Eltern-Kind-/Kinderturnen

Kinderturnen: Eistänze zwischen Gletscherspalten

img 3099

Nachdem wir die Weihnachten und den Jahreswechsel gut überstanden und buchstäblich verdaut haben, starten wir mit neuer Turnhallenbeleuchtung frisch und munter ins neue Jahr.

Kinderturnen - Dies erwartet die Löwen in 2018

Unsere erste Turnstunde widmeten wir dem Thema "Winter in der Turnhalle". Unsere Turnlöwen konnten ihre Schnelligkeit und ihr Geschick bei einer Schneemannstaffel (Schneemänner aus Medizin- und Softbällen) unter Beweis stellen. Anschließend hatten wir riesigen Spaß bei einer Schneeballschlacht mit Softbällen. Die Turnlöwen gaben gegen uns Übungsleiter Vollgas. Im Geräteteil tummelten sich die Löwen dann auf einer Rodelbahn und einem Eisberg (schiefe Ebenen aus Bänken und Weichböden), rutschten durch eine Gletscherspalte (aus Weichböden), gleiteten mit imaginären Schlittschuhen übers Eis (Schwebebalken mit Rettungsfolie) und bauten weiter mit großer Leidenschaft Schneemänner aus Bällen- wenn es in freier Natur schon nicht geht. Passend zum Thema hatten wir dieses Mal als Abschluss einen Eistanz (Musik-Stop-Tanz), bei dem die Kinder zu Eis erstarrten und sich nicht bewegen durften. Ein leises Kiechern war dennoch hier und dort zu hören, konnte aber nicht genau geortet werden ;-).

Das Thema Winter dürfte uns die nächsten Wochen noch ein bisschen begleiten, so planen wir z.B. eine Märchenstunde mit Frau Holle und natürlich gibt es auch dieses Jahr bei uns in der Turnhalle wieder eine Winterolympiade mit Medaillenregen.

Im März werden wir uns dann langsam auf einen hoffentlich schönen Frühling einstimmen. In unserer Turnhalle werden wir ihn auf jeden Fall genießen, indem wir so langsam die Tiere aus dem Winterschlaf wecken und bunte Frühlingsblumen erleuchten lassen. Auch der Osterhase kommt kurz vor Ostern gewöhnlich gern bei uns zu Besuch, mal sehen, ob das auch dieses Jahr klappt. Wir werden berichten!

Bis dahin wünschen wir Euch allen einen schönen Winter und den Kindern hoffentlich ein bisschen Schnee!

Euer

Turnlöwen-Team