Herrenmannschaften

Riesiger Wille im Pokal nicht belohnt - Viertelfinalaus für SG

Kreispokal SVS I vs. TuS Hartenholm I34

Spiel gedreht, Ausgleich kassiert, Verlängerung erzwungen -  unsere 1. Fußballmannschaft lieferte einen starken Kampf gegen favorisierte Hartenholmer. Nach 120 Minuten behielt der SH-Ligist glücklich die Oberhand.

Dienstag, 23.08.2016, Pokal-Viertelfinale: SG Bornhöved/Schmalensee I - TuS Hartenholm I 2:3 n. V.

Fast wäre die Überraschung geglückt: Die SG lieferte zwei Tage nach dem enttäuschenden Auftritt beim SV Schackendorf eine hervorragende Leistung ab, deren Belohnung durch einen Hartenholmer Sonntagsschuss in der 114. Min. ausblieb.

In urlaubsbedingter Abwesenheit von Trainer Carsten Baumann übernahm Assistent Lars Leuchtmann die Teambetreuung. Seine Mannen schickte er mit defensivem Konzept ins Spiel, dessen offensichtliches Ziel nach Balleroberung darin bestand, lange Pässe auf die laufstarke Spitze Julian Makus zu schlagen. Gepaart mit aggressivem Anlaufen wurde den Gästen unappetitliche Kost serviert, die ihnen gar nicht schmeckte. Zwar zeigten sie die bessere Spielanlage und schnellere Kombinationen, konnten jedoch ein ums andere Mal keine brandgefährlichen letzten Zuspiele in den Sechzehner bringen. Diese wurde von unseren sehr gut aufgelegten Innenverteidigern Torben Ruckpaul und Jonas Griese zuverlässig unterbunden. Auf der anderen Seite gelangen unserem Team einige gute Vorstöße Richtung Hartenholmer Tor, führten jedoch im ersten Durchgang nicht zum Erfolg. Torlos ging es in die Kabinen.

Nachdem die rund 100 Zuschauer wieder Platz genommen hatten, sahen sie ein Pokalspiel, das seine Bezeichnung vollends verdiente. Hartenholms unzufriedener Coach Sönke Pries nahm zwei Wechsel vor, um den Druck aufs SG-Tor zu erhöhen. Zunächst verlagerte sich die Partie mehr in die Hälfte unserer Mannschaft, jedoch mangelte es dem SH-Ligisten weiterhin an hochkarätigen Chancen. Folglich musst eine Standardsituation herhalten: Nach einem Eckstoß liefen zwei Hartenholmer unbedrängt zum kurzen Pfosten ein, wobei Jannik Holz wuchtig per Kopf zur Führung einnetzte (59. Min.). Trotz dieses Schocks ließ die SG ihre Köpfe nicht hängen, was sich auszahlen sollte. In der 66. Minute erhielt Nico Wolf ein halbhohes Zuspiel von der linken Außenbahn, setzte sich im Kopfballduell gegen Hartenholms Innenverteidiger durch und schob den fallenden Ball am Torhüter vorbei. Keine 10 Minuten später brandete erneut frenetischer Jubel auf: Marcel Petitjean stürmte über Links zum Strafraum, an dessen Grenze ihn eine Flanke aus dem Mittelfeld erreichte. Den Ball sauber aus der Luft pflückend, umspielte er den herauseilenden Gästekeeper, um nur noch ins verwaiste Tor einschieben zu müssen (72. Min). Plötzlich lag eine Sensation in der Luft. Wütend über diesen Spielverlauf drückte der TuS Hartenhom nochmals aufs Tempo, ohne jedoch Patrick Rehberg ernsthaft zu prüfen. Der Ausgleich fiel erst dank eines zweifelhaften Strafstoßes (77. Min). Als 90 Minuten gespielt waren hieß es 2:2 und damit Verlängerung.

09 Marcel PetitjeanMarcel Petitjean

11 Nico WolfNico Wolf

In den ersten 15 Minuten boten sie der SG zwei erstklassige Chancen zur Spielentscheidung. Erst wurde Sechser Marco Stein durch Julian Makus per Hackentrick freigespielt, zog vom Rande des Sechzehners ab, aber seinen Schuss lenkte Hartenholms Torwart mit den Fingerspitzen an die Latte. Kurz darauf bot sichTorschütze Marcel ungedeckt die nächste Möglichkeit. Leider schloss er, vielleicht auch dem Kräfteverschleis geschuldet, aus 12 Metern überhastet ab. Der zweite Verlängerungs-Durchgang war dagegen von starkem Drang der Gäste geprägt. Ein Lattenschuss zeugte von ihrem Willen, die Partie ohne Elfmeterschießen zu entscheiden. Allerdings erwies sich die SG-Abwehr auch unter hohem Druck als sattelfest - jeder warf sich für den anderen rein. Sechs Minuten vor Schluss zerplatzten alle Halbfinalhoffnungen unseres Teams. Nico Wolf hatte seinen Gegenspieler Jannik Holz rechts des Strafraums gestellt. Plötzlich zog dieser an ihm vorbei nach innen und packte den linken Hammer aus. Der satte Schuss landete im rechten oberen Eck - unhaltbar für Patrick Rehberg. Eine Kopfballchance von Jonas Griese in der Schlussminute brachte nichts mehr ein.

Erschöpft, aber dank herausragenden Spiels mit neuem Selbstbewusstsein versorgt, verließ unsere Mannschaft den Platz. Sie hat gezeigt, welcher Kampfgeist in ihr steckt. Wenn dieser in den nächsten Wochen zuverlässig geweckt werden kann, dann wird sie rasch in der Verbandsliga punkten. Nächste Chance dazu ist am Sonntag um 15:00 Uhr daheim gegen den SV Henstedt-Ulzburg.

Hier sind einige Aufnahmen dieses tollen Pokalabends zu sehen:

Auf der Internetseite des TuS Hartenholm sind ebenfalls Bilder vom Pokalspiel zu sehen:

So Apr 28, 2024 @14:00 -
Mi Mai 01, 2024 @14:00 -