Eltern-Kind-/Kinderturnen

Tag des Kinderturnens: Zirkus unterm Hallendach

DSC02661

Am 11. November hieß es "Manege frei!" für ein wildes Turnspektakel. Zum 3. Mal beteiligte sich unser Verein am Aktionstag des Deutschen Turner-Bundes.

Tag des Kinderturnens 2023

"Herr Zirkusdirektor, darf ich Ihnen mal etwas zeigen?" Diese Frage aus begeisterten, mit leuchtenden Augen strahlenden Kindergesichtern, hörten Henning Pape und Christopher Brust am 11. November ein ums andere Mal. Die beiden Vorsitzenden unseres Vereins wurden von Nicole Specht-Cornehls zu Zirkuschefs gekürt, denen die Kids allerlei ihres Könnens zeigen durften, um dann eine der begehrten Urkunden zu erhalten. Gemeinsam mit Frauke Pape, Danja Harder und Ute Mühlenberg hatte sich unsere Power Kids-Trainerin Nicole ein sehr abwechslungsreiches Programm zum Tag des Kinderturnens ausgedacht. In diesem Jahr lautete das vom DTB ausgegebene Motto "Zirkuskind".

Alles, was das SVS-Turnequipment hergibt, wurde zu aufregenden Stationen in unserer Halle aufgebaut: Barren, Matten, Kästen, Reifen, Bänke, Bälle, Hütchen - in jedem Winkel gab's spannende "Bauwerke" aus diesen Utensilien zu sehen. Die ersten neugierigen Kids spazierten gegen 14:15 Uhr in Begleitung ihrer Eltern herein. Ihnen folgten nach und nach viele weitere, sodass Nicole zur Begrüßung rund 60 muntere Turnflöhe herzlich begrüßen durfte. Fürs Munterwerden lud Frauke Kinder und Eltern zum lustigen Warm-Up ein, ehe es an die Stationen ging. Während die Größeren energiegeladen Hürden überwanden, sich durch "Feuertunnel" schlängelten, bunte Tücher jonglierten oder auf dem Schwebebalken balancierten, wartete auf die Kleineren das Mini-Sportabzeichen bei Frauke. Sehr aktiv am Rande zeigten sich auch viele Eltern, die Ihre Jüngsten wachen Auges, aber stets vergnügt an den vielen Attraktionen begleiteten.

Munteres Warmup mit Frauke Pape und den beiden "Zirkusdirektoren".

DSC02372
Kletterpartie.

DSC02374
Gut abgeschirmete Balancekünstler.

DSC02410
Volle Action an allen Stationen.

DSC02499
Durch den Tunnel zu spannenden Entdeckungen.

Bei derart viel Bewegung kommt man schnell ins Schwitzen. Zum Glück hatte Nicoles Team auch an die passenden Durstlöscher gedacht. Im Gruppenraum des Sportlerheims wartete SVS-Kassenwartin Ute Mühlenberg mit ihrem Getränkestand auf Kundschaft. Neben gratis Wasser für die Kinder hatte sie reichlich Tee und Kaffee zur Freude der Erwachsenen im Angebot. Angekommen zum kurzen Verschnaufen, fanden unsere Gäste unweit der Theke auf vielen Tischen auch kleine Obstsnacks zur Stärkung. Hatte Ute zwischendurch einmal kein Kundschaft, füllte sie nebenbei Urkunden im Akkord für die Nachwuchs-Turnasse aus. Von diesen wurden am Ende reichlich verteilt.

DSC02466
 "Gibt's hier was?": Ja, das Mini-Sportabzeichen bei Frauke.

DSC02584

Kein Hindernis war zu groß, aber jedes einzelne aufregend.

DSC02691

Volles Haus.

DSC02724

Lustiger Abschluss: Das großes Pizzakneten.

Rund zwei Stunden nach der ersten Übung, versammelte Nicoles Team nochmals Klein und Groß im großen Kreis. Als amüssanter Abschluss saßen alle in runden Kette hintereinanderum sich im  "Pizzateig-Kneten" zu üben. Jetzt noch schnell eine Urkunde in die Hand, Jacken an, Sportschuhe aus und ab nach Haus.

Ein großes Dankeschön gebührt Nicole und Ihrem kreativen Team, dem es einmal mehr gelungen ist, die Schmalenseer Sporthalle für einige Stunden in eine zauberhafte Turnwelt zu verwandeln. Wir freuen uns bereits auf das nächste Abenteuer im Jahr 2024.

Bericht: Christopher Brust, Bilder: Christian Detlof

So Mai 05, 2024 @15:00 -