Tischtennis: Bezirksliga-Mannschaft bleibt ungeschlagen

CIMG2125

Mittwochabend holte die 1. Mannschaft einen Auswärtssieg beim Polizei SV Eutin, Freitag folgte der erste Punktverlust gegen den ESV Neustadt.

2. Bezirksliga Nord Bezirk IV

06.10.2017: SV Schmalensee I - ESV Neustadt I 8:8

Überraschungen können mal schön, aber ab und an auch ernüchternd ausfallen. Für 1. Herrenmannschaft ist der Saisonstart mehr als geglückt, womit alle Akteure sehr zufrieden sind. Zur Halbzeit der Hinrunde steht das Team mit 9:1 Punkten klar an der Tabellenspitze. Wir dürfen vorsichtig prognostizieren, dass sie sich dauerhaft im oberen Drittel ihrer Klasse festsetzen wird. Der Freude hierüber steht leichter Frust über den Punktverlust im Neustadt-Spiel gegenüber. Wäre man in Bestbesetzung angetreten, so hätte mutmaßlich kein Zähler Schmalensee verlassen. Leider musste Life Waldron seine Teilnahme 90 Minuten vor Spielbeginn aus gesundheitlichen Gründen absagen. An seine Stelle im Mittleren Paarkreuz rückte Fünfer Stephan Fester, Bernd Figura vervollständigte an Position Sechs die Aufstellung.

CIMG2118

Als Doppel 3 punktlos: Nils Koenig (vorne) und Timo Kruse konnten ihre Begegnung nicht siegreich bestreiten.

Lifes Fehlen wirbelte zu Anfang die Doppelkombinationen durcheinander. Von den drei neuen Paarungen konnten lediglich Andre Wulf/Stephan Fester ihre Begegnung mit 3:1 über Heiko Witt/Alexander Zawadzki gewinnen. Ralf Neugebauer/Bernd Figura (1:3 gegen Rüdiger Richter/Lars Langhoff) und Nils Koenig/Timo Kruse (1:3 gegen Joachim Franke/Hilke Lüder) blieben punktlos.

Ralf Neugebauer biss sich anschließend im Auftakteinzel durch eine ausgeglichene Partie mit Rüdiger Richter, letztlich mit dem besseren Ende für sich (3:1). Chancenlos stand Andre Wulf Neustadts Nummer Eins Heiko Witt gegenüber. Er kam nicht ein einziges Mal in die Nähe eines Satzgewinns (0:3). Dreier Nils Koenig unterlag Joachim Franke 1:3, dafür behielt Stephan Fester in seinem Fünf-Satz-Spiel gegen Alexander Zawadzki die Nerven. Trotz 2:0-Führung musste er über die volle Distanz gehen und triumphierte hauchdünn mit 13:11 (3:2). Im unteren Paarkreuz ergab sich ein Schwarz-Weiß-Bild. Nachwuchs-Ass Timo Kruse durfte nach drei klaren Sätzen Hilke Lüders Glückwunsch entgegennehmen (3:0), leider ebenso deutlich verlor Bernd Figura gegen Lars Langhoff (0:3).

CIMG2120

Blick aufs abwechslungsreiche Spielgeschehen: Eine Handvoll auswärtiger Zuschauer drückte den SVS-Jungs ihre Daumen.

Das Top-Einzel zwischen Ralf und Witt stellte unseren Mannschaftsführer vor Probleme. Mit dem abwartenden, aber gleichfalls sehr sicheren Spiel ohne großen Druck, seines Kontrahenten mühte Ralle sich ab. Trotz eines Satzgewinns ging er als Verlierer vom Tisch (1:3). In der Folge sah die kleine Zuschauerschar hinter der Bande drei Krimis über fünf Durchgänge. Besonders stark zeigte sich Andre Wulf. Mit 0:2 und dem Rücken zur Wand, drehte er sein Duell mit Richter noch zum Erfolg (3:2). Leider war das Glück an diesem Abend nicht auf Nils' Seite. Zwar kam er nach 1:2 zurück ins Match gegen Zawadzki, hatte allerdings schlussendlich das Nachsehen (2:3). In seinem zweiten Einzel legte Stephan eine Kopie seines ersten Spiels auf. Klar mit 2:0 voraus, musste die Begegnung wieder im Entscheidungssatz ihren Sieger finden, der erneut "Festus" hieß (3:2). In der Endphase des Mannschaftskampfes zog Neustadt durch Langhoffs 3:1-Sieg über Timo auf 8:6 davon. Zum Glück stellte sich Bernd Figura den Gäste-Ambitionen auf doppelte Punktemitnahme kräftig entgegen, indem er Lüder mit 3:0 keine Chance ließ. Nun musste das Abschlussdoppel die Entscheidung bringen. Bernd gelang es seine gute Einzelleistung mitzunehmen. Gemeinsam mit Ralf zwang er die Neustädter Witt/Zawadzki nach 1:2-Rückstand durch sehr sehenswerte Balllwechsel in den 5. Satz. Hier blieb die Spannung hoch. Knapp mit 11:9 behielt das neu zusammengewürfelte SVS-Spitzendoppel die Oberhand (3:2). Gegen 23:30 Uhr trennten sich beide Teams mit jeweils einem Punkt.

Hier geht's zum kompletten Spielbericht.

Bereits am Mittwoch gewann die SVS I beim Polizei SV Eutin I mit 9:4. Der Spielbericht dazu findet sich hier.

Bedingt durch die Herbstferien steht für den SVS eine Pause an. Erst am 03. November finden die nächsten Spiele statt. In der Schmalenseer Sporthalle wird die 1. Mannschaft dem ESV Büchen gegenüberstehen, zeitgleich empfägt die 2. Mannschaft den SV Schwarz-Weiß Westerrade IV.