Tischtennis: Derbysieg + Spitzenpleite = Bezirksliga-Aufstieg

2016 11 06 Andre Wulf 1

Freitagabend siegte die 1. Mannschaft souverän beim TSV Bornhöved II, am Sonntag sah es beim SV Preußen Reinfeld II schlechter aus.

Kreisliga:

Freitag, 10.03.2017: TSV Quellenhaupt Bornhöved II - SV Schmalensee I 4:9

Sonntag, 12.03.2017: SV Preußen Reinfeld II - SV Schmalensee I 9:6

6. Kreisklasse

Freitag, 10.03.2017: SV Schmalensee II - SV Schwarz Weiß Westerrade IV 0:9 (kampflos)

Von ihrer Topform ist fast die gesamte SVS-Tischtennissparte zurzeit weit entfernt. Was wie eine sportliche Schreckensmeldung klingt, bezieht sich hier lediglich auf den Gesundheitszustand mehrerer Spieler(innen). Am Freitag musste sogar die Partie der 2. Mannschaft abgesagt werden, da mit Christopher Brust, Angelika Struve-Stein und Maike Rothe gleich drei Akteure wegen heftiger Erkrankung nicht an die Tische treten konnten. Ohne Auswirkungen auf die Kreisliga-Mannschaft blieb dieser Umstand nicht. Der nach wie vor wegen Krankheit pausierende Stephan Fester musste zweimal durch Lars Jeguschke vertreten werden. Im Spitzenspiel am Sonntag konnte er leider nicht die dringend benötigten Zähler im Unteren Paarkreuz beisteuern, um eine Niederlage abzuwenden.

Die Auswärtsfahrt in unseren Nachbarort zu den gut bekannten Bornhövedern verlief glatter, als es so ein Derby im Voraus vermuten ließe. Zu Beginn verloren nur, wenn auch wenig überraschend, Life Waldron/Lars Jeguschke gegen die starke Gastgeber-Kombi Thomas Scheel/Günter Mohr mit 0:3. Alle anderen Doppel blieben relativ klar auf SVS-Seite. In den Einzeln unterlag Andre Wulf deutlich 0:3 Bornhöveds Spartenleiter Scheel. Ähnlich chancenlos verlief der Auftritt von Life Waldron gegen Langnoppen-Altmeister Jürgen Felber, der alle Angriffsbemühungen unserer Nummer Drei in drei Durchgängen zunichte machte (0:3). Zudem konnte Lars aus seiner Partie gegen Thomas Koßmann nur Lehren, aber nichts Zählbares ziehen (0:3). Unsere restlichen Spieler zeigten gute und mit Punkten belohnte Leistungen. Fairerweise muss erwähnt werden, dass die Hausherren durch die Verletzung Kai Tatarkowskis zwei Einzel praktisch kampflos abgaben, ohne die es vermutlich spannender verlaufen wäre.

2016 11 06 Nils König 1

In bester Form: Punktegarant Nils Koenig.

Hier geht's zum kompletten Spielbericht.

Am Sonntagmorgen wurde das wegen der Jahrshauptversammlung unseres Vereins in den März verlegte Spitzenduell beim SV Preußen Reinfeld II ausgetragen. Vor Ort verlief der Auftakt bereits unerfreulich. Nur Ralf Neugebauer/Andre Wulf konnten ihr Doppel gegen Timm-Oke Masuhr/Lars-Erik Masuhr gewinnen. Zum ersten Mal in diesem Jahr wurden Nils Koenig/Bernd Figura bezwungen, die nach vier hart umkämpften Sätzen Tobias Schönecker/Christoph Masuhr unterlagen. In den Man-gegen-Mann-Aufeindertreffen gelang Andre Wulf sofort ein Ausrufezeichen, indem er in fünf Durchgängen Reinfelds Spitzenmann Thorsten Gutzeit, landesligaerfahren aus Zeiten beim VfL Bad Schwartau, niederringen konnte. Erneut mit zwei Einzelsiegen stark auftrumpfend, zeigte sich Nils Koenig in der Mitte als zuverlässiger Punktelieferant. Die restlichen Zähler steuerten abermals Wulfi sowie Life Waldron mit je einem 3:1-Erfolg bei. Spielentscheidend waren die unerwarteten zwei Niederlagen Ralf Neugebauers und die ausbleibenden Punkte im Unteren Paarkreuz, wo weder Bernd Figura noch Lars Jeguschke etwas verbuchen konnten.

Hier geht's zum kompletten Spielbericht.

Trotz dieses Dämpfers hält unsere 1. Mannschaft die Tabellenspitze mit nur noch einem Zähler Vorsprung auf die Reinfelder. Und es gibt noch eine viel bessere Nachricht: Zwei Spieltage vor Saisonende ist dem Team ein Aufstiegsplatz auch rein rechnerisch nicht mehr zu nehmen. Damit werden Ralf Neugebauers Mannen nach einem Jahr Abstinenz wieder in die 2. Bezirksliga zurückkehren. Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Saison!

Nächste Woche ist in der Kreisliga spielfrei, aber am Mittwoch steht daheim die 2. Runde des Kreisvorgabepokals an. Dort erwarten unsere Jungs die TTSG Fu-Wie II an der Tarbeker Straße. Los geht's um 20:00 Uhr.

Do Mär 28, 2024 @18:00 -
Osterfeuer