Tischtennis

Tischtennis: SVS überrennt SC Ellerau III

DSC00409

Die Auswärtspartie im Hamburger Speckgürtel gewann unser TT-Quartett ohne Spielverlust.

Tischtennis

4. Kreisklasse Segeberg

Freitag, 14.02.2025: SC Ellerau III - SV Schmalensee 0:7

Eine Antwort, die es in sich hatte, gab unser TT-Team auf die jüngste Pleite im Spitzenspiel gegen den BSV Kisdorf II. Rechtzeitig zum Auftritt beim SC Ellerau III, schienen sich unsere Jungs diesen Rückschlag im Meisterschaftskampf vollends aus den Kleidern geschüttelt zu haben. Mit einem überdeutlichen Sieg kletterte der SVS zurück auf Tabellenplatz 2.

Vor diesem Spiel stellten sich unsere Cracks auf verschärfte Bedingungen ein. Beim letzten Aufeinandertreffen in der Knud-Hansen-Halle, war diese mit gefühlten 40 Grad subtropisch temperiert, aus ihren Duschen floss hingegen nur rund 2 Grad eisiges Wasser. Die kalte Abreibung gab's dieses Mal glücklicherweise nur an den Tischen für die Hausherren. Als erste sollten Christopher Brust/Gerd Achterberg etwas Zählbares gegen Sven Westphal/Thomas Sprengelmeier einfahren. Mit bisher 5:0-Dopperlerfolgen als stärkstes Duo der Klasse klar favorisiert, taten sich unsere Jungs sehr schwer. Zwar gewannen sie Satz 1, aber anschließend lief über zwei Sätze wenig zusammen. Christopher hatte große Mühe mit dem weitgehend schnitt- und tempolosen Spiel der Gegner, zog mehrmals am Ball vorbei oder setzte unsaubere Topspins hinter den Tisch. Ähnlich erging es Gerd, der viele tote Bälle der Ellerauer nicht mit seinem gefürchteten Unterschnitt "veredeln" konnte, sondern ebenfalls Fehler fabrizierte. Immerhin zeigten beide einmal mehr sehr gute Nerven, schnappten sich Satz 4 knapp 12:10. Der letzte Durchgang blieb umkämpft, ehe sich die SVS-Akteure zum Ende spürbar steigerten und doch noch einen Erfolg feiern konnten (3:2). Überzeugender präsentierten sich Bernd Figura/Stefan Theen im Duell mit Matthias Junge/Andree Grimm. Erstmals in dieser Saison als Doppel aufgeboten, trumpften sie richtig auf. Trotz eines verlorenen Satzes, behielt die SVS-Kombi überwiegend die Spielkontrolle. Vor allem Stefan agierte phasensweise sehr druckvoll. Für seine starken wie punktebringeden Blockbälle, vergab Barny ein Extra-Lob an den langen Kerl an seiner Seite. Die Erntebilanz: 3:1.

 

DSC00486
Ein Doppel, ein Einzel: Bernd Figura steuerte fleißig Punkte bei.

 

In ersten Einzel bekam Bernd Figura ein auf dem Papier dickes Brett vorgesetzt: Matthias Junge, amtierender Kreismeister der Herren D. Reif für eine Titelverteidigung präsentierte sich Elleraus Nr. 1 an diesem Abend jedoch nicht. Barny behielt das Geschehehen überwiegend im Griff, wurde nur selten von den unerwarteten Gegenschüssen Junges aus der Halbdistanz überrascht. Einen Satz musste unsere Nr. 2 dem Gastgeber überlassen, aber gewann letztlich völlig verdient 3:1. Auf einen harten Schlagabtausch mit Andree Grimm stellte sich Christopher Brust ein. Der Hausherren Zweier wartete bis zu diesem Abend mit einer 5:1-Rückrundenbilanz, darunter Siege über die sehr starken Kisdorfer Thimo Wieschiolek und Collin Gaden, auf. Sein zweifelsohne vorhandenes Können brachte Grimm jedoch nicht an den Tisch. Im Gegenteil: Er erwischte einen gebrauchten Tag. Seine nicht leicht lesbaren Aufschläge, konnte Christopher teils mit aggressiven Topspins retournieren, die wenigen zielsicheren Angriffe mit gut gesetzten Blocks und Gegenspins parieren. Mitte des zweiten Satzes trieb Grimm Christopher mit einem harten Vorhand-Tospin vom Tisch, aber unser Linkshänder antwortete mit einem schnellen Gegenzieher, den Grimm widerum astrein kurz blockte. Nach vorne stürmend und mit der Schlägerspitze diesen Ball unterhalb des Tisches fischend, schupfte Christopher die Kugel überraschend noch zurück. Mit letzter Triebkraft das Netz erreichend, tänzelte das Runde auf der Netzkante und kippte von dieser absolut unerreichbar auf Grimms Tischhälfte. Dieser Nackenschlag war einer zu viel. Der Ellerauer resignierte zunehmend, sodass unser Brett 1 diese Partie sicher nachhause fuhr (3:0). Beim Zwischenstand von 4:0 rief das untere SVS-Paarkreuz die Losung "kurzen Prozess machen" aus. Sowohl Gerd Achterberg als auch Stefan Theen fuhren makellose Erfolge ein. Gerd stand Sven Westphal gegenüber, dem er über drei Sätze nie richtig entwischen konnte, jedoch die Satzenden allesamt zu seinen Gunster gestalten konnte (3:0). Noch deutlicher verwies Stefan seinen Kontrahenten Thomas Sprengelmeier in die Schranken. Über das gesamte Spiel hinweg ließ er Elleraus Nr. 3 nicht in die Nähe eines Satzgewinns kommen, sondern behielt beim 11:4, 11:6 und 11:4 alles unter Kontrolle (3:0).

 

DSC07909
Alles im Griff: Stefan Theen siegte kurz und knapp im Einzel.

 

Ein Punkt musste noch her, um den Auswärtssieg perfekt zu machen. Christopher hat den Auftrag, diesen gegen Junge einzusacken. Aufgrund eines umkämpften Einzels im Hinspiel, rechnete unsere Nr. 1 mit keiner leichten Aufgabe. Schwieirg wurde es allerdings nur in Durchgang 1, den Junge erst in der Verlängerung mit 14:16 für sich entschied. Ab Satz 2 war Christopher voll im Spiel, agierte mit weniger Schnitt im Schupf sowie mehr Effet in den Topspins, womit der Ellerauer sichtbar haderte. Kombiniert mit guter Ballonabwehr unter Druck, die mehrfach Fehler auf Seiten Junges provozierte, zog er seinem Widersacher Zahn um Zahn. Mit 11:6, 11:2 und 11:6 und einem verdienten 3:1 holte unser Vize-Kapitän den Schlusspunkt für seine Farben.

 

Der detaillierte Spielbericht ist online im Ergebnisdienst TTLive abrufbar:

https://segeberg.tischtennislive.de/?L1=Ergebnisse&L2=TTStaffeln&L2P=19518&L3=Spielbericht&L3P=954117

Die aktuelle Tabelle ist ebenfalls online einsehbar:

https://segeberg.tischtennislive.de/?L1=Ergebnisse&L2=TTStaffeln&L2P=19518

 

Jetzt stehen für den SVS die "Kaki-Wochen" an: Innerhalb von vier Tagen müssen Olaf Suhrs Mannen zweimal zur Kaltenkirchener Turnerschaft reisen. Das erste Gastspiel findet anlässlich der 2. Runde des Kreisvorgabepokals am Samstag, 22. Februar 2025 um 11:00 Uhr in der Sporthalle Flottkamp statt. Gegner wird die 1. Mannschaft der KT aus der Kreisliga Segeberg/Stormarn sein. Am Dienstag, 25. Februar 2025 wird's an gleicher Stelle mit dem Spitzenspiel der 4. Kreisklasse weitergehen. Um 20:15 Uhr erwartet die Kaltenkirchener TS III unser Team zum Ringen um die Aufstiegsplätze.

 

Bericht: Christopher Brust

 

 

 

Entdecke unseren Verein...

Terminvorschau:

  teaser marketing v4 

20231225 SVS Instagram Logo