Tischtennis: Derbe Klatsche in der Kalkbergstadt

20220928 211503

Bei der Post SG Segeberg V setzte es für unsere TT-Asse eine deutliche Niederlage.

4. Kreisklasse Segeberg

Mittwoch, 28.09.2022: Post SG Segeberg V - SV Schmalensee I 7:2

Eine rasche Anreise hatte das SVS-Team in nach Bad Segeberg. Sein Aufenthalt in der Kreissporthalle blieb leider ebenfalls von kurzer Dauer, hatte es doch als Gast bei den Postsportfreunden in der Kreisstadt nichts zu bestellen.

Der unerfreuliche Abend begann sogleich in den Doppeln: Maike Rothe/Christopher Brust taten sich sehr schwar gegen die Routiniers Gerhard Schnurbus/Lothar Bügling. Beide gingen mit zwei fiesen Noppen-Außenbelägen und den damit verbundenen Störeffekten an den Tisch. Durch diese besonderen Umstände fand unser Doppel 1 zu keinem Zeitpunkt richtig in die Partie, wenngleich einige gute Ballwechsel zugunsten des SVS ausgingen. Nach drei schwierigen Sätzen setzten sich die Hausherren verdient durch (0:3). Zeitgleich standen Olaf Suhr/Frank Mühlenberg dem Duo Andreas Krohn/Hans-Peter Winkler gegenüber. Für die beiden lief es nicht besser, da auch sie über drei Durchgänge hinweg nicht in die Nähe eines Satzgewinns kamen. Folglich mussten auch sie den PSGlern gratulieren (0:3). Das erste Einzel brachte dann einen Lichtblick aus SVS-Sicht: Christopher Brust blieb in drei Sätzen jederzeit Herr der Lage im Schlagabtausch mit Andreas Krohn. Segebergs Nr. 2 zeigte sich vor allem im Aufschlagspielvöllig unflexibel, servierte konstant zu viele "Angebote", die unser Einser als offensiver Topspinspieler vielfach direkt verwerten konnte - ein klarer SVS-Zähler (3:0). Die nächsten drei Einzel wanderten ohne Schmalenseer Satzgewinn aufs PSG-Konto. Olaf Suhr unterlag dem schwer zu bespielenden Gerhard Schnurbus 0:3, Maike Rothe hatte gegen Hans-Peter Winkler mit 0:3 das Nachsehen und auch Frank Mühlenberg blieb ohne Erfolg gegen Lothar Bügling (0:3).

20220928 211513
Frank Mühlenberg (links) und Maike Rothe (hinten rechts) konnten keine Einzelsiege für den SVS holen.

Nach dem Zwischenstand von 1:5 aus SVS-Sicht, keimte noch einmal etwas Hoffnung auf. Christopher stellte sich überraschend gut auf das Allround-Spiel aus kurzen Vorhand-Topspins und fiesen Rückhand-Störbällen mit langer Noppe von Gerhard Schnurbus ein. Zwei enge Durchgänge holte sich unser Einser, Satz 3 ging an Segebergs Top-Mann. In Satz 4 hatte Schnurbus beim 10:8 zwei Satzbälle, vergab diese jedoch durch Rückhand- und Aufschlagfehler. Mit 13:11 riss Christopher das Ruder noch herum - zweiter Zähler für den SVS. Spitz auf Knopf stand auch der parallel laufende Schlagabtausch zwischen Olaf und Andreas Krohn. Nach 2:1 in Sätzen für den Gastgeber, arbeitete sich Olaf zurück und glich zum 2:2 aus. Der Schlussdurchgang lieferte eine Reihe sehenswerter Ralleys, von denen PSGs Zweier leider eine zu viel gewann (2:3). Beim Stand von 2:6 musste Maike mit Segebergs Spartenleiter Lothar Bügling an den Tisch. Hier setzte sich Bügling am Ende deutlich mit 3:0 durch. Damit hatten die Gastgeber ausreichend Punkte für einen Heimsieg eingesammelt.

Trotz der klaren Niederlage folgte das SVS-Team der freundlichen PSG-Einladung auf einen Imbiss nach Spielende. Im Eingangsbereich der Kreissporthalle wurde bei Snacks und Getränken noch ein wenig gefachsimpelt sowie über Neues aus der TT-Szene geschnackt.

Der detaillierte Spielbericht ist im Ergebnisdienst TTLive zu finden:

Mit 3:3 Punkten steht unser Team nun im Tabellenmittelfeld:

Die nächste Begegnung soll am Freitag, 07. Oktober um 19:30 Uhr in Schmalensee ausgetragen werden. In die Sporthalle an der Tarbeker Straße kommt der TuS Hartenholm II.

Bericht: Christopher Brust

So Apr 28, 2024 @14:00 -