Außer Sport bieten wir ...

Knicklauf fällt auch in 2022 aus

20220116 Beitragsbild Absage Knicklauf 2022

Der SVS-Vorstand entschloss sich in seiner Januar-Sitzung zur Absage unseres beliebten Volkslaufes.

Absage des 18. Knicklaufes am 20. März 2022

 

Der SV Schmalensee wird die 18. Auflage seines beliebten Knicklaufes auch im Jahr 2022 nicht veranstalten. Das zurzeit stark steigende Infektionsgeschehen, per Landesverordnung aktuell deutlich eingeschränkte Teilnehmerzahlen für Freiluftveranstaltungen und die ungewisse pandemische Entwicklung, lassen eine verlässliche Planung des sportlichen Jahreshöhepunktes am 20. März abermals nicht zu.

„Wir müssen die Situation nüchtern betrachten: Niemand kann heute seriös einschätzen, was am 20. März möglich sein wird. Aus heutiger Sicht ist die Chance auf einen regulären Volkslauf ohne strenge Auflagen sehr gering. Aber wir müssten uns jetzt konkret festlegen: Wie viele Wettbewerbe tragen wir aus? Welche Altersklassen soll es geben? Wie viele Teilnehmer nehmen wir an? Zudem müssten wir die Ausschreibung veröffentlichen, Sponsoren endgültig ins Boot holen, Veranstaltungsausrüstung reservieren, unser Helferteam in Kenntnis setzen, Beschaffungen durchführen. Gleichzeitig wissen wir nur, dass die aktuelle Corona-Bekämpfungsverordnung bis 08. Februar in Kraft ist. Alles, was wir heute planen, kann sich Mitte nächsten Monats mit neuen - bis zum oder nah am Knicklauf gültigen - Regelungen als nicht durchführbar herausstellen, weshalb wir uns schweren Herzens erneut für eine Knicklauf-Absage entschieden haben“, fasst Henning Pape, 1. Vorsitzender des Vereins, dessen Beweggründe für den Veranstaltungsausfall zusammen.

Für den Lauf 2022 wurde bisher keine Anmeldemöglichkeit freigeschaltet. Alle Meldungen von Laufsportfreund:innen, die sich bereits für 2020 registriert hatten, werden weiterhin gültig bleiben. Lediglich eine einfache Neumeldung wird kommendes Jahr notwendig sein. Wer bereits seine Startgelder entrichtet hatte, müsste 2023 nicht nochmals zahlen. Es wird abgeglichen, ob schon eine Meldung aus 2020 vorliegt. Im Jahr 2023 soll es im gewohnten Zeitraum weitergehen. Somit würde der 18. Knicklauf voraussichtlich am vorletzten oder letzten Märzsonntag stattfinden.

 

Bericht: Christopher Brust