Tischtennis

Tischtennis: Pokalfinale to huus!

Tischtennis SVSII 201617 Nr. 1

Mit einem 6:2 über den SV SW Westerrade I zog die 2. Mannschaft ins Endspiel des Kreisvorgabepokals ein. Das Bezirksliga-Team siegte souverän beim ATSV Stockelsdorf I.

Kreisvorgabepokal 2017/18

Donnerstag, 15.03.2018: SV Schwarz-Weiß Westerrade I - SV Schmalensee II 2:6

Der SV Schmalensee II trat seine Pokal-Reise nach Westerrade an. Dort wartete als Gastgeber kein geringerer als der Kreisligist SV SW Westerrade im mit Spannung erwarteten Halbfinale des laufenden Kreisvorgabepokals. Durch den KVP-Vorgabemodus ergab sich für unsere Athleten ein Startbonus von 6 Punkten je Satz.So kam es gegen die spielerisch starken Westerrader zu einigen spannenden Begegnungen.

Wichtig war beiden Mannschaften ein guter Start in den Abend. Mit Marco Stein und Peter Rutz hatte der SV ein eingespieltes Doppel, welches auch im Staffelalltag zusammen erfolgreich ist. Neu war hingegen die Paarung mit Christopher Brust und Olaf Suhr, beide als risikofeudige Offensivspieler bekannt, unter Umständen eine schwierige Paarung. Aber das Gegenteil war der Fall: Die beiden dominierten ihre Partie nach Belieben und fegten das erfolgsverwöhnte Kreisliga-Doppel Lothar Hecht/Sven Vedder regelrecht mit 3:0 von der Platte. Spannender machte es das zweite Doppel. Nachdem Marco und Peter bereits mit 2:0 nach Sätzen in Führung gegangen war, kam das gegnerische Doppel Thomas Sorgenfrei/Rainer John immer besser ins Spiel und zwang unsere Spieler in den entscheidenden fünften Satz. Hier zeigten Marco und Peter dann ihre Nervenstärke und sorgten mit einem knappen, aber verdienten 11:9 für eine 2:0-Führung für den SV Schmalensee. Diese Partie kam schon fast einer Vorentscheidung gleich, denn nun folgte das erste Paarkreuz mit Christopher und Olaf in ihren jeweiligen Einzeln.

20180315 205914

Olaf Suhr (rechts) setzte sich ungefährdet gegen Lothar Hecht durch.

Hier ließen die beiden nichts anbrennen und holten mit jeweils 3:1 (Olaf über Sorgenfrei, Christopher über Hecht) die Punkte 3 und 4 für den SVS. Im zweiten Paarkreuz waren die Partien deutlich enger. Peter hatte beim Stand von 2:1 nach Sätzen im vierten Satz gegen Abwehr-Trickser Jörg Loose schon zwei Matchbälle, doch sein Gegner kam noch einmal zurück und siegte letzlich doch noch mit 3:2. Marco verlor sein Aufeinandertreffen mit Sven Vedder auch denkbar unglücklich mit 1:3. Wie knapp das Spiel von Marco war, zeigt sich an der Tatsache, dass die letzten drei Sätze jeweils im Tiebreak entschieden wurden.

Mit dem 4:2 im Rücken durften nun Christopher und Olaf an die Platte, und kaum einer in der Halle zweifelte daran, dass die beiden ihre Spiele sicher nach Hause bringen würden. Und so kam es dann auch; beide siegten souverän mit jeweils 3:0 (Olaf über Hecht, Christopher über Sorgenfrei) und sicherten damit dem SV Schmalensee II den 6:2-Sieg und damit den Einzug ins Finale des Kreisvorgabepokals 2017/18. Im Finale wird mit dem Berliner SC I ein Gegner aus der 3. Kreisklasse warten. Ob unsere Reise tatsächlich nach Berlin geht, oder wir daheim um die Trophäe kämpfen werden, steht noch nicht fest.

 

Nach dem Spiel wurde bei einem netten Umtrunk mit den Gegnern noch ausgiebig geklönt und gefachsimpelt.

Aktualisierung: Die Auslosung bescherte unserem Team eine FINALE TO HUUS in Schmalensee, dessen Termin aber noch gefunden werden muss.

 

5. Kreisklasse

Freitag, 16.03.2018: Post SG Segeberg V - SV Schmalensee II 2:9

Einen Tag nach dem Pokalerfolg musste das Team erneut ran. In der Kreissporthalle sah es sich dem Tabellenletzten Post SG Segeberg V gegenüber. Hier wurden unsere Akteure ihrer Favoritenrolle gerecht, auch wenn viele Spiele eine mühsame Angelegenheit waren.

3:0 lautete die Zwischenbilanz nach den Eingangsdoppeln: Maike Rothe/ Christopher Brust konnten Eckhard Kiau/Lothar Schulz besiegen (3:1), Angelika Struve-Stein/Olaf Suhr drehten einen 0:2-Rückstand noch in einen Erfolg über Mike Gedrat/Michael Beddig und Marco Stein/Peter Rutz gewannen klar 3:0 gegen Heike Warfen-Fugelsang/Erich Schilling.

Wer auf sehenswerte Spiele gehofft hatte, den enttäuschte das Obere SVS-Paarkreuz. Christopher Brust mogelte sich zum schmeichelhaften 3:2 über Eckhard Kiau, Olaf Suhr ließ zig erstklassige Chancen gegen Lothar Schulz aus und schleppte sich ebenfalls zu einem 3:2. Die aus Familie Stein gebildete Mitte brachte vorläufig einen Punkt ins Ziel. Während Angelika Struve-Stein nicht in die Nähe eines Sieges über Mike Gedrat kam (0:3), holte ihr Junior Marco ungefährdet ein 3:0 über Heike Warfen-Fugelsang. An Position 5 bestätigte Maike Rothe ihre derzeit gute Form mit ihrem 3:1-Erfolg über Erich Schilling, Peter Rutz unterlag in seiner Partie Michael Beddig mit 1:3.

Etwas besser, aber keinesfalls überzeugend präsentierten sich unsere Topspieler in ihren zweiten Einzeln. Olaf gelang ein 3:0 über Kiau, Christopher stolperte durch sein Duell mit Schulz zum abschließenden 3:1. Damit war die Pflichtaufgabe erfüllt.

Mit nun 18:8 Punkten liegt das Team nach wie vor auf dem 3. Platz seiner Klasse.

 

2. Bezirksliga Nord

Freitag, 16.03.2018: ATSV Stockelsdorf I - SV Schmalensee I 4:9

Der Siegeszug unserer 1. Mannschaft durch die 2. Bezirksliga setzt sich fort. Auch der ATSV Stockelsdorf konnte die herausragende Erfolgsserie nicht unterbrechen. Im 14. Spiel infolge blieb das Team von Kapitän Ralf Neugebauer ungeschlagen. Jedoch waren  an diesem Abend die Voraussetzungen nicht optimal. Aufgrund von Verletzungen standen an Position 6 sowohl Stephan Fester als auch Bernd Figura nicht zur Verfügung. Vervollständigt wurde die Truppe deshalb von Lars Jeguschke aus der 2. Mannschaft.

Nils König

Starker Auftritt: Nils Koenig sicherte seinem Team zwei Punkte im Einzel und einen Doppeltriumph.

Los ging's mit zwei Doppelerfolgen: Andre Wulf/Ralf Neugebauer schlugen Michèl Soltmann/Jan Krieglstein mit 3:0, Nils Koenig/Timo Kruse setzten sich 3:2 gegen Gerd-Peter Salzwedel/Andreas Meyer durch - beide SVS-Doppel bauten ihre makellosen Rückrunden-Bilanzen damit auf 5:0 aus. Nur Life Waldron/Lars Jeguschke hatten einen schweren Stand gegen Alexander Jalaß/Sven Clasen, Spitzenduo der Hausherren. Beim 0:3 bot sich ihnen keinerlei Siegchance.

Mit Beginn des ersten Einzels setzten unsere Jungs zum famosen Zwischenspurt an. Vier Spiele nacheinander gingen mit 3:0 an den SVS. Ralf Neugebauer bezwang Michèl Soltmann, Andre Wulf hielt Alexander Jalaß nieder, Nils Koenig ließ sich vom linkshändischen Noppenspieler Sven Clasen zu keiner Zeit verunsichern und Life Waldron holte sich drei enge Durchgänge gegen Abwehr-Spezialist Andreas Meyer. Im Unteren Paarkreuz lief es nur teilweise so weiter. Ersatzmann Lars Jeguschke war chancenlos gegen Jan Krieglstein (0:3), dagegen fertigte unser 18-jähriger Timo Kruse seinen Gegner Gerd-Peter Salzwedel klar 3:0 ab.

Im Aufeinandertreffen der Einser wollte Wulfi endlich einmal seinen Angstgegner Soltmann knacken. Zwar war er über vier Sätze hinweg durchaus in Reichweite eines Sieges, musste dem Stockelsdorfer aber letztlich doch wieder gratulieren (1:3). Ralle sollte anschließend über die volle Distanz gehen, um den sehr aggressiv zu Werke gehenden Jalaß zu bezwingen. Im Schlussdurchgang brach er jedoch dessen Gegenwehr und holte sich diesen 11:6 (3:2). So knapp wie Life sein erstes Einzel gewann verlor er sein zweites gegen Claßen. Drei Sätze, aber keinen konnte er für sich verbuchen (0:3). Die beiden Zähler aufs SVS-Konto buchte dann Nils Koenig durch seinen Erfolg über Meyer (1:3).

Vier Spieltage vor Saisonende ist die 1. Mannschaft als Tabellenführer mit 27:1 Punkten auf klarem Kurs Richtung 1. Bezirksliga. Am 27. März geht's zum Drittplatzierten ESV Neustadt I.

Entdecke unseren Verein...

Terminvorschau:

Fr Nov 22, 2024 @20:00 -
Fußball - Punktspiel FSG II
Sa Nov 23, 2024 @13:30 -
Fußball - Punktspiel FSG I
Fr Nov 29, 2024 @20:00 -
Fußball - Punktspiel FSG II
Fr Nov 29, 2024 @20:15 -
Tischtennis - Punktspiel SVS I
So Dez 01, 2024 @19:00 -
Skatabend

teaser marketing v4  20231225 SVS Instagram Logo