Tischtennis: Im Pokal hui, in der Liga auch

09TTLeistungstraining24022016

Zwei Siege feierte die 2. Mannschaft in der  Englischen Woche. Erst gelang ein Erfolg im Pokal über Westerrade, danach wurden zwei Punkte aus Sievershütten entführt.

5. Kreisklasse Segeberg

27.10.2017: TuS StuSie II - SV Schmalensee II 4:9

Nach dem knappen, aber erfolgreichen Auftritt im Kreisvorgabepokal am Dienstag, musste  unsere 2. Mannschaft wam Freitagieder im „Staffelalltag“ ran. Diesmal ging es nach Sievershütten zum TuS StuSie II.

Die drei Doppel waren zunächst ein Fehlstart; nur das erfahrene und erfolgreiche Doppel mit Maike und Christopher konnte sich durchsetzen. Die beiden anderen Doppel mußten sich ihren Gegnern geschlagen geben. Im anschließenden oberen Paarkreuz sah es zunächst sehr nach souveränen Siegen durch Christopher und Olaf aus; während sich der erkältungsgeschwächte Christopher auch glatt durchsetzen konnte, hatte Olaf in Satz drei und vier deutliche Schwierigkeiten mit seinem Gegner und mußte beide Sätze abgeben. Im entscheidenden fünften Satz fing sich Olaf jedoch wieder und siegte schließlich mit 3:2. Auch im mittleren Paarkreuz punktete der Mannschaftsführer Marco gegen einen stark aufspielenden Gegner, sodass Schmalensee nach der der Hälfte der möglichen Spiele mit 4:3 in Führung lag. Im unteren Paarkreuz war Maike wiederum erfolgreich. Peter mußte sich gegen einen Ballonabwehr Spezialisten der Stuvenborner leider geschlagen geben.

Tischtennis SVSIIvsSCEllerauIII 1120161

11TTLeistungstraining24022016

Sammler entscheidender SVS-Punkte in dieser Woche: Angelika Struve-Stein und Marco Stein.

Im nun folgenden oberen Paarkreuz gelang es Christopher und Olaf, ungefährdete Siege herauszuspielen, weshalb der Vorsprung auf beruhigende 7:4 Punkte anwuchs. Die Mitte brachte dann die Entscheidung: Angelika siegte nach einer taktischen Meisterleitung und auch Marco bewahrte in fünf Sätzen die Ruhe und entschied das Spiel knapp, aber verdient für sich. Durch das 9:4 rückte der SV Schmalensee nun mit 4:0 Punkten auf den 4. Platz der 5. Kreisklasse vor und wird am Freitag in der kommenden Woche mit dem SV Schwarz-Weiß Westerrade IV den aktuellen Tabellenführer zu Gast haben.

Kreisvorgabepokal Segeberg

24.10.2017: SV Schwarz-Weiß Westerrade III - SV Schmalensee II 5:5

Am Dienstag, den 24. Oktober, war der Auftakt zum Kreisvorgabepokal. Um diesen Pokal wird im KO-System und in 4er-Mannschaften gespielt. Da hier gegen  Mannschaften aus anderen Klassen angetreten wird, erhält jene Mannschaft aus der niedrigeren Spielklasse eine Punktvorgabe pro Satz. So auch unsere 2. Mannschaft, die mit einem 3:0-Vorsprung in jeden Durchgang ging und in Westerrade auf einen Gegner traf, der zwei Klassen über Schmalensee seine Punktspiele bestreitet. Im gespielten Bundes 4er-Paarkreuz gewinnt die Mannschaft, die sechs Punkte erreicht, bzw. bei Gleichstand 5:5 das bessere Satzverhältnis aufweist.

Unsere Mannschaft startete sehr verhalten in den Abend und mußte sich in beiden Doppeln den routiniert aufspielenden Gastgeber von Westerrade 3 geschlagen geben. Im direkten Anschluß gelang es jedoch Christopher und Olaf, beide Einzel im oberen Paarkreuz zu gewinnen und auf 2:2 auszugleichen. Im zweiten Paarkreuz holte Marco in einer starken Partie den dritten Punkt für Schmalensee, sodass es nach dem gespielten unteren Paarkreuz 3:3 stand.

Im zweiten Durchgang der Einzel bewahrten Christopher und Olaf ihre weiße Weste und siegten (wenn auch manchmal etwas glücklich mit Unterstützung von Netz und Kante) und schoben den SV Schmalensee mit 5:3 in Führung. An den Positionen 3 und 4 unterlagen nach großen kämpferischen Leistung Angelika und Marco jeweils denkbar knapp mit 2:3. Durch diese gewonnenen Sätze reichte es jedoch hauchdünn zum Sieg und damit für den Einzug in die 2. Runde.