Deutscher Olympischer Sportbund: Jetzt Vereinsschecks sichern!

20230521 Beitragsbild Sportvereinsschecks

Für Neu- und Wiedereinsteiger in Sportvereinen fördert der DOSB in diesem Jahr Mitgliedsbeiträge. Bis 31. August 2023 läuft die Aktion. Der SVS macht mit.

DOSB-Sportvereinsschecks

Der Deutsches Olympische Sportbund (DOSB) hat am 24. Januar das Projekt „Kostenlos (zurück) in den Verein - Sportvereinsschecks“ gestartet. Mit den Sportvereinsschecks will der DOSB sportinteressierte Menschen ohne Vereinsmitgliedschaft für den Sport zurückgewinnen und Bewegungsmuffel für mehr Bewegung neu begeistern.

Im Zeitraum 24.01. - 31.08.2023 können beim DOSB 150.000 Vereinsschecks im Wert von 40,00 EUR über ein Online-Portal heruntergeladen werden. Pro Person kann ein Vereinscheck bezogen werden (für Familien: 3 Schecks pro E-Mail-Adresse). Mit den gedruckten Vereinsschecks müssen Sportinteressierte binnen 4 Wochen zu einem Verein ihrer Wahl gehen, werden neue Mitglieder und lösen ihre Schecks dort ein. Der Verein reicht innerhalb von 10 Wochen nach Ausstellungsdatum des Schecks diesen beim DOSB über eine Antragsplattform ein. Nach Prüfung und Freigabe durch den DOSB erhält jeder Verein pro Scheck 40,00 EUR, die auf den Jahresvereinsbeitrag jedes Neumitglieds angerechnet werden.

Wie würde das konkret im SVS aussehen?

Zum Beispiel könnte ein Erwachsener als Neumitglied seinen Jahresbeitrag einmalig von 120,00 EUR auf 80,00 EUR reduzieren. Im 2. Jahr der Vereinsmitgliedschaft wäre erstmals der volle Mitgliedschaftsbeitrag zu entrichten.

Übersicht: Sportvereinsschecks holen - so geht's!
(Bild zum Vergrößern anklicken)

20230521 SVS DOSB Projekt Vereinsschecks Antragsablauf

Die DOSB-Internetseiten zum Projekt sind an folgender Stelle zu finden:

Zur Antragsplattform für sportinteressierte Personen, die einen Vereinsscheck haben wollen, geht's über folgenden Link:

Die Vereinsschecks können zusammen mit der Beitrittserklärung zum SV Schmalensee bei unserer Kassenwartin Ute Mühlenberg (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) digital abgegeben werden. Natürlich nehmen auch Spartenleitungen und alle Vorstandsmitglieder die Schecks entgegen.

Bericht: Christopher Brust

So Apr 28, 2024 @14:00 -