Außer Sport bieten wir ...

Vier Augen auf den Nachwuchs - Frische Trainer für D-Jugend

SGWaBoSchma DJugend 082017

Zwei neue Gesichter betreuen seit ein paar Wochen den SVS-Fußballnachwuchs, vorneweg eine junge Frau.

Neues Trainerduo für die D-Jugend

Wer an Montagabenden nach 18:00 Uhr das Sportgelände an der Tarbeker Straße betritt, dem werden bisher ungewohnte Aktivitäten auffallen: Die D-Jugendfußballer der neuen SG Wankendorf/Bornhöved/Schmalensee üben für die anstehende Spielzeit. Aus der ehemals selbstständigen SVS-Mannschaft wird nun die 2. Auswahl der frisch gegründeten Jugendspielgemeinschaft. Besonders bemerkenswert ist dabei, wer hier Slalomstangen im Erdboden verankert, Hütchen im Parcours aufstellt und nebenbei den kleinen Kickern Spielzüge einprägt: Eine junge Frau führt Regie!

Josephine Brecht aus Bornhöved ist neue Trainerin unseres Nachwuchses. Als Jugendliche entdeckte sie ihren Spaß am Fußballspielen, lief seitdem für den TSV Quellenhaupt Bornhöved, MTV Segeberg und TuS Tensfeld auf, ehe sie aus gesundheitlichen Gründen ihre aktive Zeit vorerst beenden musste. Danach konnte sie bereits erste Erfahrungen an der Seitenlinie bei den Tensfelder Nachbarn sammeln, deren G-Jungen sie betreute. Wie es der Zufall so will, wurde sie von ihrer Patentante auf den freien Trainerposten in Schmalensee aufmerksam gemacht. Diese Möglichkeit klang reizvoll, weshalb Josie nach kurzen Gesprächen mit den SVS-Verantwortlichen ihre neue Herausforderung in Angriff nahm. Gemeinsam mit ihrem Assistenten und Torwarttrainer Mario Rehfeldt bastelt sie zweimal wöchentlich an einer spielstarken Mannschaft. Montags wird in Schmalensee trainiert (17:00 - 18:30 Uhr), freitags geht's in Bornhöved weiter (17:30 - 19:00 Uhr).

Foto JoeyBrechtuMarioRehfeldt 082017

Das neue Jugendtrainer-Duo: Josephine Brecht (rechts) und ihr Co-Trainer Mario Rehfeldt.

Selbstverständlich freut sich jede Übungsleiterin, wenn ihre Schützlinge erfolgreich spielen, aber für Josie Brecht ist dies nicht das oberste Ziel. Für sie ist es wichtig, dass jeder Spieler Spaß mit seiner Mannschaft hat, sobald er die Schuhe schnürt. Dementsprechend werden in jedem Spiel möglichst alle zum Einsatz kommen. Auf die Frage, wie das taktische Konzept ihrer Mannschaft aussehen könnte, antwortet die Ex-Stürmerin im wahrsten Sinne des Wortes abwehrend: "Es erscheint mir so, als hätten wir überwiegend Defensivkünstler unter uns. Mit einer stabilen Abwehr werden wir schauen, was sich hinter der Mittellinie ergibt. Vor dem gegnerischen Tor werden wir vermutlich öfter das Quäntchen Glück brauchen.". Besonderer Trainingsschwerpunkt ist die körperliche Fitness aller Ballkünstler. "Hier haben wir einigen Nachholbedarf", so die Teamchefin.

Erster Auftritt von Josies und Marios Spielern in der Kreisklasse A wird am Freitag, 08. September um 17:00 Uhr beim FC Torpedo 76 Neumünster sein. Ach ja: Das Team freut sich jederzeit über neue Kinder der Jahrgänge 2005 - 2006. Wer Lust hat einmal mit unseren Kickern gegen den Ball zu treten, kann gerne spontan beim Training reinschauen.


Unser neues Duo folgt dem ehemaligen Trainer-Gespann Nico Freyer und Stefan Theen. Beide übernahmen vor vier Jahren das Training vom verstorbenen Klaus-Jürgen Fritz. Mit viel Leidenschaft brachten sie ihren Spielern solide fußballerische Grundlagen bei. Diverse Erfolge bei Jugendturnieren zeugen davon. Als Väter wussten sie bei jeder Übung die Kinder zu begeistern und fanden ohne Mühe die richtigen Ansprachen. Für ihren fordernden, aber stets fürsorglichen Umgang waren sie bei den Eltern sehr beliebt, einige von Ihnen nahmen den Abschied beider Sportsmänner daher nur schweren Herzens hin.

AbschiedSTheenuNFreyer D Jugend 062017

Großer Abschied: Nico Freyer (Mitte) und Stefan Theen (2. v. r.) mit ihrem Team zur Saison-Abschlussfahrt im Hansa Park.

 

Vielen Dank, lieber Nico und lieber Stefan, für Eure hervorragende Arbeit im
SV Schmalensee!