Zwei Siege zum Start in die Saison 2016/17

11TTBezirksendrangliste2015Se

Vier Punkte an einem Abend - so sieht die Bilanz der SVS-Tischtennisspieler nach dem ersten Spieltag aus.

Auftakt zur Saison 2016/17 der SVS-Tischtennismannschaften

Sobald sich die ersten Blätter von den Bäumen lösen und die Sonne tiefer steht, finden sich die Celluloid-Akrobaten wieder in den Sporthallen ein, um eine neue Saison in Angriff zu nehmen. Am Freitag, 23.09.2016 traten beide SVS-Teams daheim zu ihren ersten Spielen an. Mit von der Partie waren auf Seiten der 1. Mannschaft Nils Koenig, Neuzugang von SV Schwarz-Weiß Westerrade, und bei der 2. Mannschaft Angelika Struve-Stein. Die Mutter von Mannschaftsführer Marco Stein wechselte im Sommer vom SV Henstedt-Ulzburg an den Schmalensee. Angetreten in Bestbesetzung, konnten alle gelungene Einstände feiern.

Kreisliga: SV Schmalensee I - Post SV Oldesloe I 9:0

Gegen eine stark ersatzgeschwächte Gästemannschaft, die mit drei Spielern aus unteren Mannschaften auflief, hatten unsere Jungs wenig Mühe. Ralf Neugebauer/Andre Wulf siegten deutlich gegen Markus Dietel/Heinz-Dieter Winter (3:0), Life Waldron/Stephan Fester bezwangen nach verlorenen ersten Durchgang Bernd Hofmann/Uwe Körting mit 3:1 und das neue Doppel Drei Nils Koenig/Bernd Figura schlug Regina Behrens/Heinz Studtfeld ebenfalls 3:1.

Tischtennis SVSI 201617 Nr. 2

Im ersten Einzel siegte Ralf Neugebauer 3:1 über Gäste-Mannschaftsführer Uwe Körting. Danach konnte sich Andre Wulf nach Sätzen klar, aber spielerisch eng umkämpft 3:0 gegen Bernd Hofmann durchsetzen. Anschließend folgte die schwerste Partie des Abends: Life Waldron musste sich gegen den Abwehrspieler Heinz-Dieter Winter enorm strecken, ging jedoch nach fünf Sätzen erfolgreich vom Tisch (3:2). Nun folgte der erste Einzelauftritt Nils Koenigs im SVS-Trikot, den er gegen einen durch seinen Mix aus Materialkunst und Erfahrung schwierig zu spielenden Markus Dietel gut bewältigte. Vier Sätze später hatte Nils den ersten Erfolg für seinen neuen Verein eingefahren. Das Untere Paarkreuz sorgte schließlich für ein rasches Ende der Partie. Stephan Fester gewann nach Anfangsschwierigkeiten klar gegen Heinz Studtfeld (3:1) und Bernd Figura bezwang Regina Behrens mit 3:0.

Der ausführliche Spielbericht ist hier nachzulesen.

Die 1. Mannschaft wird am 29. September als Tabellenführer zum SV Schwarz-Weiß Westerrade reisen. Gespielt wird in der Amtssporthalle Geschendorf um 20:00 Uhr.

6. Kreisklasse: SV Schmalensee II - SC Hasenmoor II 9:6

Mit etwas Pech hätte die 2. Mannschaft die Punkte im ersten Saisonspiel noch aus der Hand gegeben. Dank einer guten Leistung des Unteren Paarkreuzes blieb dieses Missgeschick jedoch aus.

Zu Beginn verlief die Begegnung ganz im Sinne des SVS. Maike Rothe/Christopher Brust siegten im ersten Doppel über Jörg Block/Gerd Moldenhauer (3:0), parallel unterlagen Angelika Struve-Stein/Lars Jeguschke dem Gäste-Spitzendoppel Karls-Heinz Neumann/Marcus Graf (1:3). Im dritten Doppel behielten Marco Stein/Peter Rutz mit 3:1 die Oberhand gegen Felix Butenschön/Karl-Heinz Kellich.

Tischtennis SVSII 201617 Nr. 1

Das Auftakteinzel gewann Christopher Brust klar mit 3:0 gegen Marcus Graf. Im Anschluss wurde eine willensstarke Leistung Angelika Struve-Steins nicht belohnt, die nach 0:2-Satzrückstand ins Spiel zurückfand, den fünften Satz jedoch hauchdünn mit 12:14 gegen Karl-Heinz Neumann verlor (2:3). Als dritte Spielerin an den Tisch gegangen, fand Maike Rothe kein Konzept gegen Gerd Moldenhauer, und musste ihm nach drei Sätzen gratulieren (0:3). Drei ungefährdete 3:0-Siege folgten: Marco Stein bezwang den linkshändischen Penholderspieler Jörg Block, Peter Rutz verwies Karl-Heinz Kellich in die Schranken. Zudem schlug Lars Jeguschke Kontrahent Felix Butenschön.

Im Aufeinandertreffen der Einser fand Christopher schwer ins Spiel gegen Neumann, dessen unorthodoxe Technik keinen Rhythmus zuließ. Nach verlorenem ersten Satz, konnte er die nächsten drei allerdings deutlich für sich entscheiden. (3:1). Leider konnte Angelika auch im zweiten Einzel nicht ihren ersten Sieg für den SVS feiern. In vier Sätzen zog sie gegen Graf den Kürzeren (1:3). Mental wieder frisch nach ihrem unglücklichen ersten Auftritt, hielt Maike Rothe Block mit guter Leistung Block in Schach (3:1). Einen sicher geglaubten Punkt ließ sich Marco Stein danach nehmen. Mit 2:1 in Führung liegend, verlor er die folgenden zwei Durchgänge knapp mit jeweils 10:12 gegen Moldenhauer. (2:3). Ein sehenswertes Einzel mit unerfreulichem Ausgang lieferte anschließend Peter Rutz. Unser Oldie zeigte sich nach auskurierter Boßel-Verletzung in vielen Vorhand-Duellen gegen Butenschön agil, jedoch hatte der Hasenmoorer häufig die bessere Antwort (1:3). Den Deckel auf diese Partie setzte Lars, der mit dem Sieg über Kellich seinem zweiten Einzelerfolg an diesem Abend bejubeln durfte.

Der ausführliche Spielbericht ist hier nachzulesen.

Für die 2. Mannschaft wird's am 07. Oktober mit einem Heimspiel gegen den TuS Fahrenkrug V weitergehen.

So Apr 28, 2024 @14:00 -
Mi Mai 01, 2024 @14:00 -