Herrenmannschaften

Fußball: SG I neuer Kreisliga-Tabellenführer

DSC 0060

Bei spätsommerlichen Temperaturen kam die Elf von Ralf Hartmann richtig ins Rollen. Schon zur Pause hatte sie die Hartenholmer deklassiert.

Kreisliga Mitte

SG Bornhöved/Schmalensee I - TuS Hartenholm II 7:0 (6:0)

Auch an diesem Spieltag musste Trainer Ralf Hartmann sein Team erneut umbauen, denn es fehlten neben den verletzten Fabian Makus, Torben Ruckpaul, Rigers Jace und Patrick Mester auch noch Philip Weidemann und der gesperrte Valdrin Idrizi. Zum Glück fiel das Spiel des TSV Wankendorf aus, so dass mit Maurice Borgert und Lennard Hopp zwei Spieler, die letzte Woche nicht gespielt haben, als Alternativen zur Verfügung standen und neben dem wieder genesenen Hendrik Müller und Marcel Petitjean in der Startelf standen. Außerdem stand mit Rene Danker auch wieder ein Spieler der SG II im Aufgebot, der in der 70. Minute für den zweifachen Torschützen Elias Laizer eingewechselt wurde.

DSC 0075

Früh in Bedrängnis: Yasin Sari (linker Bildrand) beobachtet Doppeltorschütze Elias Laizer beim Attackieren am Hartenholmer Sechzehner.

Nachdem in der Woche die bange Frage im Raum stand, ob am See überhaupt gespielt werden kann oder nicht, konnte das Spiel, auch bedingt durch das schöne Wetter am Sonntag mit sommerlichen Temperaturen, doch am vorgesehenen Austragungsort gegen den Tabellendreizehnten TuS Hartenholm II stattfinden. Von Beginn an  übernahm  die neu formierte SG das Kommando und schnürte die in ganz in Weiß spielenden Gäste in ihrer Hälfte förmlich ein. Bereits nach 5 Minuten jubelten  die SG-Fans das erste Mal, denn es hieß 1:0 (5.) durch das Tor von Maurice Borgert, der von Birger Hinz, stand wieder in der Startelf, freigespielt wurde und den Ball mit der nötigen Übersicht und Cleverness am Torwart vorbei schob. Weiter Druck machend, besonders über die rechte Angriffsseite, hieß es kurz danach 2:0 (10.) durch Elias Laizer, der nach innen zog und den gegnerischen Torwart Alexander Fischer mit einem Schlenzer in die lange Ecke überwand. Kaum war der Jubel der Fans verklungen, als wieder Elias Laizer über rechts kommend nach innen zog und erneut den Ball in die lange Ecke zum 3:0 (15.) zirkelte. In der Folgezeit spielte weiter die SG so, dass die offensiv harmlosen und in der Defensive nicht konsequent spielenden Hartenholmer kaum mal über die Mittellinie, geschweige bis zum Tor von Patrick Rehberg kamen. Das schönste Tor des Tages zum 4:0 (28.) erzielte Jannarong Khomkhonsu, der den Ball im zentralen Mittelfeld ca. 35 Meter vor dem Tor erhielt und mit einem gefühlvollen Heber den zu weit vor seinem Tor stehenden Alexander Fischer überwand. Marcel Petitjean, erstmals wieder von Beginn an dabei, erzielte kurz darauf das 5:0 (32.), als der gegnerische Torwart nicht schnell genug zum Ball ging. Vor der Pause fiel noch das 6:0 (42.) durch Lennard Hopp, der sich wie in alten Jugendzeiten bei Saxonia mit Maurice Borgert in gekonntem Doppelpassspiel in der Mitte durchsetzte und keine Mühe hatte den Ball zu versenken.

Nach der Pause passierte zunächst nicht mehr viel, denn während die SG einen oder gar zwei Gänge zurückschaltete, standen die Gäste wohl nach einem Einlauf in der Kabine besser und spielten jetzt deutlich engagierter, ohne allerdings das SG-Tor ernsthaft in Gefahr zu bringen. Erst in der 85. Minute musste sich Paddy Rehberg ein wenig strecken, um das zu Null zu sichern. Das 7:0 (68.) erzielte der kurz vorher für Maurice Borgert eingewechselte Yasin Sari, der nach einem Freistoß von Jonas Griese am schnellsten schaltete und den vom gegnerischen Torwart nach rechts abgewehrten Ball konsequent versenkte.

Fazit: Ein auch in der Höhe verdienter Sieg gegen einen relativ schwachen Gegner, der mit der Tabellenführung belohnt wurde, da zeitgleich die TS Einfeld mit 2:5 gegen den Großenasper SV verlor. So konnte die SG in Ruhe das Spiel aufbauen, weitere Passsicherheit erlangen und sich für die kommende Aufgabe am Sonntag im Spitzenspiel gegen FC Torpedo 76 weiter einspielen.

Aufstellung: Patrick Rehberg – Tim Garnitz – Jonas Griese – Hendrik Müller – Birger Hinz – Marcel Petitijan (ab 46. Sebastian Brügmann) – Marco Stein – Lennard Hopp – Elias Laizer (ab 70. Rene Danker)– Jannaron Khomkhonsu – Maurice Borgert (ab 67. Yasin Sari

Bericht: Lothar Rath

Bilder SG Bornhöved/Schmalensee I - TuS Hartenholm II:

• DSC_0002
  • DSC_0022