach den eher mageren Spielen davor in Spiellaune und überzeugte sowohl spielerisch als auch kämpferisch das eigene Publikum im heimischen Seestadion. Das Team von Trainer Ralf Hartmann, der nach seiner Ankündigung offensichtlich in der Woche die richtigen Worte gefunden haben muss, bestimmte zunächst das Spiel und erarbeitete sich einige gute Möglichkeiten, die aber leider nicht den Weg ins Laboer Tor fanden. So traf Torjäger Fabian Makus nur die Latte (28.) oder scheiterte am guten Gästekeeper Christian Hirdes. Die als Favorit auflaufenden Männer aus dem Ostseebad Laboe, die mit einem Sieg in der Fremde den dritten Platz absichern wollten,  der zu den Landesligarelegationsspielen berechtigt, hingegen fanden nicht wie gewohnt ins Spiel. Über ihre schnellen Flügelspieler erspielten sie sich nur zwei Möglichkeiten, die die aufmerksame SG-Defensive um den am heutigen Abend überragenden Florian Bruckschlögl und Torben Ruckpaul in der Innenverteidigung mit Glück und Geschick vereitelte.

In der 41. Spielminute dann der große Auftritt von Schiedsrichter David Krausser, der  Schicksal  spielte und durch eine unverständliche Entscheidung die SG-Spieler auf die Palme brachte. Was war passiert? Torben Ruckpaul, bislang nur eine gelbe Karte gegen TSV Stein und das als Abwehrspieler, erhielt nach einem „normalen“ körperlichen Zweikampf mit einem Laboer Spieler die Rote Karte, weil er nach Auffassung des Unparteiischen das „Allerweltsfoul“ noch vor dem SG-Strafraum als letzter Mann beging und dadurch eine Torchance vereitelte. Eine viel zu harte Entscheidung, die nicht nötig gewesen wäre, wenn der Schiedsrichter ein wenig mehr Fingerspitzengefühl gehabt hätte. So kochte in einem bislang fairen Spiel plötzlich die SG-Volksseele hoch. Kai Dose erhielt wegen einer Unsportlichkeit zunächst auch noch gelb/rot, obwohl er noch gar nicht  vorbelastet war, denn die gelbe Karte zuvor erhielt Nico Wolf wegen einer Unsportlichkeit im Zusammenhang mit der SR-Entscheidung gegen Torben. Da fehlte dem Schiedsrichter kurzzeitig der Durchblick. Nach Intervention durch seinen ansonsten auch nicht gerade sicheren Assistenten korrigierte er sofort seine Entscheidung. So ging es für die SG mit Kai, aber nur mit 10 Spielern weiter bis zur Halbzeit.

IMG 0693

Einsatzfreudig, aber an diesem Abend ohne Torerfolg: Murat Ocak.

In der zweiten Halbzeit machten die in Überzahl spielenden Laboer mehr Druck, ohne allerdings spielerisch überzeugen zu können. Sie rannten sich immer wieder in der kompakt stehenden SG-Defensive um Florian Bruckschlögl fest. Die SG-Fans sahen an diesem Tag einen gut aufgelegten „Flo“, der nicht nur die SG-Defensive organisierte, sondern sich als Meister des Antizipierens zeigte, in dem er immer am richtigen Ort war, wenn es brenzlig zu werden schien, und das ohne Foulspiel. Großartig, Flo! Warum nicht immer so? Du kannst es ja, musst es nur wollen. Ich hoffe, so werden die Zuschauer auch in der kommenden Saison noch viel Spaß haben. 

Die SG hingegen versuchte mit schnellen Kontern, die nicht sicher stehende Gästedefensive auszuspielen, allerdings ohne zählbare Erfolge. So kam der Tabellendritte kurz vor dem Abpfiff doch noch unverhofft zu einem Torerfolg, als Rigers Jace einen abgefangenen Ball in die Mitte statt nach außen spielte, dort aber vom Gegner abgefangen wurde. Dieses Geschenk nutzte der erst kurz vorher eingewechselte Dargo Veselinovic und bezwang den auch an diesem Tag sicheren SG-Keeper Patrick Rehberg. Großer Jubel bei den Gästen, die damit den dritten Platz festigten und sich nun auf die bevorstehenden Relegationsspiele freuen dürfen.

Fazit: Auch wenn es an diesem Tage ein sehr glücklicher Last-Minute-Sieg war, gehen die Glückwünsche zunächst an Trainer Mikica Mladenovic und sein Team, die als Aufsteiger eine konstante Saison gespielt haben und sich dafür mit dem dritten Platz belohnten.

Aber auch die Männer vom See mit ihrem Trainer Ralf Hartmann haben mit Platz zehn nicht enttäuscht, jedoch aufgrund der durchwachsenen Rückrunde mit nur 10 Punkten einen einstelligen Tabellenplatz knapp verpasst. Der eine Punkt im letzten Spiel hätte zu Platz neun gereicht. Aber wie heißt es in leicht abgewandelter Form so schön in der Sport-Zitatensammlung: „Wenn Du vorne kein Glück hast, kommt hinten auch noch Pech dazu!“ (Jürgen Wegmann, ehemaliger deutscher Bundesligaspieler von Borussia Dortmund). Die gute Leistung der SG gestern gerade in Unterzahl ab der 41. Minute wurde leider nicht belohnt. Aber im Gegensatz zu den anderen unterirdischen Spielen macht Fußball, wenn, so wie gestern Abend, alle mitziehen und kämpfen, doch wesentlich mehr Spaß, oder?

 

Aufstellung: Patrick Rehberg (1) – Rigers Jace (8) (14) - Torben Ruckpaul (3) - Florian Bruckschlögl (17) – Marcel Petitijan (22) – Kai Dose (99) – Patrick Mester (24) – Murat Ocak (6)  - Valdrin Idrizi (7) ab 65. Metin Sari (28) - Fabian Makus (10) – Nico Wolf (11)

Nicht eingesetzt: Joachim Jablonski (9) und Jan Schütt (99)

Es fehlten: Sebastian Brügmann, Jonas Griese, Rene Danker und Elias Laizer, Tim Garnitz und Hendrik Müller fehlten berufsbedingt

Schiedsrichter: David Krausser, SSV Großensee, brachte durch seine nicht nachvollziehbaren Entscheidungen unnötig Farbe ins Spiel

Schiedsrichterassistenten: Niels Heyer, SV Preußen 09 Reinfeld, und Konrad Zesch, SSC Hagen-Ahrensburg

Bilder Probsteier SG 2012 I - FSG Saxonia I:

Simple Image Gallery Extended

 

Kreisklasse C

Samstag, 25.05.2019: TuS Garbek II - SG Bornhöved/Schmalensee II 3:4

Im letzten Saisonspiel der SG 2 (5.) ging es zum Tabellenachten TUS Garbek 2. Bereits nach fünf Minuten brachte Dennis Eckert sein Team mit 1:0 in Führung. Doch die Gastgeber glichen kurz danach aus (9.) und gingen danach sogar mit 2:1 in Führung (24.). Auch nach der Halbzeit hielten die Gastgeber lange den Ein-Tore-Vorsprung, ehe dann Sacha Makus kurz vor Schluss der Begegnung noch zum 2:2 ausgleichen konnte (84.). Als alle sich schon mit dem Remis abgefunden hatten, wurde es in der Schlussminute noch einmal sehr turbulent. Denn erst erzielten die Garbeker das 3:2 (90.), dann fiel postwendend der 3:3-Ausgleich (90.) durch Alexander Menschenin. Alles lief wieder auf ein Remis hinaus, denn lange war nicht mehr zu spielen. Aber weit gefehlt. Der SG-Torschütze zum 3:3 legte noch einen Treffer zum 4:3 nach und sicherte so seinem Team im letzten Saisonspiel doch einen unerwarteten Last-Minute-Sieg. So dicht liegen Freud und Leid zusammen, wenn man an das unglücklich verlorene Ligaspiel am Freitag denkt.  

Aufstellung: Marcel Szories – Daniel Heers - Alexander Menschenin – Lukas Hadamik - Roman Müller – Dennis Eckert – Dennis Danker  ab 46. Florian Wulf – Sascha Makus – Dennis Danker -– Andre Rehberg – Georg Usbek  ab 67. Phil Jaudzim - Julian Makus

Torfolge: 0:1 (5.) Dennis Eckert – 1:1 (9.) Thilo Habich – 2:1 (24.) Michael Voß – 2:2 (84.) Sascha Makus  – 3:2 (90.) Michael Voß – 3:3 (90.) und 3:4 (90.) Alexander Menschenin  

Gelbe Karten: Sascha Makus (55.) Meckern

Schiedsrichter: Ronny Bublitz, SV Wahlstedt

 

Berichte: Lothar Rath, Bilder: Klaus Jagen