Außer Sport bieten wir ...

Dorfquiz 2022: Knifflige Fragen in Sichtweite

Begrüßung durch Henning Pape und SVS Team

In etwas mehr als einem Monat, am Samstag, 05. November, wollen wir wieder viele Rätselfreundinnen und -freunde auf dem Gemeindesaal begrüßen.

Dorfquiz 2022

 

Wer den Pokal in Händen hält, dem müssen anschließend sowohl reizvolle als auch amüsante Ideen kommen, wie er diesen in einem Jahr wird weiterreichen können. Diese besondere Aufgabe fällt jedem Team zu, das Sieger beim traditionsreichen Dorfquiz in Schmalensee wird. In Folge seines Triumphes 2021, darf sich das SVS-Team um den 1. Vorsitzenden Henning Pape in diesem Herbst überlegen, was die Teilnehmer alles wissen und - besonders unterhaltsam - können sollen, um den 2019 vom SVS gestifteten Peter-Rutz-Gedächtnispokal am Ende des Quizabends zu erringen.

Vor dem gemeinsamen Vergnügen ist jedoch Einsatz gefordert. Die Planungsgruppe, bestehend aus allen fünf Gewinnerinnen und Gewinnern 2021, hat die Vorbereitungen schon aufgenommen. Bei einem ersten Treffen Mitte September wurde der Rahmen abgesteckt: Wie viele Kategorien soll es geben? Welche Wissensgebiete werden mit den Gästen erkundet? Wie könnten mit viel Spaß Zusatzpunkte gesammelt werden? Insbesondere letzterer Punkt wurde lebhaft disktutiert. Mehrere Vorschläge von Frank Mühlenberg und Christopher Brust für das beliebte "Zwischenspiel" lagen auf dem Tisch. Abschließend fand eine Idee Franks die meiste Zustimmung. Er wird nun - als Handwerker wie geschaffen für diese Aufgabe - einen hübschen Geschicklichkeitstest vorbereiten. Selbstredend werden dabei sportliche Utensilien zum Einsatz kommen, wie es sich für unseren Verein als Gastgeber gehört. Zudem wird jedes Teammitglied dem Publikum Fragen aus mehreren Themengebieten stellen. Was die Kandidatinnen und Kandidaten im Einzelnen werden beanworten müssen, wird in Kürze beim 2. Planungstreffen festgelegt.

 

Dorfquiz 2019 Sieger
Schlagen sie wieder zu? 2019 siegte das Team Ohne Eule wird's schwer.

 

Unsere Reise durch eine Vielzahl von Wissenswelten wird um 20:00 Uhr auf dem Gemeindessal im Gasthof Voß beginnen. Mitmischen können Mannschaften à 3 bis 5 Personen aus Familien, Freundeskreisen, Vereinen usw. Die Teilnahme an diesem Abend ist für alle kostenslos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber erleichtert den Orgainsatoren die Vorbereitung. Wer mit auf Reisen gehen will, möge daher gerne sein Team kurz per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! beim 2. Vorsitzenden ankündigen. Vor Ort können Hunger und Durst selbstverständlich gestillt werden. Die Crew von Gastwirtin Annegret Voß wird eine kleine Veranstaltungskarte vorbereiten. Mit einer deftigen Portion Currywurst Pommes oder einem schmackhaften Jägerschnitzel vorweg, dürften die grauen Zellen gut versorgt sein für eine abwechslungsreiche Tour durch Geschichte, Sport, Klatsch & Tratsch und vielem mehr.

Das SVS-Team freut sich sehr auf seine Gäste!

PS: Ein lesenswerte Vorschau inklusive kurzem Rückblick in die Geschichte des Schmalenseer Dorfquiz', findet sich im Internetangebot der Gemeinde Schmalensee:

Tradition seit 1978: Am 5. November ist wieder Zeit für ein Dorfquiz in Schmalensee

 

Herunterladen:

Flyer Dorfquiz 2022

 

Bericht: Christopher Brust