Tischtennis: SVS II hält Kontakt zur Spitze

Tischtennis SVHagenIVvsSVSII 12201621

Dank eines klaren Sieges beim SV Hagen IV bleibt das Team in der 5. Kreisklasse dem Führungsduo auf den Fersen.

5. Kreisklasse Segeberg

08.12.2017: SV Hagen IV - SV Schmalensee II 2:9

Am Freitag musste die 2. Mannschaft des SV Schmalensee nach Bad Bramstedt zum Auswärtsspiel beim SV Hagen IV anreisen. Trotz ungünstiger Witterungslage mit Neuschneedecke kamen unsere Athleten, zwar etwas spät, jedoch wohlbehalten, an der Sportstätte an.

Nach einer verkürzten Aufwärm- und Einspielphase ging es in drei Doppeln zur Sache. Und wie: Alle drei Paarungen mussten über die volle Distanz von fünf Sätzen gespielt werden. Schon zu dieser frühen Phase des Abends zeigte sich, dass Hagen nicht gewillt war, die Punkte dem Favoriten aus Schmalensee kampflos zu überlassen. In den Doppeln setzen sich schließlich Maike/Christopher und Marco/Peter durch, sodass es nach dem Auftakt 2:1 für den SV aus Schmalensee stand. In den Einzeln legten die Gäste dann jedoch eine Schippe drauf, denn ein Punktverlust oder gar eine Niederlage beim abstiegsbedrohten SV Hagen wäre für den ambitionierten SV Schmalensee ein herber Rückschlag im Kampf um die vorderen Tabellenplätze gewesen.

20171203 201859

Basteln energisch an ihrer gemeinsamen Erfolgsserie: Marco Stein (links) und Peter Rutz.

Im ersten Durchgang waren die beiden Punktegaranten Christopher und Olaf gefordert, den Vorsprung zu vergrößern. Die Siege der beiden (3:1 und 3:0) schienen deutlich, jedoch waren alle Sätze sehr knapp und wurden teilweise auch mit der nötigen Portion Glück gewonnen. Im Mittleren Paarkreuz standen dann Marco und Angelika an der Platte. Während Angelika sich als guter Gast erwies und ihrem Gegner in einem engen Spiel den Vortritt ließ, war Marco, nachdem er in den letzten Partien geschwächelt hatte, wieder voll da und besiegte seinen Gegner klar. Im Unteren Paarkreuz sollte es dann richtig spannend werden. Peter gewann in klaren Sätzen sein Spiel mit 3:1, in Maikes Match wurde jedoch jeder Satz mit nur zwei Punkten Differenz entschieden. Den letzten Satz zum entscheidenden 3:1 gewann Maike nach langem Hin und Her mit 24:22 gegen einen sehr emotionalen Gegner.

So stand es nach dem ersten Einzel-Durchgang 7:2 für den SV Schmalensee und die Hoffnungen der Gastgeber auf einen Überraschungcoup schwanden zusehends, denn nun stand wieder das Obere Paarkreuz an. Während Olaf sein Spiel wieder knapp mit 3:1 gewann, fegte ein glänzend aufgelegter Christopher seinen phasenweise überforderten Gegner deutlich und mit hohem Punkteabstand 3:0 von der Platte.

Der Sieg von 9:2 war auch in dieser Höhe verdient und zeigte einmal mehr, dass in dieser Saison mit der 2. Mannschaft des SV Schmalensee zu rechnen ist. In der nächsten Woche stehen zwei sehr wichtige Spiele an: Am Dienstag, 12. Dezember um 20:00 Uhr geht es zu Hause im Viertelfinale des Kreisvorgabepokals gegen die 1. Mannschaft vom BSV Kisdorf, am Freitag findet das letzte Spiel der Hinrunde ebenfalls zu Hause gegen die TTSG FU-Wie 3 statt.

Do Mär 28, 2024 @18:00 -