Tischtennis
Tischtennis: Blick voraus auf die Saison 2024/25
- 23. Juli 2024
- Zugriffe: 230
Kurz nach den Sommerferien wird das SVS-Team mit einem Auswärtsspiel in eine interessante neue Spielzeit starten.
Tischtennis - Saison-Vorschau 2024/25
In Schleswig-Holstein ist die große Pause für Kinder und Eltern, oft verbunden mit Reisen nach Nah und Fern, vor wenigen Tagen eingeläutet worden. Während viele von uns ihren wohlverdienten Urlaub genießen, denken Freundinnen und Freunde des kleinen runden Balls bereits hin und wieder an das, was nach dieser Auszeit auf sie wartet. Wenige Tage nach Beginn der Schule wird auch der Tischtennis-Punktspielbetrieb wieder starten.
Als Drittplatzierter der Saison 2023/24 wird der SV Schmalensee erneut in der 4. Kreisklasse auf Punktejagd gehen. Die erste Partie wird am Donnerstag, 12. September 2024 beim Aufsteiger SV Schwarz-Weiß Weserrade IV ausgetragen. Sein erstes Spiel an eigenen Tischen sollte das SVS-Team planmäßig am 20. September gegen den SC Hasenmoor II absolvieren. Angesichts mehrerer verhinderter Spieler wird diese Partie wahrscheinlich auf Ende November verschoben. Die Heimpremiere wird somit voraussichtlich am Freitag, 11. Oktober 2024 gegen Absteiger SC Ellerau III stattfinden.
Unsere Mannschaftsaufstellung 2024/25:
1. Christopher Brust
Nach dem Aufstieg beider "Über-Mannschaften" TSV Kattendorf I und TuS Fahrenkrug III, kommt die neue Staffelzusammensetzung ausgeglichen daher. Klare Meisterschaftsfavoriten sind nicht auszumachen. Berechtigte Hoffnungen darf sich zweifelsfrei Absteiger Post SG Segeberg V machen. Ein Team gespickt mit routinierten wie nicht leicht zu spielenden "Füchsen", u. a. Gerhard Schnurbus und Udo Thomsen, an dem sich gerade jüngere Mannschaften manchen Zahn ausbeißen werden. Gleiches gilt für SVS-Auftaktgegner SV Schwarz-Weiß Westerrade IV, dessen Mannschaftsmeldung gleich 11 Spielerinnen und Spieler zählt. Sollten Martin Steffen, Helmut Dreger, Christian Deitlaff und Gerd Engeler als Top-Vier nahezu alle Punktspiele bestreiten, dürften sie mit ihrer Erfahrung, listigen Spielweise und teils krummen Schlägen auch viele Gegner zur Verzweiflung bringen. Im Kampf gegen den Abstieg in die 5. Kreisklasse werden sich vermutlich SC Ellerau III, TuS Hartenholm II und BSV Kisdorf II befinden.
In Anbetracht der Ausgeglichenheit dieser Staffel, dürfte das Team von SVS-Spartenleiter Olaf Suhr abermals um die vorderen Plätze mitspielen können. Entscheidend wird zum einen sein, ob es unseren Aktiven gelingt, sich auf die Vielzahl von Materialspielern, ausgerüstet mit kurzen Noppenbelägen, langen Noppenbelägen und aalglatten Anti-Spin-Belägen, in dieser Klasse einzustellen. Jene durch diese Materialien erzeugten Störeffekte, stellen Tischtennisspieler stets vor Probleme, welche nur mit angepasster Spielweise und Schlagtechnik erfolgreich gelöst werden können. Gerade die erwähnten Meisterschaftsanwärter sind gespickt mit "Materialtüftlern". Zum anderen wird eine höhere Ausbeute in den Doppelspielen von Bedeutung sein. In der zurückliegenden Spielzeit schnitt der SVS mit 18:16 Doppeln knapp positiv ab. Gewänne das Team regelmäßig beide Auftaktdoppel, so stiegen die Chancen auf erfolgreiche Punktspiele erheblich. Die Kombinationen Olaf Suhr/Gerd Achterberg und Christopher Brust/Stefan Theen harmonieren grundsätzlich gut, aber können sich durch mutigeres Spiel, klügere Taktik und intensivere Abstimmung untereinander noch steigern. Dies trifft ebenfalls auf das Duo Christopher Brust/Frank Mühlenberg zu.
Alle, die regelmäßig über die Leistungen des SVS auf dem Laufenden bleiben wollen, finden jederzeit aktuellen Ergebnisse und Tabellen im Online-Ergebnisdienst TTLive:
TischtennisLive - 4. Kreisklasse Segeberg
Unsere TT-Cracks freuen sich stets über sportbegeisterte Zuschauer bei Ihren Heimspielen. Der Eintritt ist frei.
Bericht: Christopher Brust