Außer Sport bieten wir ...

Jahreshauptversammlung 2020: Guter Bestand und vieles vor

DSC01435

In seinem 40 Jahr verfügt der SVS sowohl über stabile Mitgliederzahlen als auch solide Finanzen, möchte mit neuem Angebot wachsen und sich auf einer Jubiläumsveranstaltung öffentlichkeitswirksam präsentieren.

Jahreshauptversammlung 2020

„Spaß und gut“ – beide Wörter fielen am Abend des 14. Februar dieses Jahres mehrmals auf dem Gemeindesaal. Sobald der besondere Einsatz unserer Aktiven zur Sprache kam, wurden viele erfreuliche Tatsachen betont, aus denen sich eine anhaltend gute Entwicklung des SV Schmalensee ableiten lässt.

Vor Beginn unserer Mitgliederversammlung lud der Vorstand alle ehrenamtlichen Übungsleiter*innen und Spartenverantwortlichen zum gemeinsamen Essen ein. 13 von ihnen nahmen dieses kleine Dankeschön für viel Arbeit im hinter uns liegenden Jahr gerne an und ließen sich Grünkohl, Currywurst mit Pommes oder Fetakäse mit Salat schmecken. Gut gestärkt konnten sie anschließend in die um 20:00 Uhr beginnende Versammlung gehen. Zwischenzeitlich hatten sich weitere Sportfreund*innen und Gäste eingefunden, um Ihr Stimmrecht wahrzunehmen und zu hören, was unser 1. Vorsitzender Henning Pape zu berichten hatte.

DSC01444

Tadellos und mit Begeisterung dabei: Kassenwartin Ute Mühlenberg wurde hervorragende Arbeit bescheinigt.

Im 40 Jahr zählt unser Verein 297 Mitglieder, davon 148 Frauen und 149 Männer. 131 Aktive sind jünger als 18 Jahre, 166 den Erwachsenen zuzurechnen. Im Vergleich zum Vorjahr haben wir 1 Mitglied weniger. Somit haben ist unser Bestand nahezu konstant. Vom vielerorts, nicht zuletzt finanziell, spürbaren Mitgliederschwund werden wir nicht erfasst und können nach wie vor eine breite Auswahl an Sportmöglichkeiten bieten. Jene erfreulichen Umstände führte Henning Pape einerseits klar auf die gute Arbeit aller Sparten- und Übungsleiter*innen zurück. Hervorzuheben sind darunter Renate Straube für die Gymnastikgruppe und Mila Mühlenberg im Cheerleading, zwei langjährige SVS-Mitglieder, und seit 2019 erstmals Leiterinnen des Trainings ihrer Sparten. Deren neuen Ideen beleben beide Gruppen. Andererseits verfügt der SV Schmalensee auf seiner Anlage über eine gute Infrastruktur. Ihr Vorhandensein ist einer über viele Jahre sportfreundlichen Gemeindevertretung zu verdanken. Bürgermeister Sönke Siebke und den anwesenden GV-Mitgliedern sprach Henning den Dank des gesamten Vereins für die stets gute Zusammenarbeit und starke Unterstützung aus. Des Jahres 2019 sportliche Höhepunkte waren im Tischtennis der Gewinn des Kreisvorgabepokals und der Aufstieg durch die 2. Mannschaft sowie ein dreifacher Kreismeistertitel für Ralf Neugebauer, ebenso der Zusammenschluss mit den Vereinen TSV Quellenhaupt Bornhöved und TSV Wankendorf zur Fußballspielgemeinschaft Saxonia. Gute Beteiligungen erzielten zudem unsere örtlichen Veranstaltungen. Lediglich der Knicklauf blieb mit 167 Finishern aufgrund des schlechten Wetters hinter den Erwartungen zurück. Das Osterfeuer am Gründonnerstag, ausgerichtet mit dem Verschönerungs- und Vogelschießerverein, und das erstmals abgehaltene Wikingerschach-Turnier im September, fanden viel Anklang. Gleiches gilt fürs Dorfquiz im November, das auf einem gut gefüllten Gemeindesaal vom SVS-Siegerteam 2018 durchgeführt wurde. Trotz breiter Zufriedenheit sieht Henning Pape auch zu meisternde Herausforderungen: Unsere in die Jahre gekommene Satzung bedarf einer baldigen Aktualisierung, für die Fußballsparte findet sich seit längerer Zeit kein Spartenleiter, unsere Übungsleiterinnen im Eltern-Kind-Turnen, Sabrina Becker und Danielle Brandt, wollen in absehbarer Zeit aufhören und Nicole Specht-Cornehls, Doreen Saggau und Astrid Wittke-Sievers möchten anstatt des Kinderturnens eine neue Gruppe etablieren, die älteren Kindern offen stehen soll. Engagierte Personen für all diese Angebote müssen somit gefunden werden.

Mehr als gute Neuigkeiten hatte Kassenwartin Ute Mühlenberg an diesem Abend zu verkünden. Ihren einleitenden Sätzen war hörbar zu entnehmen, wie viel Freude ihr dieses Amt bereitet. Der Kassenbericht wies einen klaren vierstelligen Überschuss im Jahre 2019 aus. Finanziell ist der SVS ohne Frage konsolidiert und im Vorstand wird über sinnvolle Investitionen diskutiert. An der guten wirtschaftlichen Situation hatten auch die Kassenprüfer Sönke Jens und Heinz Stein keine Zweifel. Sie fanden bei Ute Mühlenberg eine sehr sauber geführte Kasse vor, die keinen Grund zu Beanstandungen gab. Der SVS „könne sich glücklich schätzen so eine gute Kassenwartin zu haben“ (Sönke Jens) und es sei „absolut erstaunlich, welche Excel-Kenntnisse Ute hat und wie sie ein Kassen-Journal in Schriftgröße 8 oder 9 führe, das fürs Auge teils schwer zu lesen, aber inhaltlich von der ersten bis zur letzten Zeile einwandfrei erstellt ist“ (Heinz Stein). Letztlich fiel es beiden nicht schwer die Entlastung der Kassenwartin und des gesamten Vorstandes vorzuschlagen. Von den 20 stimmberechtigten Mitgliedern wurde ihre Empfehlung einstimmig angenommen.

DSC01435

Ausgezeichneter Aktivposten: Mario Rehfeldt (rechts) wurde für allerlei Engagement geehrt.

In der Zusammensetzung des Vorstandes ergab sich keine Veränderung. Dreimal standen Wiederwahlvorschläge im Raum, dreimal wurde ohne Gegenstimme wiedergewählt. Henning Pape bleibt für die nächsten zwei Jahre 1. Vorsitzender, gleiches gilt für Klaus Wendt als Schriftführer und Matthias Studt als Beisitzer. Nachfolger des nach zwei Jahren als Kassenprüfer ausscheidenden Heinz Stein wurde Christian Detlof.

Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen sollten zwei Mitglieder für ihre Verdienste ausgezeichnet werden, von denen eines nicht anwesend war, weshalb dessen Ehrung später spartenintern nachgeholt wird. Sichtlich überrascht, aber ebenso erfreut, war Mario Rehfeldt als Henning Pape zu seiner kleinen Laudatio ansetzte. Seit vielen Jahren engagiert sich der Schmalenseer im Jugendfußball, war Co-Trainer, Betreuer, Schiedsrichter und Platzbauer für unseren Nachwuchs. Außerdem unterstützt er regelmäßig bei kleineren Pflegearbeiten auf der Sportanlage und ist allzeit als helfende Hand zur Stelle. Für diese vielen Taten wurde ihm die bronzene Ehrennadel und eine Urkunde überreicht.

Gegen Ende der Versammlung präsentierte Henning den Anwesenden ein mögliches neues Sportangebot im SVS. Es liegt der Vorschlag zur Gründung einer Dartssparte auf dem Tisch. Dazu sollen elektronische Dartautomaten angeschafft und im Gruppenraum des Sportlerheims aufgestellt werden. Spielerpotential in zweistelliger Höhe sei dafür vorhanden. Ein erster Austausch zwischen Ideengeber, Automatenverleih und dem Vorsitzenden fand bereits statt. Rege diskutierten die Anwesenden über diese Option, wobei auch mehrere kritische Stimmen zu Wort kamen. Abschließend war festzuhalten, dass eine neue Sportart grundsätzlich befürwortet wird, aber die Rahmenbedingungen vorab intensiv zu überlegen und ggf. bei Einführung exakt zu bestimmen seien, um keine Belastung für andere Nutzer der Sportanlage hervorzurufen. Dahingehend wird der Vorstand die Gespräche fortführen. Im Anschluss stand noch die Gründung eines Planungskreises für eine Jubiläumsveranstaltung auf der Tagesordnung. 40 Jahre SV Schmalensee sind guter Grund für ein besonderes Event in 2020. Aus Mangel an ausreichend eigener Zeit möchte der Vorstand dabei aber nur unterstützend tätig sein und die Ausarbeitung einer Gruppe aus der Mitgliederschaft übertragen. Auch hierfür gab’s aus der Versammlung prinzipielle Unterstützung, wobei sich die Anwesenden für unterschiedliche Vorschläge begeistern konnten. Am Ende der Diskussion stand mehrheitlich die Idee eines Tages des Sports, an dem sich alle Sparten auf unserem Gelände einer hoffentlich interessierten Öffentlichkeit präsentieren. Stattfinden könnte dieser Tag im Sommer, möglicherweise zeitgleich mit dem bereits geplanten Wikingerschach im September. Vier Personen signalisierten spontan ihre Bereitschaft sich demnächst zum Sammeln von Ideen zusammenzusetzen. Nachdem Henning Pape diesen Mitgliedern dafür dankte und unter dem TOP Verschiedenes nur kleinere Fragen aufkamen, schloss er die Jahreshauptversammlung gegen 21:30 Uhr. Allen Sportfreund*innen wünschte er ein anhaltend gutes Jahr 2020 im SVS!

DSC01442

Sie sollen weitermachen: Henning Pape, Klaus Wendt und Matthias Studt (von links)
wurden einstimming in ihren Ämtern bestätigt.

Do Mär 28, 2024 @18:00 -
Osterfeuer