Tischtennis: Knapper Punktgewinn für SVS II

20171203 211650

Im Heimspiel gegen den SV Hagen IV kam die 2. Mannschaft nicht über ein Unentschieden hinaus.

5. Kreisklasse Segeberg

Freitag, 23.03.2018: SV Schmalensee II - SV Hagen IV 8:8

Da war mehr drin, aber dazu fehlte das Glück - so einfach lässt sich das zurückliegende Heimspiel der 2. Mannschaft zusammenfassen. Gegen den Drittletzten SV Hagen IV war ein Heimsieg im Bereich des Möglichen, jedoch wurden aus guten Ausgangssituationen zu oft keine Erfolge. Überdies musste der SVS auf seine Nummer 4 Angelika Struve-Stein aufgrund eines privaten Termins verzichten. An ihrer Stelle stand Lars Jeguschke in der Aufstellung.

Bereits die Eingangsdoppel zerrten an den Nerven aller Beteiligten. Das sonst überaus gut spielende Duo Eins Maike Rothe/Christopher Brust machte sich durch viele Fehler selbst das Leben schwer. Obwohl ihre Widersacher Wolfgang Fuhrmann/Dennis Frieden keinesfalls druckvoll agierten, mussten sich die beiden fünf Sätze lang zum Erfolg durchbeißen (3:2). Eine Überraschung schien sich am Nebentisch abzuzeichnen: Das bisher nie zusammenspielende Not-Doppel Olaf Suhr/Lars Jeguschke erarbeitete sich eine 2:0-Führung gegen Heiko Herrigt/Torben Krause, die beste Paarung der Gäste. Leider konnten sie diese Leistung nicht halten, ließen den Satzausgleich und letztlich den Sieg der Gäste zu (2:3). An Dramatik kaum zu überbieten war das Aufeinandertreffen der Dreier-Doppel. Marco Stein/Peter Rutz gewannen nach fünf Kopf-an-Kopf-Durchgängen (11:9, 10:12, 12:14, 14:12, 13:11) dieses wichtige Spiel gegen Ralf Haber/Hans-Jürgen Metzger.

Beim Zwischenstand von 2:1 ging es in die Einzel. Hier ergab sich die erste faustdicke Überraschung des Abends: Unsere bis dato in 25 Saisonspielen ungeschlagene Nummer 1 Olaf Suhr kam gegen Heiko Herrigt arg in die Bredouille, aus der er sich nicht mehr befreien konnte. Zu spät fand er die richtigen Mittel, um seinen Kontrahenten noch gefährden zu können. Nach vier Sätzen musste er erstmals in dieser Spielzeit gratulieren (1:3). Besser machte es derweil Christopher Brust bei seinem 3:1 über Torben Krause. Daran schloss sich die stärkste Phase der Gäste an. Vier Spiele nacheinander konnten sie für sich verbuchen. Erst unterlag Marco Stein im Duell mit Wolfgang Fuhrmann (1:3), dann verlor Maike Rothe gegen Ralf Haber (1:3) und Peter Rutz ebenso gegen Hans-Jürgen Metzger (0:3). Lars Jeguschke schien an diesem Abend das Führungspech am Schläger zu haften. So aussichtsreich wie im Doppel lag er auch im Spiel gegen Dennis Frieden vorne, aber nach dem zweiten gewonnenen Satz lief nicht mehr viel zusammen. Drei Durchgänge später hatte der Hagener die Partie gedreht (2:3).

IMG 6533

Punktegaranten: Maike Rothe/Christopher Brust (rechts) setzten sich im Entscheidungsdoppel durch.

Glücklicherweise steckte der SVS trotz den Zwischenstandes von 3:6 nicht die Köpfe in den Sand. Unser Oberes Paarkreuz läutete die Aufholjagd ein: Olaf hielt Krause klar 3:0 nieder und Christopher setzte sich 3:1 gegen Herrigt durch. Immens wichtig wurde Marcos zweites Einzel. Zwischenzeitlich 1:2 im Rückstand, stellte er auf Anraten der Mannschaftskollegen seine Taktik um. Mit kürzeren Anspielen und häufigen Richtungswechseln konnte er den auf lange Abwehr lauernden Fuhrmann aus dem Rhythmus bringen. Am Ende durfte er nach fünf Sätzen die Faust in die Höhe recken (3:2). Einen weiteren Punkt steuerte Maike durch ihr ungefährdetes 3:0 über Haber bei - der Ausgleich war da. Alle schöpften wieder Hoffnung, einzig der weitere Spielverlauf erfüllte diese nicht. Im Unteren Paarkreuz konnten weder Peter (0:3 gegen Frieden) noch Lars (0:3 gegen Metzger) ihr Team zurück auf die Siegerstraße führen. Bei 7:8 für die Gäste lautete der Auftrag fürs Abschlussdoppel "Einen Punkt retten!". Maike und Christopher gingen in den Schlagabtausch mit Krause/Herrigt, der ihnen bereits in der Vergangenheit einiges abverlangte. Leicht war es auch dieses Mal nicht, aber unsere Top-Kombination war besser aufgelegt als zu Beginn. Über fünf Sätze mit einer Fülle sehenswerter Ballwechsel kämpften sie sich zum 3:2-Sieg, der zugleich einen Zähler für ihre Mannschaft bedeutete.

Frisch geduscht hatte Maike noch eine Überraschung parat: Für alle anwesenden TT-Spieler gab sie anlässlich ihres bereits einige Wochen zurückliegenden Geburtstages einen aus. Das ließ sich niemand ein zweites Mal sagen. Gerne griffen alle bei Würstchen, Brot, Dip und kühlen Getränken zu. Bis weit nach Mitternacht wurde im Sportlerheim in fröhlicher Atmosphäre beisammengesessen.

Do Mär 28, 2024 @18:00 -