SVS-Jahreschronik 2024

 

Zusammengestellt von unserem Sportfreund Christian Detlof,
dem wir sehr für seine umfangreiche Arbeit danken.

 

06.01.2024


Beim Hallenfußballturnier des Leezener SC um den Solarstrom-Cup spielen die Fußballer der FSG Saxonia eine untergeordnete Rolle. Als Dritter der Vorrundengruppe verpasst die Mannschaft ein Weiterkommen und packt die Sporttaschen. Sieger wird die zweite Mannschaft des SV Todesfelde nach einem 5:4 nach Entscheidungsschießen gegen Rapid Lübeck.

12.01.2024


Mit zwei Tanzkursen startet der TV Trappenkamp, Kooperationspartner des SVS, in das neue Jahr. Bei „Discofox für Anfänger“ (ab 12. Januar) und „Sicher auf dem Parkett“ (ab 14. Januar) können SVS-Mitglieder zu vergünstigten Konditionen mitmachen.

13.-14.01.2024


Das Holstein-Masters, die Hallenfußballkreismeisterschaft des Fußballkreises Holstein inPlön, findet ohne Beteiligung der Verbandsligafußballer der FSG Saxonia  statt. Diese haben für den 30. Raiba-Leezen-Cup, das Hallenturnier des SV Wahlstedt gemeldet. In der Vorrundengruppe B geht es gegen ein Team der Gastgeber (SV Wahlstedt rot), den Ratzeburger SV, SV Türkspor Bad Oldesloe, Torpedo 76 Neumünster und die FSG KaLe (Kaltenkirchen-Lentföhrden). Nach Erfolgen über KaLe (3:0), Torpedo (4:2) und Rendsburg (1:0), aber auch Niederlagen gegen den späteren Turnier-Vierten Wahlstedt rot (1:4) und Türkspor (1:3) belegt das Saxonia-Team nur Platz 3 der Gruppe und kann die Sporttaschen packen. Die Bad Oldesloer werden nach einem 3:2 über den TuS Tensfeld im Finale als Turniersieger nach Hause fahren.

20.-21.01.2024


Die Verbandsligamannschaft der FSG Saxonia, in der die Fußballabteilungen von TSV Wankendorf, TSV Bornhöved und SV Schmalensee vereint sind, nimmt am 30. Blomberg-Cup, dem Hallenfußballturnier des TuS Hartenholm auf Kunstrasen teil. Saxonia muss gleich zum Turnierauftakt in der Vorrundengruppe 1 ran. Gegner sind TSV Bordesholm, SSC Phoenix Kisdorf, SV Türkspor Bad Oldesloe, Kaltenkirchener TS II und das weiße Team der Gastgeber. Die Saxonen werden hinter dem späteren Finalisten aus Bordesholm Zweiter und ziehen in die Zwischenrunde ein. In der Gruppe B belegen sie dann aber hinter dem blauen Team der Hartenholmer, dem späteren Turniersieger PSV Neumünster und Rapid Lübeck den letzten Platz und sind aus dem Rennen.

26.01.2024


Der Landessportverband, dem die Reitsportgemeinschaft Schmalensee und der SV Schmalensee von 1980 angehören, veröffentlicht eine „Positionierung des Landessportverbandes und der Sportjugend Schleswig-Holstein zu den wachsenden antidemokratischen und rechtsextremistischen Tendenzen“ in Deutschland. Anlass sind bundesweite Demonstrationen gegen besagte Tendenzen, wiederum angeschoben unter anderem durch Berichte über versuchte „Kaperungen“ der Anfang Januar gestarteten Bauernproteste durch rechtsextreme „Trittbrettfahrer“ sowie ein allgemeines Erstarken der in anderen Bundesländern teilweise als rechtsextrem eingestuften Partei „Alternative für Deutschland“ (AfD). Tenor des Positionspapiers: „Jegliche Form von Hass auf andere Menschen aufgrund ihrer Nationalität, Hautfarbe, Religionszugehörigkeit, kulturellen Herkunft, Geschlechteridentität oder ihres sozialen Status hat im Sport in Schleswig-Holstein keinen Platz. Das Motto 'Sport für alle' hat selten zuvor eine wichtigere Bedeutung gehabt als in diesen tagen.“

02.02.2024

Zum Rückrundenauftakt werden die Tischtennisspieler des SV Schmalensee mit neuen Trikots und Trainingsanzügen ausgestattet. Der großzügige Sponsor ist Stefan Ohle, Inhaber der AAT-Ohle Kfz-Meisterwerkstatt in Rohlstorf-Krögsberg, direkt an der B432. Ohle ist im SVS bisher eher aus der Fußballsparte bekannt. Doch im ersten Spiel nach der Winterpause in der 4. Kreisklasse bringt der neue Dress dem SVS-Team vorerst noch kein Glück. Gegen den Tabellenzweiten heißt es nach zwei Stunden 0:7. Immerhin spielt die Mannschaft um Olaf Suhr, in der neben Christopher Brust und Frank Mühlenberg mit Gerd Achterberg ein neues Teammitglied an der Platte steht, in mancher 2:3-Partie voll auf Augenhöhe.

03.02.2024

Ganze 40 Sportlerinnen und Sportler unterschiedlichen Alters hat das Sportabzeichenprüfer-Team des SVS im Jahr 2023 zum „Breitensportorden“ führen können. Das ist gegenüber dem Vorjahr, in dem mit 18 erfolgreichen Teilnehmenden ein Tiefpunkt erreicht worden war, ein großer Erfolg für Chefprüferin Ute Mühlenberg, die in ihrer ehrenamtlichen Arbeit von Frauke Pape, Peter Kruse und Christian Detlof unterstützt wird. Angesichts des guten Ergebnisses findet wieder die traditionelle Übergabe im Sportlerheim statt. Nachdem die goldenen und silbernen Sportabzeichen und Jugendsportabzeichen beziehungsweise Urkunden verteilt sind – bronzene sind 2023 nicht dabei, dafür einige Abzeichen mit Zahl (5, 10, 15), die sogenannten Bicolorabzeichen –, gibt es altersgemischten Gerätebrennball in der Sporthalle und zum Abschluss Pizza für alle.

Das Deutsche Sportabzeichen für Erwachsene in Gold haben sich 2023 beim SVS verdient: Andreas Ehrlich (39. Abzeichen), Waltraud Detlof (23), Margret Siebke (23), Peter Kruse (19), Ute Mühlenberg (15), Christina Ritter (15), Henning Pape (15), Frauke Pape (13), Frank Mühlenberg (10), Andrea Johannsen (8), Anne Klasen (7), Christiane Elend-Langeloh (7), Carmen Milhareck (7), Christian Langeloh (5), Bärbel Loleit (5), Jana Schmütz (5), Katrin Löbe (4), Maren Bröker (3), Pia Bröker (1), Henning Löffel (1), Thomas Müller (1), Siegbert Nachbaur (1), Marion Ohrt (1), Ursula Utke (1), Reiner Wulf (1). Das in Silber bekommen: Dirk Bröker (6), Stefanie Grauerholz (6), Türkan Hadian (1), Andrea Jedack (1), Richard Lembcke (1), Oliver Pekrun (1),  Philip Schramm (1), Johann Trotzki (1), Peter van het Loo (1). Das Deutsche Jugendsportabzeichen in Gold geht an: Marti Mühlenberg (5), Rieke Johannsen (3), Niklas Langeloh (1), Julia Langeloh (1). Das in Silber an: Aaron van het Loo (3), Jaane Ritter (1).

03.-04.02.2024

In der Plöner Schiffsthalhalle gewinnt die zweite Mannschaft der FSG Saxonia das Kreishallenmasters für Nichtligamannschaften des Kreisfußballverbandes Holstein. Ausrichter ist der ASV Dersau. Die FSG Saxonia II tritt am späten Nachmittag des ersten Turniertages in der Vorrundengruppe C in Aktion: Nach Auftaktsiegen gegen SVT Neumünster II (2:1) und die SG Bösdorf-Malente II (2:0) gibt es beim 0:0 gegen die Reserve des VfR Neumünster einen nur kleinen Dämpfer, dem die Mannschaft, die in der Kreisklasse B ihre Heimspiele in Schmalensee austrägt, ein 2:1 über FT Preetz II folgen lässt. Als Gruppenerster geht es in die Endrundengruppe 1, in der zuerst mit SVT Neumünster II ein schon bekannter Gegner wartet, der 3:1 besiegt wird. Es folgen ein 0:0 gegen TSV Lütjenburg II und die erste Turnierniederlage, ein 0:2 gegen die SG Dobersdorf II, hinter der die Saxonen aber als Gruppenzweiter ins Halbfinale einziehen, in dem sie die dritte Mannschaft des SVT Neumünster mit 2:1 besiegen können. Das Finale gegen TSV Plön II gewinnt die FSG Saxonia II mit 2:0 und sichert sich somit den Triumph im „kleinen Kreishallenmasters“ in Holstein.

10.02.2024

Die Ausbeute der Jugendfußballmannschaften der FSG Saxonia bei den Hallenkreismeisterschaften im Fußballkreis Holstein ist bescheiden. Als letzte beenden an diesem Tag die E-Junioren die Teilnahme. Als Vierte der Vorrundengruppe scheiden sie aus dem Wettbewerb aus. Schon am 16.12.2023 war mit derselben Bilanz die Teilnahme für die D-Junioren beendet. Und auch für die A-Junioren war am 09.12.2023 nach der Vorrunde Schluss. Jeweils im Halbfinale beendete die SG Großer Plöner See die Teilnahme für die B-Junioren, die am 09.12.2023 mit 0:2 verloren, und für die C-Junioren, die am 17.12.2023 ein 1:2 einstecken mussten.

13.02.2024

Frauke Pape und Danja Harder starten einen neuen Life Kinetik-Kursus im SVS. Das Angebot findet in der Sporthalle in der Tarbeker Straße statt und erstreckt sich auf sechs Dienstagabende. Während SVS-Mitglieder kostenfrei dabei sind, zahlen Externe 30 Euro.

16.02.2024

Die Jahreshauptversammlung des SV Schmalensee von 1980 im Gemeindesaal wird von 17 der rund 220 Mitglieder wahrgenommen. Vorsitzender Henning Pape berichtet, dass sich die Zahl zwar stabil, aber leider auf niedrigem Niveau gegenüber früheren Zeiten halte. Noch immer wirke die Corona-Pandemie nach, insbesondere im Kinderturnen, wo man nicht für alle Altersgruppen ein Angebot machen könne. Vor dem Hintergrund aktueller Bestrebungen auch der Spitzenverbände des Sports, für Verfassungstreue und Ablehnung extremistischer Tendenzen einzutreten, appelliert auch Pape an die SVS-Mitglieder, sich stets an den Paragrafen 2 der Vereinssatzung zu erinnern, der genau das zu einem der Vereinszwecke erklärt. Weiter bereitet der Vorsitzende die Mitglieder auf die zunehmende Digitalisierung der Sportlandschaft in Schleswig-Holstein ein: Der Landessportverband führt eine Vereinsverwaltungssoftware ein, der Deutsche Olympische Sportbund das „Sportabzeichen Digital“ zur Eingabe und Verwaltung der Leistungen. Die Erneuerung der Flutlichtanlage auf dem Sportgelände soll im laufenden Jahr in Angriff genommen werden, nachdem endlich die Baugenehmigung vorliegt und hoffentlich bald die Finanzierung geklärt ist, jedenfalls was Fördergelder betrifft. Aus der FSG Saxonia verraten Henning Pape und sein Stellvertreter Christopher Brust, dass diese ein Stickeralbum auflegt, dass in Bälde zu haben ist. Partner ist der Bornhöveder Edeka-Markt, wo es dann auch die dazugehörigen Abziehbilder geben wird.

Nachgebessert wird an der Vereinssatzung, die im Vorjahr in neuer Fassung zwar beschlossen aber noch nicht vom Registergericht genehmigt wurde. An zwei Stellen, die sogar noch aus der Fassung von 2001 stammen, muss nachgebessert werden, was einstimmig geschieht. Einstimmig wird auch gewählt: Henning Pape bleibt Vorsitzender, Klaus Wendt Schriftführer. Mit Hagen Bastling, Spartenleiter Wikingerschach, gibt es einen neuen Beisitzer im Vorstand, nachdem Matthias Studt nicht wieder kandidiert hat. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Dirk Griese wird Peter Kruse als Nachfolger gewählt.

Nachgeholt werden drei Auszeichnungen mit dem Deutschen Sportabzeichen: Waltraud Detlof war 2023 zum 23. Mal erfolgreich, Ute Mühlenberg und Henning Pape zum 15. Mal, wofür es das entsprechende Bicolor-Abzeichen mit Zahl gibt.

Mit der Vereinsehrennadel in Bronze wird Olaf Suhr für sein Engagement um den Tischtennissport und bei der Unterstützung weiterer Veranstaltungen im SVS und ausgezeichnet. Die Ehrennadel in Silber erhält Ute Mühlenberg für ihr langjähriges Wirken als Kassenwartin, Sportabzeichenobfrau und viele weitere Aktivitäten zum Wohle des Vereins.

01.03.2024

Der TV Trappenkamp, Kooperationspartner des SV Schmalensee im Bereich Tanzen, bietet einen neuen Aufbau-Tanzkurs Discofox für Jugendliche und Erwachsene, der an vier Abenden in der Turnhalle der Grundschule Trappenkamp stattfindet. Die Kosten sind für alle Kooperationspartner des TVT vergünstigt.

07.03.2024

In einer Pflegeeinrichtung in Neumünster verstirbt der Ehrenvorsitzende des SV Schmalensee von 1980, Helmut Siebke. Die Anteilnahme in Gemeinde und Kreis ist groß – Helmut Siebke war seit 1970 insbesondere durch den Fußball als Schiedsrichter und Ehrenamtlicher im Kreisfußballverband Segeberg sowie im TSV Bornhöved und ab 1980 im SV Schmalensee bekannt und vernetzt. Sportlich war er auch Skat-, Tennis-, Tischtennis- und Badmintonspieler. Seine Qualitäten als Architekt brachte er in die Schmalenseer Bauvorhaben ein – das Sportlerheim und die spätere Erweiterung mit Sporthalle und das Feuerwehrgerätehaus. Zahlreiche Ehrungen erhielt er durch die Vereine und Verbände, bis hin zur Sportverdienstnadel des Landes, dem großen Ehrenteller der Gemeinde Schmalensee und dem Ehrenvorsitz im SVS, dessen Vorsitzender er von 1993 bis 2012 gewesen war. Am Sonntag, 10. März, beginnt ein Heimspiel der Verbandsligafußballer der FSG Saxonia auf dem Jahnplatz in Wankendorf erst nach einer kurzen Ansprache und einer Gedenkminute. An den darauffolgenden Wochenenden bringen Traueranzeigen weitere Anteilnahme zum Ausdruck. Und am 19. März findet auf dem Friedhof zu Bornhöved die Bestattung im Familiengrab der Siebkes statt, auf Wunsch des Verstorbenen nur im engen Kreis von Familie und Freunden. Der SV Schmalensee stellt die Sargträger. Auf den Homepages von Sportverein und Gemeinde erscheint ein langer Nachruf auf Helmut Siebke,

07.03.2024

Der Landessportverband veröffentlicht die aktuellen Mitgliederzahlen seiner Vereine und Verbände, basierend auf den Bestandsmeldungen, die zum Stichtag 1. Januar abgegeben wurden. Der SV Schmalensee von 1980 hat, wie schon 2023, 214 Mitglieder gemeldet, was ihn im Ranking aller 201 Mitgliedsvereine des Kreissportverbandes Segeberg auf Platz 82 führt. Auf Platz 141 liegt die Reitsportgemeinschaft Schmalensee. 69 Mitglieder gegenüber 65 im Vorjahr bedeuten einen Zuwachs um 6,15 Prozent.

Größter Sportverein im Amt Bornhöved ist der TV Trappenkamp mit 784 Mitgliedern (2023: 715; 19. Platz), gefolgt vom TSV Quellenhaupt Bornhöved (629 / 2023: 587; Platz 29) und dem TuS Tensfeld (378 / 360; Platz 47). Viertgrößter Verein im Amt Bornhöved ist der Motocross- und Enduroclub (MCE) Tensfeld (368 / 397; Platz 49). Kleiner als der SVS und größer als die RSG sind der Reiterverein Bornhöved und Umgebung (104 / 113; Platz 121), TSV Stocksee (103 / 70; Platz 122), die Reitgemeinschaft Katenlandshof Bornhöved (93 / 85; Platz 125) und der Tennis-Club Bornhöved (80 / 69; 132). Kleinster Sportverein im Amt Bornhöved sind die Sportschützen Trappenkamp, die mit 42 Mitgliedern (2023: 43) auf dem 166. Platz der „Hitliste“ Segeberger Sportvereine liegen.

10.03.2024

Die Sparte Tanzen und Trendsport im TV Trappenkamp legt einen neuen Aufbau-Tanzkurs „Sicher auf dem Parkett“ auf, der an sechs Übungsabenden in der Aula der Sventana-Schule Bornhöved stattfindet. Die Teilnahme kostet 40 Euro pro Person, Mitglieder des TV und seiner Kooperationspartner, darunter der SV Schmalensee, zahlen 30 Euro.

13.03.2024

Pech für die Tischtennis-Mannschaft des SV Schmalensee: In der ersten Runde des Kreisvorgabepokalwettbewerbs muss die Mannschaft, bestehend aus Olaf Suhr und Christopher Brust, Frank Mühlenberg und Gerd Achterberg, beim Titelverteidiger Kaltenkirchener TS VI ran. Der Gegner hat nicht nur den Heimvorteil und den Nimbus des Siegers von 2023 und auch 2022, er ist in der Punktrunde in der 7. Kreisklasse zu Hause und geht deshalb mit einem Vorsprung von 3 Punkten in jeden zu spielenden Satz. Die SVS-Spieler aus der 4. Kreisklasse kämpfen, müssen sich am Ende aber mit 4:7, nach Sätzen mit 20:23, geschlagen geben. Somit bleibt es bei zwei Pokalsiegen in den Jahren 2009 und 2019, die beide von der zweiten Mannschaft eingefahren wurden, die es derzeit nicht gibt.

16.03.2024

Die Fußballspielgemeinschaft Saxonia gibt ihr erstes Stickeralbum heraus: In Kooperation mit dem Bornhöveder Supermarkt Edeka Hauschildt und produziert vom Berliner Unternehmen Sticker Stars erscheint ein über 360 Sammelbilder umfassendes Album, in dem nicht nur alle Mannschaften der FSG, darunter auch die „TSV Wankendorf Altliga“ verewigt sind. Auch die Vorstände der drei Stammvereine TSV Wankendorf, TSV Bornhöved und SV Schmalensee, die Schiedsrichter der FSG und das „Team Hauschildt“ haben ihre Seiten und Sammelbilder. Die Vorstandsseite des SVS umfasst allerdings nur den Vorsitzenden Henning Pape, seinen Stellvertreter Christopher Brust und Kassenwartin Ute Mühlenberg. Über das ganze Album verteilt sind Schmalenseerinnen und Schmalenseer einzukleben. Henning Pape am häufigsten: Von ihm gibt es verschiedene Porträts als SVS-Vorsitzender, FSG-Verantwortlicher und Spieler der Saxonia Oldboys, von denen es zudem ein Teamfoto gibt. Schon am „Kick off-Tag“ setzt ein immenser Run auf die Sticker ein, die es in Fünfertütchen ausschließlich bei Edeka Hauschildt gibt – entweder für 1 Euro je Tüte oder je ein kostenloses Tütchen je Einkaufswert ab 10 Euro, sofern man über die „Edeka-App“ bezahlt.

17.03.2024

Der SV Schmalensee legt zum 19. Mal den Knicklauf auf. Trotz besten Laufwetters ist die Zahl der Teilnehmenden mit 142 sehr gering gegenüber früheren Veranstaltungen. Daran haben auch Nachmeldungen nichts ändern können, die nur die Voranmelder ausgleichen, die gar nicht erscheinen. Das größte Läuferfeld ist im Hauptlauf anzutreffen, das erstmals statt über 9,5 über 10 Kilometer unterwegs ist. Unter 73 Finishern gelingt es Jarle Golecki vom LAC Kronshagen, den Vorjahressieg in 33:10 Minuten zu wiederholen. Schnellste Frau wird Trixi Trapp (47:46) von der LG Powerschnecken Kiel. Schmalenseer im Feld sind Thorge Jankowski (RSG Schmalensee; 50:21) als Gesamt-24., Alicia Wenghöfer (50:32; 26.), Frederike Harder (RSG; 53:57; 37.) und Jörn Pingel (SVS; 57:50; 48.). Der Schnupperlauf über 4,5 Kilometer wird von 47 Finishern absolviert. Sieger wird Sintayehu Tein (19:08 Minuten) von der Stiftung Drachensee, schnellste Frau Andrea Sandau (Lord Selkirk Royals; 21:06). Aus den Reihen der Schmalenseer wird Matti Theen (SVS; 24:48) im Gesamtfeld 15. SVS-Jugendwart Denis Buchmann landet mit einer Zeit von 33:49 Minuten auf dem Gesamtplatz 37. Unter 13 Walkerinnen und Walkern, die ebenfalls 4,5 Kilometer zu bewältigen haben, ist niemand mit Schmalensee-Bezug. Hendrik Lehmann (ALG VfL Bokel) walkt mit 29:41 Minuten die schnellste Zeit, Doris Lewerenz (Kaki-Walker; 38:59) wird schnellste Frau. Auf der 1,9 Kilometer langen Zwergenmeile siegt der vereinslose Theo Heinemann in 11:43 Minuten vor Mia Schwarz (13:03) und Joris Jankowski (13:04) von der RSG Schmalensee. Nach Abschluss aller Wettbewerbe geben die kleinen Cheerleaderinnen des SV Schmalensee in der Sporthalle eine Vorführung, ehe SVS-Chef Henning Pape zur Siegerehrung schreitet. Eine Besonderheit ist der Knicklaufbecher, der in diesem Jahr erstmals mehrfarbig ist.

Der 19. Knicklauf schreibt aber noch eine ganz besondere Geschichte: In 40:14 Minuten bewältigt Isabel Schmeets aus Gnutz die Zwergenmeile. Die vereinslose Frau der Altersklasse W30 hatte vor drei Jahren einen schweren Unfall und kämpft sich nach einer Querschnittslähmung zurück. Sie ist mit Gehhilfen, Beinschienen und in Begleitung unterwegs und wird von den Teilnehmenden der anderen Läufe mit einem applaudierenden Spalier begrüßt. Die Berichterstattung der Segeberger Zeitung wird in den darauffolgenden Tagen das Interesse der Bild-Zeitung wecken, die aber vom SVS an die Sportlerin verwiesen wird, die selbst entscheiden muss, ob ihr Schicksal eine noch größere Bühne als die Schmalenseer Homepages erhalten soll.

24.03.2024

In Wankendorf findet eine erste Tauschbörse für das Sammelalbum der FSG Saxonia statt. Seit dem „Kickoff“ am 16. März sind unzählige Tütchen mit je fünf Klebebildern darin im Bornhöveder Edeka-Markt Hauschildt verkauft worden. Auch nach Schmalensee, wo kaum eine Gelegenheit ausgelassen wird, doppelt vorhandene Bilder zu tauschen, um die in vielen Haushalten vorhandenen Sammelalben möglichst zu komplettieren. Das Sammelfieber trifft sowohl Mitglieder des SV Schmalensee, der an der FSG beteiligt ist, als auch Menschen, die sich in ihre Kindheit zurückversetzt fühlen, in der sie Bundesliga-Sammelalben hatten, und außerdem die Schmalenseerinnen und Schmalenseer, deren Kinder, Partner, Angehörige oder Freunde im Album abgebildet sind.

27.03.2024

Die Tischtennismannschaft des SV Schmalensee bestreitet den finalen Spieltag der Saison 2023/24 in der 4. Kreisklasse. Zu Gast in der Sporthalle an der Tarbeker Straße ist der SC Hasenmoor II. Für das SVS-Team gilt es, mit einem Sieg Tabellenplatz 3 zu behaupten und hinter dem uneinholbaren Spitzenduo TSV Kattendorf und TuS Fahrenkrug III einen äußerst achtbaren Abschluss zu finden. Der gelingt in der Aufstellung Christopher Brust, Olaf Suhr, Gerd Achterberg und Darius Grzybowski mit 7:1. Dieses Ergebnis verrät nicht, dass nur drei der gewonnenen Spiele zu Null endeten. Das Auftaktdoppel Suhr/Achterberg siegt erst im fünften Satz; Gerd Achterberg verliert sein einziges Einzel ebenfalls in Satz fünf. Nach ihrem Erfolg posiert die Mannschaft ein letztes Mal mit dem als „Helmuts Stammplatz“ beschrifteten Klappstuhl, der bei den Heimspielen stets für den am 7. März verstorbenen SVS-Ehrenvorsitzenden Helmut Siebke bereitstand. Helmut Siebke stand bis zuletzt auf der Spielerliste der Mannschaft, die ihm diesen Sieg und Saisonabschluss widmet.

28.03.2024

Der Verschönerungs- und Vogelschießerverein und der SV Schmalensee veranstalten auf dem Bolzplatz das Osterfeuer. Das fällt trotz starker Regenfälle nicht ins Wasser. Im Gegenteil: Die Nachfrage ist groß. Sowohl bei den Kindern, die zur Nascherei-Suche in den Hang am Bolzplatz geschickt werden, als auch unter den erwachsenen, die es zu Gegrilltem, Frittiertem und Gezapftem zieht. Und natürlich zum Osterfeuer, das angesichts der herangeschafften Menge Feuerholz groß und lange brennt. Lang genug, damit auch die Dorf- und Landjugend spät am Abend noch den Weg zur Festwiese findet. 

23.04.2023

Kinderyoga heißt ein neues Bewegungsangebot, das der SV Schmalensee in Kursform anbietet. Danja Harder hat sich zur Kinderyoga-Lehrerin zertifizieren lassen und bietet für Sieben- bis Neunjährige an acht Dienstagnachmittagen eine „spannende Mischung aus körperlichen wie geistigen Übungen zur eigenen Sinnesschärfung und Entspannung“ an. SVS-Mitglieder nehmen kostenlos an dem Sportangebot teil, für alle anderen kostet die Teilnahme 40 Euro.

17.05.2024

Mit einem 2:0-Auswärtserfolg bei der Probsteier SG 2012 verabschiedet sich die erste Herrenmannschaft der FSG Saxonia aus der Saison 2023/24 und behauptet den unspektakulären 9. Tabellenplatz der Verbandsliga-Ost. In Schönberg erzielen Dustin Riedel und Nicolai Steffen in den Spielminuten 71 und 74 die Tore gegen den Tabellenfünften. Staffelsieger und somit Aufsteiger in die Landesliga wird der TSV Kronshagen vor dem SC Rönnau 74, der in die Relegation muss. In die muss auch der MTV Dänischenhagen, jedoch um gegen den Abstieg in die Kreisliga zu spielen. Sichere Absteiger sind TSV Vineta Audorf, VfB Kiel und Schlusslicht TSV Selent. Für FSG-Trainer Harjas „Olli“ Ahluwalia sind laut Bericht der Segeberger Zeitung mit der „verjüngten Mannschaft alle Saisonziele erreicht“. Das 2:0 sei „ein toller Abschluss“ seines ersten Jahres bei Saxonia, dem Zusammenschluss der Fußballsparten von TSV Wankendorf, TSV Bornhöved und SV Schmalensee: „Die erfahrenen Spieler haben die Youngster an die Hand genommen. Es hat sich ein geiles Konstrukt entwickelt, eine tolle Gemeinschaft ist entstanden“, so Ahluwalia, der auch Trainer der A-Junioren der FSG Saxonia ist.

24.05.2024

Für die zweite Mannschaft der FSG Saxonia, in der Vorsaison aus der Kreisklasse A abgestiegen, klingt die Serie 2023/24 der Kreisklasse B-Ost 2 im Freitagabendspiel in Dersau aus. Gegen die Reserve von Gastgeber ASV Dersau setzt sich die Mannschaft von Spielertrainer Alexander Usbek nach 0:2-Pausenrückstand am Ende nach Toren von Tobias Usbek und Jannis Tjark Meier (2) mit 3:2 durch. Als sicherer Tabellendritter mit 9 Punkten Vorsprung auf den Vierten TSV Dannau verpasst Saxonia II den Wiederaufstieg in die A-Klasse, weil der Tabellenzweite, SSV Marina Wendtorf, mit 3:1 bei SG Rethwisch (8.) nicht patzt und seinen Zwei-Punkte-Vorsprung wahrt. Staffelsieger wird die Probsteier SG 2012 II, die 4 Punkte Vorsprung auf die in Schmalensee beheimatete Saxonia-Reserve hat.

12.06.2024

Der SV Schmalensee springt spät auf den Zug der Rewe-Vereinsscheine-Aktion auf und fordert seine Mitglieder und Freunde dazu auf, diese noch bis 30.06.2024 zu sammeln und ihm für möglichst viele Vereinsscheine zu möglichst attraktiven Prämien zu verhelfen. Damit tritt der SVS in Konkurrenz zur Reitsportgemeinschaft Schmalensee, die mit Aktionsbeginn am 27.05.2024 dabei ist. Knapp über 600 Vereinsscheine sind allerdings nur für recht kleine Prämiengewinne gut. Aber über die wird sich im September Ute Mühlenberg freuen, die für die Sportabzeichengruppe einen ganzen Beutel neuer Springseile erhält – mit der dazu passenden Transporttasche.

16.06.2024

Die C-Junioren der FSG Saxonia können die Meisterschaft in der Kreisliga Holstein feiern. Der Vorsprung auf Verfolger SG VfR Neumünster/Gadeland II beträgt 5 Punkte. Allerdings endet das Saisonfinale kampflos: Gegner TSV Bordesholm hat die ohnehin als Nachholspiel angesetzte Partie in Bornhöved abgesagt, da man nicht genügend einsatzbereite Spieler habe aufbieten können, und artig zur Meisterschaft gratuliert. Einen Wermutstropfen hat das für den aus Schmalensee stammenden Tommes Grzybowski, der in der Saison 19 Treffer erzielt hat: Eine Austragung des Spiels gegen den Tabellenachten wäre die Chance gewesen, sich die Torjägerkrone der Liga aufzusetzen. Die bleibt nun bei einem Spieler – des TSV Bordesholm, der 20 Tore erzielt hatte. Die Mannschaft der Trainer Norbert Heisch, Karim Ben-Fredj und Darius Grzybowski, in der der Schmalenseer Marti Mühlenberg als jahrgangsjüngerer Kicker mitgespielt hat, wird von Angehörigen und Funktionären dennoch gefeiert, mit einer Grillparty und Meister-Shirts.

20.06.2024

Die Corona-Pandemie hat weiter eine positive Nachwirkung für Schmalensee beziehungsweise für Kinder von 6 bis 14 Jahren. Diesen darf die WieGe Sozialräumliche Hilfen GmbH aus Trappenkamp nun im vierten Jahr im Auftrag des Segeberger Kreisjugendamtes ein kostenloses Bewegungsangebot machen. Entstanden war das Angebot, das mit Kreismitteln finanziert wird, aufgrund des beobachteten Bewegungsmangels von Kindern während und nach der Pandemie. Partner vor Ort ist wieder der SV Schmalensee, dessen 2. Vorsitzender die Absprachen mit der WieGe getroffen und fünf Termine verabredet hat: Neben dem 20. Juni auch den Donnerstagen 11. Juli, 29. August, 26. September und 24. Oktober 2024, jeweils von 15 bis 17 Uhr auf der Sportanlage an der Tarbeker Straße, wo neben dem Sportplatz auch als Schlechtwetterlösung die Sporthalle zur Verfügung steht. Die Mitarbeitenden der WieGe haben stets ihren „Event-Anhänger“ dabei, aus dem sie ihr zahlreiches Equipment für Spaß- und Bewegungsspiele hervorholen.

24.06.2024

Für die restlichen Kreisliga-Mannschaften der FSG Saxonia, des Zusammenschlusess der Fußballabteilungen von TSV Wankendorf, TSV Bornhöved und SV Schmalensee, endet die Saison 2023/24 mit dem letzten Spiel in der Kreisliga Holstein der D-Junioren. Im Zehnerfeld belegt das FSG-Team den 7. Platz. Für die 9er-A-Junioren der FSG stand am 22. Juni fest, dass auch sie Siebter von zehn Mannschaften in der Kreisliga Holstein sein werden. Noch einen 7. Platz gibt es in der Kreisliga Westküste der B-Junioren, wo schon am 9. Juni der letzte Ball rollte. Umso herausragender ist da der Staffelsieg der C-Junioren, die damit den Aufstieg in die Landesliga feiern konnten. 

29.06.2024

Das Prüferteam des SV Schmalensee, bestehend aus Ute Mühlenberg, Peter Kruse, Frauke Pape und Christian Detlof, beteiligt sich an einer Veranstaltung des TV Trappenkamp zum Tag des Deutschen Sportabzeichens. Während die Trappenkamper Leichtathletikabteilung eine 15-köpfige Kinderschar aufbieten kann, erfreuen sich zehn Erwachsene auf Schmalenseer „Ticket“ an der modernen Sportanlage mit Tartan-Bahn, Weitsprung- und Kugelstoßanlage. Und auch die vom TVT genutzte Hochsprunganlage wird genutzt.

28.07.2024

Fußball-Verbandsligist FSG Saxonia steigt in der Hauptrunde in den Kreispokalwettbewerb 2024/25 im Fußballkreis Holstein ein. Den Gegner haben in der Qualifikationsrunde die B-Klassisten SG Rethwisch und TSV Dannau unter sich ausgemacht, mit dem besseren Ende für die Dannauer. Bei diesen hatte die FSG im Vorjahreswettbewerb mit 3:0 gewonnen, aber nach einem Kraftakt. Und auch jetzt wird es kein Zuckerschlecken. Mit 2:0 (1:0) kann sich die Mannschaft von Trainer Harjas Ahluwalia durchsetzen.

03.08.2024

Die zweite Mannschaft der FSG Saxonia darf im Kreispokalwettbewerb des Fußballkreises Holstein für Nichtligamannschaften ran. An diesem Sonnabend geht es zum TS Einfeld II nach Neumünster, wo sich die Saxonia-Reserve mit 4:0 durchsetzen kann.

04.08.2024

An etliche neue Gegner müssen sich Fans der Verbandsligamannschaft der Fußballspielgemeinschaft Saxonia gewöhnen. Statt wie in den vorangehenden Spielzeiten in der Oststaffel, tritt die Elf von Trainer Harjas Ahluwalia nun in der Verbandsliga-West an. Von den zum Teil viel weiteren Anfahrten als bisher ist die Mannschaft nicht gerade begeistert. Allein nach Marne sind es gut 60 Fahrminuten – einfache Strecke. Am ersten Spieltag der Saison 2024/25 haben die Saxonen immerhin ein Heimspiel: Auf dem Bornhöveder Sportplatz am See gibt es beim 3:4 eine knappe Auftakt-Niederlage gegen ETSV Fortuna Glückstadt.

Weitere Gegner in dieser Verbandsliga-Staffel sind SVT Neumünster, SV Wahlstedt, SV Wasbek, SG Oering-Seth, TuS Nortorf, SV Henstedt-Ulzburg, FC Burg (Dithmarschen), FC Fetih-Kisdorf (SG aus Fetihspor Kaltenkirchen und SSC Phoenix Kisdorf), VfR Horst, Marner TV, SV Merkur Hademarschen, SG Geest 05 (Heimspielstätte Eggstedt), SV Alemannia Wilster und TSV Heiligenstedten.

09.08.2024

Die zweite Mannschaft der FSG Saxonia steigt in den Punktspielbetrieb der Saison 2024/25 in der Kreisklasse A-Mitte (KFV Holstein) ein. Erster Gegner und Gastgeber an diesem Freitagabend ist der Ruthenberger SV, bei dem die Saxonia-Reserve zu einem späten 4:3-Erfolg kommt.

Die weiteren Mannschaften in dieser Spielklasse sind SC Kalübbe, SG Bönebüttel-Bokhorst II, SV Bokhorst, SV Rickling, SV Wasbek II, SVT Neumünster III, TSV 05 Neumünster, TSV Aukrug, TSV Gadeland, TV Trappenkamp und TuS Tensfeld II. Interessant: Schon vor dem ersten Spieltag ist die zweite Elf des SVT Neumünster vom Spielbetrieb zurückgezogen worden – nicht aber die dritte.

23.08.2024

Die Gemeinde Bornhöved nimmt sich laut Bericht der Segeberger Zeitung des Badehauses oberhalb ihrer auf Kirchenland befindlichen Badestelle an, wovon auch die Fußballer der FSG Saxonia profitieren sollen: Für rund 1,05 Millionen Euro soll das Anfang der 1970er-Jahre gebaute Haus saniert und erweitert werden, unter anderem um einen Umkleide- und Sanitärtrakt für die Fußballer, die unmittelbar nebenan den Sportplatz am See nutzen.

07.09.2024

Der SV Schmalensee macht das halbe Dutzend voll und veranstaltet auf dem Sportgelände an der Tarbeker Straße zum 6. Mal sein Wikingerschachturnier. Nach schwacher Lage bei den Voranmeldungen wird mit 14 teilnehmenden Mannschaften ein Rekordergebnis erzielt – sicher auch dank besten Wetters. Unter den Teams setzen sich die extra aus Stralsund angereisten Sundköppe erwartungsgemäß durch. Platz zwei geht an ein Schmalenseer Team namens 5Pack, bestehend aus Frank und Marti Mühlenberg, Mario Rehfeldt, Ingo Peterl und Christian Detlof. Den dritten Platz belegt ein Team namens Jonny Mörtel and the Mischmashine vor der um Turnierleiter Hagen Bastling und SVS-Jugendwart Dennis Buchmann gebildeten Mannschaft Ironhead. Ein spaßiger Randaspekt: Zunehmend gestalten Mannschaften einheitliche Shirts mit teils provokantem Aufdruck. So stellt das Team Nichtsdestoklotz kar: „Wer gut wirft braucht keine Technik“. Die Wossis gehen noch weiter: „Einer von uns beiden wirft besser als Du“.

Die Abschlusstabelle: 1. Die Sundköppe, 2. 5Pack, 3. Jonny Mörtel and the Mischmashine, 4. Ironhead, 5. Das Holzklotzpferd, 6. Nichtsdestoklotz, 7. Noch so eine Mannschaft, 8. Die Wossis, 9. Reitsportgemeinschaft Schmalensee, 10. Die Lütjen Minzen, 11. Torte, 12. Die Oldies, 13. Der Damenclub, 14. TSV Stocksee.

12.09.2024

Saisonauftakt für die Tischtennismannschaft des SV Schmalensee in der Spielserie 2024/25. Das Team hatte zwar eine Aufstiegsoption ziehen wollen, der Spielausschuss des Kreistischtennisverbandes teilte die unverändert gebliebene Mannschaft aber wieder für die 4. Kreisklasse ein. Ihre erste Partie trägt die Mannschaft am Freitagabend beim SV Westerrade IV aus. Mit 4:7 unterliegt der SVS, der in der Aufstellung Christopher Brust, Olaf Suhr, Gerd Achterberg und Frank Mühlenberg angetreten ist. Weitere Gegner in der Spielklasse sind Kaltenkirchener TS III, SC Ellerau III, TuS Hartenholm II, Post SG Segeberg V, SC Hasenmoor II und BSV Kisdorf II.

03.10.2024

Gegner der Verbandsliga-Fußballer der FSG Saxonia im Achtelfinale des Pokalwettbewerbs im Fußballkreis Holstein ist der Landesligist Preetzer TSV, der den Kreisligisten SV Boostedt mit 8:1 überrollt hatte. Zu Gast auf dem Sportplatz am Bornhöveder See machen die Preetzer schon in der ersten Halbzeit mit drei Toren alles klar und sind mit dem 3:0 nach 90 Minuten eine Runde weiter.

Im Achtelfinale des Kreispokalwettbewerbs für Nichtligamannschaften trifft die zweite Mannschaft der FSG Saxonia auswärts auf Blau-Weiß Wittorf Neumünster II, eine Neunermannschaft aus der Kreisklasse C. Einer schnellen 2:0-Pausenführung durch Max Knaub (9.) und Benjamin Nölker (14.) folgen zwei weitere Tore durch Tobias Usbek (80., 89.) in der zweiten Halbzeit. Das klare 4:0 führt die Saxonia-Reserve ins Viertelfinale, das am Reformationstag ausgetragen wird.

11.10.2024

Im Wochenanzeiger Basses Blatt macht die Spedition RiHa Trucking aus Bornhöved auf sich aufmerksam, indem sie Trainingsanzüge für die F1-Jugendfußballer der FSG Saxonia gesponsert hat. Inhaber der Spedition sind die aus Schmalensee stammende Sabrina Hahn und ihr Mann Ricardo Hahn.

11.10.2024

Die Sparte Tanzen & Trendsport im TV Trappenkamp bietet ab sofort einen über fünf Abende gehenden Discofox-Auffrischungsworkshop in der Turnhalle der Grundschule Trappenkamp an. Im Tanzsport unterhält der TVT eine Partnerschaft mit den Vereinen SV Rickling, TSV Bornhöved, TSV Wankendorf und SV Schmalensee. Deren Mitglieder können deshalb zu vergünstigten Konditionen – 25 statt 40 Euro – an dem Sportangebot teilnehmen.

31.10.2024

Im Viertelfinale des Kreispokals für Nichtligamannschaften muss die zweite Elf der FSG Saxonia wieder nach Neumünster fahren. Gegner ist der TSV Neumünster II aus der Kreisklasse B, der sich binnen 90 Minuten mit 4:3 (3:1) durchsetzen kann. Der A-Klasse-Mannschaft von Trainer Christian Nordheim gelingt es, in der 79. Minute die Halbzeitführung der Hausherren zu egalisieren, dem 4:3 der Neumünsteraner in der 90. Minute aber haben sie nichts mehr entgegenzusetzen und beenden diese Pokalsaison.

02.11.2024

Beim traditionellen Schmalenseer Dorfquiz stellt der SVS eine der 15 teilnehmenden Mannschaften. Wirklich unglücklich sind die Sportfreunde nicht, dass sie einem Team der Freiwilligen Feuerwehr den Sieg überlassen müssen. Nur ein Pünktchen Abstand ist aller Ehren wert und das Gefühl, das Dorfquiz zu gewinnen und deshalb im Folgejahr ausrichten zu „dürfen“, kein unbekanntes...

03.11.2024

Zwei weitere Tanzsportangebote des TV Trappenkamp stehen auch den Mitgliedern der Kooperationspartnervereine offen, darunter der SV Schmalensee. Der Workshop Discofox for Beginners findet an sechs Sonntagabenden in der Aula der Sventana-Schule Bornhöved statt und kostet 50 Euro, vergünstigt 35 Euro. An fünf Spätnachmittagen findet am selben Ort das neue Angebot „Tanz des Monats“ statt, unter anderem mit lateinamerikanischen Tänzen. Hier zahlen Teilnehmende 40 Euro, wenn sie SVS-Mitglieder sind, nur 25 Euro.

05.11.2024

Im SV Schmalensee wird eine neue Runde Life Kinetik eingeläutet. Zum fünften Mal unterbreiten Frauke Pape und Danja Harder das Sportangebot für alle, die sich mehr Stressresistenz, stärkere Konzentration, bessere Motorik und Handlungsschnelligkeit in allen Lebenslagen wünschen. An sechs Dienstagabenden findet Life Kinetik in der Sporthalle an der Tarbeker Straße statt. Die Teilnahme ist für SVS-Mitglieder kostenlos, andere zahlen 30 Euro.

08.11.2024

Einen außergewöhnlichen Hattrick landet die Tischtennis-Mannschaft des SVS in der laufenden Punktserie der 4. Kreisklasse: Die Mannschaft um Kapitän Olaf Suhr gewinnt zum dritten Mal in Folge mit 7:0. Nicht gegen irgendeine Mannschaft von den unteren Rängen, sondern gegen den bislang ungeschlagenen Tabellenführer Kaltenkirchener TS III. Das bleiben die Gäste auch aufgrund ihrer bisherigen Resultate, während ich der SVS als Tabellenzweiter in die direkte Verfolgerrolle begibt. Zum Sieg am aktuellen Spieltag tragen neben Suhr auch Christopher Brust, Bernd Figura, der eine Tischtennis-Pause beendet hat, und Stefan Theen bei.

24.11.2024

In der Bad Segeberger Kreissporthalle finden die Meisterschafen des Kreistischtennisverbandes Segeberg statt. Einziger Starter des SV Schmalensee ist Bernd Figura, der in der laufenden Saison 2024/25 in den Sport zurückgekehrt ist und mit zum Aufschwung des Teams in der 4. Kreisklasse beiträgt. Gemeldet hat Figura in der Klasse Herren C, im Einzel wie im Doppel. Während er im Einzel in der Gruppenphase sieglos bleibt, gelingt ihm im Doppel an der Seite des ihm zugelosten Partners Tobias Tonn vom TuS Fahrenkrug ein dritter Platz, den sich das Duo mit einem weiteren teilt, das im Halbfinale ebenso unterlegen blieb. Kreismeister, im Doppel wie im Einzel, wird der frühere SVS-Spieler Life Waldron, der nun ebenfalls das Fahrenkruger Trikot trägt.

Umstritten unter den Sportlerinnen und Sportlern ist, dass neuerdings DTTB-Turnierlizenzen erworben werden müssen: Wer an Meisterschaften teilnimmt, muss eine Verbandsabgabe zahlen, von der im Kreisverband nichts hängen bleibt. Der KTTV befürchtet einen drastischen Rückgang bei den künftigen Meldezahlen.

29.11.2024

Mit einem Auswärtserfolg sichert sich die Tischtennis-Mannschaft des SV Schmalensee die Herbstmeisterschaft in der 4. Kreisklasse. In der Aufstellung Christopher Brust, Olaf Suhr, Bernd Figura und Stefan Theen wird beim SC Hasenmoor II mit 7:1 gewonnen. Einzig Kapitän Suhr muss sich seinem Einzelgegner nach fünf Sätzen geschlagen geben und den Gastgebern einen Ehrenpunkt lassen. Die können mit einem Sieg im letzten Spiel der Hinrunde ins Verfolgerfeld vorstoßen, das nur einen Punkt Rückstand auf die Schmalenseer aufweist: BSV Kisdorf II und Kaltenkirchener TS III.

14.-15.12.2024

Die oberen Jahrgänge der Jugendmannschaften der FSG Saxonia nehmen an Hallenkreismeisterschaften im Fußballkreis Holstein teil, mit mäßigem Erfolg. Die C-Junioren scheiden am 14. Dezember als Vierte ihrer Vorrundengruppe aus dem Wettbewerb aus, der am 25. Januar enden wird. Die B-Junioren beenden am 14. Dezember ihre Vorrunde als bester Gruppendritter und gelangen somit ins Viertelfinale. Dort ist nach einem 0:2 gegen den späteren Finalisten TSV Gadeland Schluss. Kreismeister wird die SG Torpedo/VfR Neumünster, die Gadeland mit 6:5 nach Entscheidungsschießen bezwingt. Bleiben die A-Junioren, für die am 15. Dezember nach der Vorrunde Schluss ist. Gegen den späteren Kreismeister VfR Neumünster haben sie in dieser mit 0:4 verloren.

Erst 2025 geht es für die D-Junioren (18. Januar) und die E-Jugend (2. Februar) um Hallentitel.

27.-29.12.2024

Der Sportförderverein Bornhöved-Wankendorf e.V. richtet in der Bornhöveder Schulverbandssporthalle den 27. Honda-Cup, das größte Hallenfußballturnier im Einzugsbereich aus. Der Wettbewerb beginnt mit einem Qualifikationsturnier für unterklassige Mannschaften, dessen Sieger einen Startplatz im Hauptturnier erhält. Die Verbandsligafußballer der FSG starten am Sonnabendnachmittag, 28. Dezember, in der Vorrundengruppe „HR-V“ in den Wettbewerb. Gegner sind die Kreisligisten TuS Tensfeld (schwarz), SV Schackendorf, FSG Wardersee (SV Weede, TuS Garbek und SV Westerrade) und die U23 des VfR Neumünster sowie der A-Klassist Ruthenberger SV. Ihrer Mit-Favoritenrolle werden die Saxonen nicht gerecht: Als Gruppendritter ist ein Weiterkommen nicht möglich.

Schwerere Brocken hat die Auslosung der zweiten Mannschaft der FSG Saxonia beschert, die am Spätnachmittag des Sonnabends in der Vorrundengruppe „Jazz“ ins Turnier startet. Gegner der A-Klasse-Mannschaft sind neben den unberechenbaren TSV Wankendorf Allstars Kreisligist SG Bönebüttel/Husberg und die Verbandsligisten TSV Plön und SV Hamberge. Auch der Qualifikant vom Freitag, TSV 05 Neumünster, ist Gegner der Saxonia-Reserve, die als Gruppenvierter ebenfalls früh aus dem Wettbewerb ist.

Sieger des 27. Honda-Cup wird die schwarze Vertretung des TuS Tensfeld, die sich im Halbfinale mit 5:2 gegen den SV Wasbek und im Finale mit 3:2 gegen die Kaltenkirchener Misch-Auswahl FC Kiris durchsetzen kann.

28.12.2024

Tag der Abrechnung in der Skatsparte des SV Schmalensee. Die Weihnachtsfeier im Gasthof Voß ist auch stets Anlass, die Jahresauswertung vorzunehmen. Bei den monatlichen Zusammenkünften, stets am jeweils ersten Sonntagabend im Vereinslokal, sind Punkte gesammelt worden. Wer zwölf oder elf Mal dabei war, bekommt ein Streichergebnis abgezogen. Immer dabei und bester Punktesammler 2024 war Kay-Uwe Jensen (17.191 Punkte). Zum fünften Malin seiner SVS-Skatkarriere nimmt Rainer Detlof (16.394) den Wanderpokal für den zweiten Platz entgegen. Dritter wird Tarbeks Bürgermeister Jörn Saggau mit 16.190 Punkten. Auf den weiteren Plätzen 4 bis 13 folgen Sönke Siebke (15.709), Spartenleiter Lutz Wichmann (15.447), Mario Rehfeldt (14.610), Jürgen Schabow (14.607), Margret Siebke (12.636), Udo Seligmann (12.617), Frank Radloff (10.968), Andreas Ehrlich (9927), Ansgar Kruse (1478) und Tanja Radloff (164).

31.12.2024

Und noch 35 weitere Namen zum Jahresabschluss: So viele Breitensportlerinnen und -sportler haben 2024 im SVS die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen erfüllt. Am 1. Februar 2025 werden Abzeichen und Urkunden übergeben werden - Erwachsene, Gold: Andreas Ehrlich (Zahl 40), Peter Kruse (Zahl 20), Waltraud Detlof, Sven Dalock, Katrin Löbe (Zahl 5), Ute Mühlenberg, Frank Mühlenberg, Thomas Müller, Frauke Pape, Henning Pape, Margret Siebke, Marion Orth, Hilke Rohwedder, Rainer Rohweder, Andrea Johannsen, Anne Klasen, Christina Ritter, Christian Langeloh, Christiane Elend-Langeloh, Jana Schmütz, Carmen Milhareck, Dirk Bröker, Maren Bröker; Silber: Stefanie Grauerholz, Ute Eikermann, Thomas Zerlin, Bärbel Loleit und Stefanie Osterholz; Jugendsportabzeichen Gold: Mona Mühlenberg, Julia Langeloh, Niklas Langeloh; Silber: Aaron van het Loo, Rieke Johannsen, Jaane Ritter, Tilda Schmütz.

Entdecke unseren Verein...

Terminvorschau:

Sa Jan 04, 2025 @10:00 -
Hallenfußball - SOLARSTROM-Cup 2025
Mo Jan 06, 2025 @19:30 -
Vorstandssitzung
Fr Jan 10, 2025 @20:30 -
Tanzen - Kurs "Sicher auf dem Parkett"
So Jan 12, 2025 @17:00 -
Tanzen - Workshop "Wiener Walzer für den Ball"
So Jan 12, 2025 @20:00 -
Tanzen - Workshop "Discofox for advanced dancer"

  Knicklauf 2025

teaser marketing v4 

 

20231225 SVS Instagram Logo