Facebook TwitterRSS FeedPinterest

Außer Sport bieten wir ...

Tischtennis: Neue Saison beginnt mit Neuling an Spartenspitze

TT UebergabeOSuhranSFester 052017

Auf ihrer alljährlichen Spartenversammlung planten die TT-Spieler nicht nur die Saison 2017/18, sondern besetzten die Spartenleitung neu.

TT-Spartenversammlung 2017 am Mittwoch, 31. Mai

Überraschungen gab es gleich mehrere, als sich die SVS-Tischtennisspielerinnen und -spieler trafen, um die vor ihnen liegende Spielzeit zu planen. Frisch aufgestiegen in die 2. Bezirksliga Nord samt Kreisliga-Meisterschaft und mit einem sehr guten 3. Platz in der 6. Kreisklasse, hätte es eine unaufgeregte Besprechung werden können. Mit seiner Begrüßungsrede sorgte Spartenleiter Stephan Fester gleich für erstaunte Gesichter: Er zieht sich freiwillig von seinem Posten zurück, da es ihm aus persönlichen Gründen in vielen Situationen nicht gelingt, seine Aufgaben so wahrzunehmen, wie es sein sollte. Dieser Ankündigung folgte das zweite unerwartete Ereignis, indem Stephan unseren Neuzugang Olaf Suhr vom TSV Gadeland als seinen Nachfolger vorschlug. In Gesprächen mit dem Schmalensee-Rückkehrer, der sich nach Stationen in Kiel, Lübeck und dem Rurhgebiet mit vierköpfiger Familie in seinem Elternhaus niedergelassen hat, gewann Stephan den klaren Eindruck, einer gut geeigneten Person mit vielen Jahren TT-Biografie gegenüberzustehen. Erfreulicherweise hatte Olaf bereits vor längerer Zeit angedeutet, sich Engagement in irgendeiner Form in seinem neuen Wohnort vorstellen zu können - was lag da näher als Tischtennis? Somit war er gerne bereit seinem neuen Verein auf diese Weise zu helfen. Aus der Versammlung gab's für den 51-jährigen Novizen breite Rückendeckung, denn 12 von 12 Teilnehmern wählten ihn zum neuen Spartenleiter.

TT UebergabeOSuhranSFester 052017

Verantwortungsübergabe: Olaf Suhr (links) erhält die Glückwünsche zur Wahl von seinem Vorgänger Stephan Fester.

Kaum gewählt, da hieß es für Olaf auch schon die Diskussion über die nächsten Tagesordnungspunkte leiten. Erst ging's um die frühzeitige Einführung des ab Juli 2019 anstatt der Zelluloid-Kugel verpflichtend zu spielenden Plastikballes. Hier bestand jedoch schnell Einigkeit, die vorhandenen Rest-Ballbestände bis Sommer 2018 aufbrauchen und erst dann auf die neuen Spielgeräte umzusteigen zu wollen. Es folgte ein kontroverses Gespräch über die Mannschaftsaufstellungen 2017/18. Kernproblem war die Frage, ob die 1. Mannschaft mit Überhang, nämlich sieben statt den notwendigen sechs Spielern, für den Punktspielbetrieb gemeldet werden soll. Bisher wurde es im SVS nie so praktiziert, aber nach dem Wechsel Timo Kruses vom TSV Malente zu uns, haben wir mehr Bezirksliga-fähige Akteure als wir brauchen. Einer von ihnen wäre sinnvoller in der 2. Mannschaft eingesetzt, um bei deren Mission "Aufstieg" mitzuhelfen. Angesichts des 7-Klassen-Unterschiedes ist diese Lösung für die höherklassigen Spieler jedoch wenig motivierend. Zur Entscheidung führte eine Abstimmung, die eine knappe Mehrheit für die Überhangmeldung ergab. Ab September werden sich also sieben SVS-Spieler mit Vereinen wie Polizei SV Eutin, ATSV Stockelsdorf, TSV Ratekau oder Griebeler SV messen.

Die Aufstellungen für die Saison 2017/18 sehen so aus:

1. Mannschaft - 2. Bezirksliga Nord

1. Ralf Neugebauer

2. Andre Wulf

3. Life Waldron

4. Nils Koenig

5. Stephan Fester

6. Timo Kruse (Neuzugang vom TSV Malente)

7. Bernd Figura

2. Mannschaft - 6. Kreisklasse Segeberg

1. Olaf Suhr (Neuzugang vom TSV Gadeland)

2. Christopher Brust

3. Marco Stein

4. Angelika Struve-Stein

5. Maike Rothe

6. Waltraud Freitag

7. Peter Rutz

8. Lars Jeguschke

9. Helmut Siebke

Startschuss für die neue Saison wird Ende September sein. Bis dahin heißt es: trainieren, trainieren, trainieren.

Der SVS-Vorstand begrüßt unseren neuen Spartenleiter Olaf Suhr herzlich im Kreis der SVS-Verantwortlichen und wünscht ihm für seine neuen Aufgaben Kraft, Geschick und vor allem viel Freude!

 

Vorschau auf Termine/Veranstaltungen:

Sa Jul 27, 2019 @10:30 -
Deutsches Sportabzeichen - Prüfung
Di Jul 30, 2019 @20:00 -
Fußball - Testspiel FSG III
So Aug 04, 2019 @15:00 -
Fußball - Punktspiel FSG Saxonia I
So Aug 04, 2019 @19:00 -
Skatabend

Infos, Bilder, Daten - den SVS entdecken: