Tischtennis: SVS luchst BSV Kisdorf II einen Zähler ab

DSC00967

Aus ihrem zweiten Auswärtsspiel nahmen unsere TT-Cracks ihren ersten Punkt mit nach Hause.

4. Kreisklasse Segeberg

Mittwoch, 25.09.2024

BSV Kisdorf II - SV Schmalensee 6:6

"Hier war mehr drin", so lautete das Fazit des SVS-Quartetts nach dem letzten Ballwechsel beim BVS Kisdorf II. Das es im zweiten Saisonspiel nicht für einen doppelten Punktgewinn reichte, hatte sich unser Tischtennisteam selbst zuzuschreiben. Mit etwas mehr Mut bzw. weniger Fehlern in zwei entscheidenden Partien, wäre ein Auswärtssieg mehr als greifbar gewesen.

Hinein in den Mannschaftskampf, hinein die Eingangsdoppel: Christopher Brust/Frank Mühlenberg trafen auf die Kombination Thimo Wischiolek/Nick Tesche, gegen die unsere Jungs sichtbar Anlaufschwierigkeiten hatten. In Satz 1 verspielten sie ein komfortable 5-Punkte-Führung, verloren diesen und mussten später einem 1:2-Satzrückstand hinterherrennen. Ab Satz 4 wurden sie im Angriff konsequenter, punkteten vielfach bei der ersten Attacke. Zugleich stabilisierte sich ihr Defensivspiel von Ball zu Ball, sodas sie letztlich als Sieger den Tisch verlassen konnten (3:2). Nichts zu holen gab's an der Nachbarplatte, wo Olaf Suhr/Gerd Achterberg dem Duo Tobias Grönwoldt/Collin Gaden gegenüberstanden. Die Youngster drückten unserem Doppel 1 ihr Spiel auf, sodass es keinen einzigen Satz für sich verbuchen konnte (0:3).

Im ersten Einzel des Abends geriet Olaf Suhr leider rasch mit 0:2 in Satzrückstand gegen Thimo Wischiolek. Satz 3 wiederum erkämpfte sich unser Spartenleiter knapp 13:11, schaffte es aber nicht, diesen Schwung in einen weiteren Satzgewinn umzumünzen. Der Gastgeber siegte letztlich verdient 3:1. Anschließend traf Einser Christopher Brust auf Kisdorfs Zweier Tobais Grönwoldt. Vor fast genau einem Jahr drehte Christopher an selber Stelle einen 0:2-Satzrückstand gegen Grönwoldt zum hart errungenem 3:2 für sein Team. Jetzt sah es zunächst so aus, als würde sich dieses Drama nicht wiederholen. Einem verlorenen ersten Satz, ließ unser Linkshänder zwei klare Satzgewinne folgen, verspielte jedoch aufgrund einiger misslungener Attacken den 4. Satz. Glücklicherweise fing er sich im Finaldurchgang wieder, punktet offensiv sehr direkt und machte kaum noch Fehler. Dem hatte Grönwoldt nicht mehr viel entgegenszusetzen, und Christopher gelang im 4. Aufeinandertreffen der vierte 3:2-Erfolg über den Youngster. Im unteren Paakreuz machten beide Teams jeweils einmal kurzen Prozess. Der starke Collin Gaden, trickreich servierend und sehr druckvoll im Vorhand-Topspinspiel, ließ Frank Mühlenberg nie in die Nähe eines Satzgewinns kommen, wodurch er einen sicheren Punkt für den BSV einfuhr (3:0). Gleiches, nur aus SVS-Sicht wesentlich erfreulicher, galt für Gerd Achterbergs Auftritt gegen Nick Tesche. Unser Noppen- und Schnittspezialist verunsicherte den jungen Kisdorfer mit seinem nicht leicht ausreichenbaren Spiel so sehr, dass dieser Gerd nie wirklich gefährlich werden konnte (3:0).

DSC01309
Solide Leistung: Gerd Achterberg holte entscheidende Punkte im Einzel und Doppel.

DSC01076
Zweiter Knackpunkt: Frank Mühlenberg (links) und Christopher Brust verloren ein entscheidendes Doppel.

Das Duell Eins-gegen-Eins geriet, sehr zur Freude des SVS, zur klaren Sache für Christopher, der seinen Kontrahenten Wischiolek über drei Sätze jederzeit im Griff hatte (3:0). Erster Knackpunkt des Abends zum Nachteil unseres Teams, wurde das Spiel von Olaf gegen Grönwoldt. In einer umkämpften Partie errang Olaf zwei knappe Satzsiege zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung. Leider kassierte er den Satzausgleich. Im auf Augenhöhe ausgetragenen Schlussdurchgang, ließ Capitano Olaf einige aussichtsreiche Chancen zum Punktgewinn ungenutzt. Zugleich attackierte Kisdorfs Nr. 2 mehrfach hart wie erfolgreich, weshalb diese letztlich das Spiel verdient für sich entschied (3:0). An den Positionen Drei und Vier verlief die zweite Einzelrunde wie die erste. Nachwuch-Ass Gaden, der Gerd keinen Satzerfolg gönnte, erwies sich abermals als eine Nummer zu stark (0:3). Erfolgreich spielte dafür dieses Mal Frank. Seinen Schlagabtausch mit dem jungen Tesche, für den Zuschauer dank mehrerer hervorragender Ballwechsel mit starken Endschlägen Franks schön anzusehen, schloss unser Vierer deutlich mit 3:0 für sich ab. Beim Stande von 5:5 war für den SVS noch ein zweifacher Punktgewinn in Reichweite. In beiden Abschlussdoppeln wären Erfolge nötig gewesen. Während Olaf/Gerd ein überraschend sehr einseitiges Spiel gegen Wischiolek/Tesche für sich verbuchen konnten (11:2, 11:8, 11:4), geriet das enge Match zwischen Christopher/Frank und Grönwoldt/Gaden zum zweiten Knackpunkt dieses Spiels. Über drei sehr enge Sätze, in denen unsere Männer offensiv voll mithielten und teils eindrucksvoll punkteten, unterliefen ihnen in jedem Durchgang zwei bis drei Fehler im Aufschlag-Rückschlag-Spiel zu viel, die sie letztlich einen Sieg kosteten (12:14, 9:11, 11:13). Somit endete ein spannendes Auswärtsspiel mit einer ingesamt gerechten Punkteteilung.

Der detaillierte Spielbericht ist online im Ergebnisdienst TTLive abrufbar:

Nach dem zweiten Spieltag steht das SVS-Team mit 1:3 Punkten auf Tabellenplatz 5. Am Freitag, 11. Oktober 2024 kann diese Bilanz aufpoliert werden. Zu Gast um 19:30 Uhr in heimischer Halle wird der SC Ellerau III, derzeit mit 0:4 Punkten am Tabellenende, sein.

Bericht: Christopher Brust

Sa Okt 26, 2024 @14:00 -