Außer Sport bieten wir ...

Osterfeuer: Feucht-fröhliches Beisammensein auf dem Bolzplatz

DSC04244

Trotz des nassen Wetters genoss eine dreistellige Besucherzahl das vom Verschönerungs und Vogelschießverein uns unserem SVS ausgerichtete Gründonnerstags-Event.

Osterfeuer 2024

 

Blickt man auf die letzten Jahre zurück, so scheint es, als hätte sich die Beziehung des SV Schmalensee zu Petrus spürbar eingetrübt. Dieser schloss am 28. März erst in den späten Abendstunden des Himmels Schleusen, aus denen es zuvor beständig regnete. Hart gesotten und immer für ein gemütliches Miteinander zu haben, ließen es sich viele Schmalenseerinnen und Schmalenseer trotzdem nicht nehmen, auf dem Bolzplatz zu erscheinen.

Um 16:00 Uhr, als sich die ersten fleilßigen Hände beider Vereine zum Aufbau trafen, sahen sie beim Blick nach oben zwar eine kräftige Wolkendecke, aber bekamen noch keinen Niederschlag ab. Rasch waren ein großes VVV-Zelt aufgestellt, Tische und Bänke der Freiwilligen Feuerwehr positioniert, Grill und Fritteuse geschützt platziert. Gegen 17:30 Uhr setzte zum leichten Unmut aller Dauerregen ein. Würde bei diesem Schiedwetter überhaupt jemand ab 18:00 Uhr zur Veranstaltung kommen? Aber hallo! Nach und nach trudelten Klein und Groß auf dem Bolzplatz ein. Zum Start der großen Ostereierhatz für die Lütten, suchte eine stattliche Zahl Besucher Schutz unter dem Zeltdach. Gegen 18:10 Uhr schlüpften die Kids heraus, als Steffi Allonge (1. VVV-Vorsitzende) und Henning Pape (SVS-Vorsitzender) die Jagd auf die bunten Geschenktüten, liebevoll verpackt und geschickt versteckt in den Hängen rund um den Festplatz, eröffneten. Derweil konnten die Erwachsenen probieren, was die Gastgeber vom Grill oder aus der Fritteuse zu bieten hatten. Beide Stationen verströmten leckere Gerüche, womit sie flugs viele Hungrige anlockten. Für Durstige gab's selbstverständlich genauso Möglichkeiten, sich aus einer breiten Palette gezapfter oder einzugießender Getränke den eigenen Liebling servieren zu lassen.

 

DSC04227
Steffi Allonge und Henning Pape beim Startschuss zur Ostereiersuche.

 

 
DSC04232
Rasant stürmten die Kids auf die Hänge des Bolzplatzes.

 

DSC04238
Hinter Bäumen, unter Stümpfen, im Grün: viele kleine Überraschungen.

 

20240328 185101
Es brannte: Henning Pape entfachte das Feuer unbirrt von widrigen Bedingungen.

 

Glücklich, leicht erschöpft sowie mit Spuren von Schlamm und Erde versehen, kehrten die Kleinen mit reichliche süßer Beute von der Eiersuche zurück ins Trockene unter die Zeltplane. Nachdem auch sie sich etwas gestärkt hatten, schritt Henning Pape nach 19:00 Uhr zur wichtigsten Tat des Abends: dem Anzünden des Osterfeuers. Selbst der zeitweise kräftige Regen konnte dies nicht verhindern. Binnen weniger Minuten loderte eine kräfitge Flamme, deren Schein den Bolzplatz in eine behagliche Atmosphäre tauchte. Beständig mit Nachschub aus üppig vorhandenem Knickholz versehen, brannte das Feuer bis weit nach Mitternacht. Zur Freude aller hörte gegen 22:00 Uhr der Niederschlag auf, wodurch sich das Zelt sprunghaft leerte und ein großer Ring aus Menschen die Glut umschloss. Deren wohlige Wärme, verbunden mit reichlich guter Laune unter den Gästen, ließ viele von ihnen bis nach Mitternacht auf unserer Veranstaltung verweilen.

 

DSC04263
Stück für Stück frästen sich die Flammen durch den großen Holzhaufen.

 

DSC04260
Muckeliges Ambiente, verlockende Adresse: Das VVV-Zelt mit seinen Verpflegungsstationen.

 

20240328 204056
Herrlich anzuschauen: Das Osterfeuer in seiner vollen Pracht.

 

Wir bedanken uns fürs erfolgreiche Auf-die-Beine-stellen bei unseren Partnern vom Verschönerungs- und Vogelschießerverein Schmalensee, den Nimmermüden an Grill, Fritteuse und Ausschank sowie unseren Knickholz-Spendern! Auf eine Wiederholung in 2025 freuen wir uns schon.

 

Bericht: Christopher Brust, Fotos: Christian Detlof

 

Entdecke unseren Verein...

Terminvorschau:

Keine Termine

teaser marketing v4  20231225 SVS Instagram Logo