Eltern-Kind-/Kinderturnen
Tag des Kinderturnens: Über 50 Kinder sorgten für mächtig Gewusel
- 15. November 2021
- Zugriffe: 1326
Die erste Teilnahme unseres Vereins an dieser bundesweiten Aktion wurde zum vollen Erfolg. Viele begeisterte Kinder, vergnügte Eltern und überaus zufriedene Organisatorinnen zeugen davon.
Tag des Kinderturnens 2021
"Vom Deutschen-Turnerbund gibt's so eine jährliche Aktion, Tag des Kinderturnens heißt diese, dabei könnten wir doch auch mal mitmachen. Wäre doch eine gute Gelegenheit, richtig Werbung für unsere Turnangebote zu machen!". Als unsere Jugendwartin Nicole Specht-Cornehls ihre interessante Idee vor wenigen Wochen im Vorstandskreis präsentierte, rechnete sie sicherlich nicht mit dem, was daraus werden würde. Etwas mehr als 50 kleine Turnbegeisterte kamen mit Ihren Eltern am 13. November in die Schmalenseer Sporthalle, um unsere Angebote in spielerischer Atmosphäre kennenzulernen. Nach gut zwei Stunden waren alle Anwesenden leicht bis sehr erschöpft, aber glücklich über diesen mehr als runden Nachmittag.
Viele Ideen und noch mehr Zeit flossen in die Vorbereitung dieses Events. Zusammen mit den aktuellen und ehemaligen Turntrainerinnen Astrid Wittke-Sievers, Doreen Saggau, Frauke Pape und Ute Mühlenberg, erarbeitete Nicole ein buntes Programm für dieses besondere Ereignis, knüpfte Kontakte zu Sponsoren, ließ Flyer erstellen und beschaffte gesunde Verpflegung für alle Gäste. Am Veranstaltungstag war auch noch einiges an Arbeit zu verrichten: Gemeinsam wurden Turngeräte in Position gebracht, Matten nahtlos aneinander gefügt, Holzreifen kunstvoll ineinander gesteckt - zum Schluss glich die Halle einer aufregenden Abenteuerwelt, in die alle Kleinen eintauchen sollten. Außerhalb der Halle galt es noch Kaffee aufzusetzen, Wasser und Obst bereitzustellen und Urkunden vorzubereiten. Ob jene große Mühe auch belohnt würde? Ein ganz klares Ja, wie sich alsbald zeigte!
Vor dem Eingang des Sportlerheims nahm SVS-Chef Henning Pape ab 14:30 Uhr die neugierigen Besucher in Empfang. Vor Betreten des Gebäudes wurde jede Person auf Ihren Impf-, Genesenen- oder Teststatus von ihm kontrolliert. Das ging in der Regel fix: Handy raus, die RKI-App geöffnet und der Nachweis wurde auf dem Display angezeigt. Wer durch die Tür über den kürzlich frisch gestrichenen Flur mit brandneuem SVS-Wandlogo ging, kam schnurstracks in unseren großen Gruppenraum, in dem ein kleiner Stand mit Getränken samt reichlich Sitzplätzen schon auf eine größere Veranstaltung hindeutete. Von dort waren es nur wenige Schritte in die Sporthalle - oder in eine andere Welt. Staunend blickten die Besucher auf das, was unsere Turnmädels dort errichtet hatten. Auf Kästen und Matten oder im Stehen suchten sich alle erwartungsvoll Ihre Plätze.Gegen 15:15 Uhr griff Nicole zum Mikrofon zur Begrüßung. Rasch standen dann jedoch die Kleinen im Mittelpunkt des Geschehens.
An ingesamt 18 Stationen wurden ihnen in spielerischer Form kleine Herausforderungen gestellt: Sie krabbelten wendig durch ein "Spinnennetz", balancierten beim "Lkw-Ziehen" oder hielten Bälle beim "Kellnern" auf einem Tablett in der Waage. Bei allen Aufgaben gab es Unterstützung von Eltern, Übungsleiterinnen und unseren SVS-Cheerleadern - letztere sollten noch besondere Rolle spielen. Wer erfolgreich eine Probe bestanden hatte, bekam dafür einen Eintrag auf seiner Laufkarte. Sobald eine Laufkarte komplett ausgefüllt war, erhielt jedes Kind eine Urkunde für dessen starke Leistung. Ausgegeben wurden diese von Ute Mühlenberg. Als mehrfache Mutter geübt im Multitasking, fand sie im Gruppenraum zwischen dem Ausschank von Kaffee- und Wasserbechern auch noch dafür eine freie Hand. Nach so viel Bewegung mussten die Energiereserven erst einmal wieder aufgetankt werden. Viele Gäste nahmen unweit des kleinen Tresens Platz, um sich mit Äpfeln, Bananen und Mandarinen - gratis - ausgiebig zu stärken.
Als der Uhrzeiger sich stark der Fünf näherte, wurde das Finale diese turbulenten Nachmittages eingeläutet. Die Cheerleader um Coach Janne Pape luden zur Teilnahme an einer kurzen Chorografie ein. Neugier und Mut zeigten dabei allerdings nur die kleinen Mädels, anwesende Jungs hielten sich lieber zurück. Dafür beklatschten sie eifrig Ihre Mitstreiterinnen, als diese zum Bau einer menschlichen Mini-Pyramide ansetzten. Nachdem die Show-Einlage abgeschlossen war, durften alle noch nicht mit Teilnehmerurkunde augestatteten Turntalente Ihre liebevoll gestalteten Leistungsnachweise abholen. Zum Dank dafür sowie für den gesamten Tag des Kinderturnens, spendeten die Gäste Nicole und Ihrem Team kräftigen Applaus. Mit auf den Heimweg erhielten die Turnzwerge kleine Geschenke - zusammen mit den Urkunden schöne Erinnerungen an reichlich besondere Erlebnisse in kurzer Zeit
Ohne viele fleißige Unterstützer hätte eine Aktion wie diese nicht stattfinden können. Als Sportverein bedanken wir uns u. a. sehr bei
den Sponsoren
sowie
- Astrid, Doreen, Frauke, Ute und Nicole für die Organisation des Tages,
- Janne und den Cheerleadern für deren aktive Begleitung der Veranstaltung und
- Waltraud Detlof fürs Austragen der Veranstaltungswerbung in Schmalensee.
Abschließend sei noch auf einen interessanten Umstand hingewiesen: Während der Einlasskontrolle wurden unserem Vereinschef Henning Pape eine gute Handvoll Beitrittserklärungen von Neu-Mitgliedern ausgehändigt. Offensichtlich waren diese Personen schon vor dem Tag des Kinderturnens von unseren Turnmöglichkeiten angetan. Was mag wohl nach diesem gelungenen Nachmittag noch folgen? Uns dürften spannende Wochen bevorstehen!
Bildergalerie zum Tag des Kinderturnens:
Bericht: Christopher Brust, Bilder: Nicole Specht-Cornehls, Christian Detlof