Tischtennis
Tischtennis: SVS überrennt SC Ellerau III
- 16. Februar 2025
- Zugriffe: 64
Die Auswärtspartie im Hamburger Speckgürtel gewann unser TT-Quartett ohne Spielverlust.
Tischtennis
4. Kreisklasse Segeberg
Freitag, 14.02.2025: SC Ellerau III - SV Schmalensee 0:7
Eine Antwort, die es in sich hatte, gab unser TT-Team auf die jüngste Pleite im Spitzenspiel gegen den BSV Kisdorf II. Rechtzeitig zum Auftritt beim SC Ellerau III, schienen sich unsere Jungs diesen Rückschlag im Meisterschaftskampf vollends aus den Kleidern geschüttelt zu haben. Mit einem überdeutlichen Sieg kletterte der SVS zurück auf Tabellenplatz 2.
In ersten Einzel bekam Bernd Figura ein auf dem Papier dickes Brett vorgesetzt: Matthias Junge, amtierender Kreismeister der Herren D. Reif für eine Titelverteidigung präsentierte sich Elleraus Nr. 1 an diesem Abend jedoch nicht. Barny behielt das Geschehehen überwiegend im Griff, wurde nur selten von den unerwarteten Gegenschüssen Junges aus der Halbdistanz überrascht. Einen Satz musste unsere Nr. 2 dem Gastgeber überlassen, aber gewann letztlich völlig verdient 3:1. Auf einen harten Schlagabtausch mit Andree Grimm stellte sich Christopher Brust ein. Der Hausherren Zweier wartete bis zu diesem Abend mit einer 5:1-Rückrundenbilanz, darunter Siege über die sehr starken Kisdorfer Thimo Wieschiolek und Collin Gaden, auf. Sein zweifelsohne vorhandenes Können brachte Grimm jedoch nicht an den Tisch. Im Gegenteil: Er erwischte einen gebrauchten Tag. Seine nicht leicht lesbaren Aufschläge, konnte Christopher teils mit aggressiven Topspins retournieren, die wenigen zielsicheren Angriffe mit gut gesetzten Blocks und Gegenspins parieren. Mitte des zweiten Satzes trieb Grimm Christopher mit einem harten Vorhand-Tospin vom Tisch, aber unser Linkshänder antwortete mit einem schnellen Gegenzieher, den Grimm widerum astrein kurz blockte. Nach vorne stürmend und mit der Schlägerspitze diesen Ball unterhalb des Tisches fischend, schupfte Christopher die Kugel überraschend noch zurück. Mit letzter Triebkraft das Netz erreichend, tänzelte das Runde auf der Netzkante und kippte von dieser absolut unerreichbar auf Grimms Tischhälfte. Dieser Nackenschlag war einer zu viel. Der Ellerauer resignierte zunehmend, sodass unser Brett 1 diese Partie sicher nachhause fuhr (3:0). Beim Zwischenstand von 4:0 rief das untere SVS-Paarkreuz die Losung "kurzen Prozess machen" aus. Sowohl Gerd Achterberg als auch Stefan Theen fuhren makellose Erfolge ein. Gerd stand Sven Westphal gegenüber, dem er über drei Sätze nie richtig entwischen konnte, jedoch die Satzenden allesamt zu seinen Gunster gestalten konnte (3:0). Noch deutlicher verwies Stefan seinen Kontrahenten Thomas Sprengelmeier in die Schranken. Über das gesamte Spiel hinweg ließ er Elleraus Nr. 3 nicht in die Nähe eines Satzgewinns kommen, sondern behielt beim 11:4, 11:6 und 11:4 alles unter Kontrolle (3:0).
Ein Punkt musste noch her, um den Auswärtssieg perfekt zu machen. Christopher hat den Auftrag, diesen gegen Junge einzusacken. Aufgrund eines umkämpften Einzels im Hinspiel, rechnete unsere Nr. 1 mit keiner leichten Aufgabe. Schwieirg wurde es allerdings nur in Durchgang 1, den Junge erst in der Verlängerung mit 14:16 für sich entschied. Ab Satz 2 war Christopher voll im Spiel, agierte mit weniger Schnitt im Schupf sowie mehr Effet in den Topspins, womit der Ellerauer sichtbar haderte. Kombiniert mit guter Ballonabwehr unter Druck, die mehrfach Fehler auf Seiten Junges provozierte, zog er seinem Widersacher Zahn um Zahn. Mit 11:6, 11:2 und 11:6 und einem verdienten 3:1 holte unser Vize-Kapitän den Schlusspunkt für seine Farben.
Der detaillierte Spielbericht ist online im Ergebnisdienst TTLive abrufbar:
Die aktuelle Tabelle ist ebenfalls online einsehbar:
https://segeberg.tischtennislive.de/?L1=Ergebnisse&L2=TTStaffeln&L2P=19518
Jetzt stehen für den SVS die "Kaki-Wochen" an: Innerhalb von vier Tagen müssen Olaf Suhrs Mannen zweimal zur Kaltenkirchener Turnerschaft reisen. Das erste Gastspiel findet anlässlich der 2. Runde des Kreisvorgabepokals am Samstag, 22. Februar 2025 um 11:00 Uhr in der Sporthalle Flottkamp statt. Gegner wird die 1. Mannschaft der KT aus der Kreisliga Segeberg/Stormarn sein. Am Dienstag, 25. Februar 2025 wird's an gleicher Stelle mit dem Spitzenspiel der 4. Kreisklasse weitergehen. Um 20:15 Uhr erwartet die Kaltenkirchener TS III unser Team zum Ringen um die Aufstiegsplätze.
Bericht: Christopher Brust