Außer Sport bieten wir ...

SVS-Quintett erknobelt sich Denksport-Pokal 2016

Einleitungsbild Bericht Dorfquiz 2016

Weder Film-Zitate noch angeschnittene Musikstücke waren zu hohe Hürden - das Rateteam um Peter Rutz siegte beim Dorfquiz 2016.

Kulturbanausen dürften es dieses Jahr schwer haben, so viel war vor Beginn des Quizabends über die Einladung bereits durchgesickert. Vermeintlich böse bewahrheiten sollte sich diese Ahnung, als das SVS-Team plötzlich mit der Kategorie "Berühmte Gemälde" konfrontiert wurde. Es erschien das weltbekannte Bildnis der Mona Lisa und sofort herrschte Einigkeit über den Künstler: Michelangelo, unzweifelhaft! Dieses beeindruckend geschlossene Meinungsbild hatte nur einen Schönheitsfehler - es ist vollkommen falsch. Selbstverständlich entstammt das Werk Leonardo da Vincis kreativen Händen. Trotz dieses groben Schnitzers sowie weiterer Lücken im Bereich künstlerischer Bildung, schlugen sich unsere Jungs mutig durch viele weitere Wissensgebiete.

In der Königsdiziplin "Sport" wurde eifrig über die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit diskutiert, leider mit unbefriedigenden Resultat. Als Zitate berühmten Filmen zugeordnet werden sollten, entbrannte ein Affenstreit zwischen Frank Mühlenberg und Christopher Brust, letzterer favorisierte die korrekte Antwort "Planet der Affen", ließ sich aber durch ersteren von "King Kong" überzeugen. Erfreulich war das fundierte Wissen aller zu Themen der Regenbogenpresse, sei es über den Hochzeitsort des Ehepaares Ana Ivanovic und Bastian Schweinsteiger, oder die vormalige berufliche Tätigkeit des Mannes der schwedischen Kronprinzessin Viktoria - volle Punktzahl! Ebenso geistesgegenwärtig erwies sich die Mannschaft bei der Rekonstruktion verdrehter Wörter und den humorigen Beschreibungen von Städtenamen, aus denen die richtigen herausgelesen werden sollten. Zur Überprüfung der Kurzzeitgedächtnisse wurde allen Mannschaften zum Schluss eine gefünftelte Ausgabe der Hamburger Morgenpost serviert. Jedes Mitglied erhielt einen Teil, dessen Informationen es sich binnen 10 Minuten gründlich einprägen sollte. Anschließend wurden Fragen zu den soeben gelesenen Meldungen gestellt. Zwar konnten wir auch hier viele Punkte erzielen, hatten jedoch das Gefühl, einige Fragen seien in keinem Zeitungsteil behandelt worden. Vermutlich ist dies jedoch eher auf die neuronale Überanstrengung der Leser nach mehr als drei Stunden Ratespaß zurückzuführen, als auf fehlende Berichterstattung.

Dorfquiz 2016 Sieger SV Schmalensee

Quiz-Champions 2016: Gerhard Frank, Henning, Pape, Peter Rutz, Christopher Brust und Frank Mühlenberg (v. l.)

Zu allen kniffligen Herausforderungen gesellte sich zwischendurch das „Pferderennen“, beim dem es galt, ein Gewicht mittels einer aufzuwickelnden Schnur ins Ziel zu bringen – natürlich auf Zeit. Mit 1:05,40 Minuten konnte unser Team die Konkurrenz deutlich auf Abstand halten.

Mit 138,5 von 166 möglichen Punkten erklommen wir den örtlichen Quizgipfel vor der Hasenbande (129,75 Punkte) und den Fünf von der Tankstelle (128,25 Punkte). Damit dürfen wir das Dorfquiz 2017 ausrichten.

Wir danken der Bürgerlichen Wählergemeinschaft für einen lustigen Abend und freuen uns auf den Ratewettbewerb des nächsten Jahres. Allen Denksportlern sei bereits jetzt versprochen: Es wird abwechslungreich, multimedial und selbstverständlich rätselhaft!

PS: Über dieses Ereignis berichtet auch die Internetseite der Gemeinde Schmalensee

 

 

Entdecke unseren Verein...

Terminvorschau:

Sa Mär 30, 2024 @14:00 -
Fußball - Punktspiel FSG I
Sa Mär 30, 2024 @15:00 -
Fußball - Punktspiel FSG II
Mo Apr 01, 2024 @14:00 -
Fußball - Punktspiel FSG I
So Apr 07, 2024 @19:00 -
Skatabend

20240225 SVS Flyer Osterfeuer 2024

teaser marketing v4  20231225 SVS Instagram Logo