Herrenmannschaften

Fußball: Wankendorf nach Derbysieg über SGI Spitzenreiter

CIMG1853

Im Nachbarschaftsduell war für die 1. Mannschaft nichts zu holen, die 2. Mannschaft verlor ebenfalls daheim.

Sonntag, 30.04.2017, Verbandsliga: SG Bornhöved/Schmalensee I - TSV Wankendorf I 1:4 (0:0)

Tabellarisch und spielerisch liegen Bornhöved/Schmalensee und Wankendorf nicht annähernd so eng beieinander wie auf der Landkarte. Die Begegnung beider (dreier) Orte konnten die Gäste dank klar besserer Spielanlage verdient für sich entscheiden. Angsichts der gleichzeitgen Pleite des SSC Phoenix Kisdorf gegen die U23 des VfR Neumünster, schoben sich die Wankendorfer auf Platz 1 vor. Unsere SG rangiert weiterhin tief im Tabellenkeller.

Vor dem Anpfiff gab's bei sonnigem Wetter einen Bonbon für die E-Jugendkicker: Im Nachwuchsbereich führen die heutigen Kontrahenten eine Spielgemeinschaft, die SG WaBo, deren Spieler heute an den Händen der Verbandsliga-Herren auflaufen durften. Euphorisiert durch dieses nicht alltägliche Ereignis, saßen die Kleinen danach am Spiefeldrand, von wo sie die Akteure auf dem Rasen lautstark anfeuerten. Im ersten Abschnitt konnten sie ein Spiel beobachten, das allen gängigen Vorstellungen eines Derbys entsprach. Intensive Mittelfelduelle, kein Meter Grün wurde freiwillig Preis gegeben, Tormöglichkeiten beiderseits. Anfänglich gelang es der SG-Defensive gut Wankendorfs Angriffsdrang zu unterbinden. Zwar kombinierten sich die Gelben immer wieder bis kurz vor den Sechzehner, wurden dort jedoch ein ums andere Mal geblockt. Erste dicke Chance für das Team vom Jörg Zenker wurde ein Schuss Bastian Heinrichs von der Strafraumgrenze, den SG-Keeper Patrick Rehberg sicher parierte. Wenig später verhalf der Zufall den Hausherren zum ersten Abschluss. Rechtsaußen Erik Reichelt hatte sich nach Einwurf von Patrick Mester zur Grundlinie durchgetankt, seine Flanke auf die Spitzen Fabian Makus und Nico Wolf missglückte und prallte hinter dem bereits geschlagenen TSV-Torhüter Balzer auf die Latte. Auf der anderen Seite wehrte unser Keeper einen Flachschuss aus 20 Metern, kurz vor ihm noch aufsetzend, an den Torpfosten ab. Gegen Ende der 1. Halbzeit hieß es fast "Und täglich grüßt das Murmeltier": Wie zuvor Erik von rechts, rutschte nun dem über links startenden Fabian ein Schuss über den Schlappen, dieser senkte sich ebenfalls auf den Querbalken.

CIMG1850
Bastian Heinrich (TSV) wird von René Danker (links) und Jonas Griese am strammen Abschluss gehindert.

Wenige Minuten nach Wiederanpfiff nahm die Partie eine nicht vorhersehbar drastische Wendung. Nach Foul an Arne Duggen, ca. 23 Meter vor dem Tor, wurde Wankendorf ein Freistoß zugesprochen. Diesen zirkelte Linksverteidiger Dominik Schiffer flach an der fragwürdig gestellten Mauer vorbei ins untere Eck. (50. Min.). Nicht geschockt versuchten es unsere Jungs weiter. Etwas glücklich landete der Ball nach Fabian Makus Bodenkampf bei Marco Stein. Mit feinem Fuß passte er durch die Nahtstelle TSV-Innenverteidiugng zu Nico Wolf, aber dieser schob die Kugel quasi vom Elfmeterpunkt übers Tor. Eine Minute später erhöhten die Gäste: Nach einem SG-Eckball schlug der TSV-Keeper den Ball auf die linke Außenbahn, wo Erik Reichelt das Leder nicht  vor seinem Gegenspieler erobern konnte. Stattdessen hebelten Wankendorfs Angreifer die SG-Absicherung mit einem Doppelpass aus, woraus sich freie Bahn Richtung Tor ergab. Vor dem SG-Kasten angekommen, tänzelte Arne Duggen die zurückgeeilten Christopher Kroll und René Danker aus, um dann kaltschnäuzig zum 2:0 für den TSV einzunetzen (58. Min). In der Folge konnten sich die Gäste dank ihres sicheren Passpiels mehrere gute Gelegenheiten erarbeiten, von denen sie noch zwei nutzten (67. und 87. Min.). Das zwischenzeitliche 1:3 durch Patrick Mester vermochte dem Spiel keine spürbare Wendung mehr zu geben. Nach 90 Minuten konnte Wankendorf diese drei Punkte zurecht mit nach Hause nehmen.

Weiter unten finden sich viele Aufnahmen vom heutigen Spiel. Auf fupa.net wurde vom TSV Wankendorf ein Video zum Spiel eingestellt.

Sonntag, 30.04.2017, Kreisklasse C: SG Bornhöved/Schmalensee II - SV Weede II 2:7 (2:2)

Nichts zu bestellen gibt's derzeit für die 2. Mannschaft. Gegen den SV Weede II konnte sie zweimal durch Phillip Groß (22. Min.) und Nico Looft (44. Min.) einen Rückstand ausgleichen. Binnen fünf Minuten nach dem Seitenwechsel verschenkte sie durch vier leichte Gegentore einen Punktgewinn (50., 51., 53. und 55. Min.). Den siebten und letzten Treffer machten die Gäste in der 83. Min.

Samstag, 29.04.2017, D-Jugend Kreisklasse B: SV Schmalensee - FSG Schackendorf/Fahrenkrug 2:2

Mittwoch, 26.04.2017, Ü40-Pokalviertelfinale: SV Todesfelde - SG Bornhöved/Schmalensee 5:0

Bei winterlichen Temperaturen kam die Mannschaft von Trainer Ralf Schlüter nur schwer in den ersten Gang. Dort blieb sie aber leider auch stecken. Schon in der 7. Minute konnten die Gastgeber einen Fehlpass nutzen und den Ball  zur 1:0-Führung ins Tor schießen. Das 2:0 in der 18. Minute kam ebenfalls nach einem Fehlpass zustande. So ging es in die Halbzeit, in der sich die SG einiges vornahm. Doch der SV Todesfelde hatte noch nicht genug und erhöhte in der 39. Minute auf 3:0, und in der 48. Minute auf 4:0. Trotz einiger Versuche doch noch den Ehrentreffer zu erzielen, musste die SG in der 53. Minute noch das 5:0 hinnehmen. Die Todesfelder gewannen verdient, da sie die Fehler der SG konsequent ausnutzten. Ihr Sieg wäre auch noch viel höher ausgegangen, hätte nicht unser Torwart Klaus Schröder mehrere Unhaltbare sicher vereitelt. Das war‘s für die SG in dieser Pokalsaison. Wir greifen im Herbst wieder neu an, und halten uns bis dahin mit mehreren Freundschaftsspielen fit.

Bilder SG Bornhöved/Schmalensee I - TSV Wankendorf I: