Tischtennis: SC Ellerau III aus der Halle gefegt

20241011 203309

Mit einem Kantersieg entschied das SVS-Team sein ersten Heimspiel der Saison 2024/25 für sich.

4. Kreisklasse Segeberg

Freitag, 11.10.2024

SV Schmalensee - SC Ellerau III 7:0

"Oh wie ist das schön..." stimmte Bernd Figura nach Spielende auf dem Weg in die Kabine leise an. Unser unerwarteter Neuzugang, nach mehrjähriger TT-Pause seit Anfang Oktorber zurück am Tisch, hatte zu dieser Euphorie auch allen Grund. Ein verdientes, aber in dieser Höhe doch überraschendes 7:0 erspielte sich das SVS-Quartett gegen den Tabellenletzten aus Ellerau. Dabei zeigte der langjährige Bezirks- und Kreisliga-Spieler "Barny", welch eine Verstärkung er für sein neues wie altes Team, mit dem er 2019 das Double gewann, sein wird.

An der Seite von SVS-Spartenleiter Olaf Suhr trat Bernd im Doppel gegen Sven Westphal/Thomas Sprengelmeier an. "Barny hat unsere meisten Punkte im Alleingang gemacht", staunte ein glücklicher Olaf nach Spielende über den leistungsstarken neuen Mann an seiner Seite. Mit 11:7, 11:3 und 11:7 sicherten das Duo den ersten SVS-Zähler. Deutlich mehr zu kämpfen hatten am Nachbartisch Christopher Brust/Stefan Theen mit Frank Rönnfeld/Matthias Junge. Unser linkshändiger Topspinspieler mit dem groß gewachsenen Konter- und Block-Ass, eigentlich eine offensivstarke wie zwischenmenschlich gut harmonierende Kombination, tat sich nach klarem 11:1 im ersten Durchgang phasenweise sehr schwer. Reichlich vermeidbare technische Fehler, dazu bei beiden aus besten Positionen verschossene Angriffsbälle, führten zu steinigen fünf Sätzen. Mit einem wuchtigen Vorhanddiagonal-Topspin direkt auf des Gegners Aufschlag, setzte Stefan dem Drama ein sehenswertes Ende zum schmeichehaften 3:2.

CIMG2106
Willkommen zurück im SVS-Trikot: Bernd "Barny" Figura.

Rückkehrer beim Service: Bernd Figura (links) siegte klar im Einzel.

20241011 203449

Trickreiche Aufschläge halfen nicht: Olaf Suhr (rechts) hatte gegen
Frank Rönnfeld fast immer die passende Antwort parat.

20241011 204742

Solides Rückspiel als Basis des Erfolgs: Stefan Theen beim Vorhand-Schupf.

In den Einzeln lief es für alle Akteure dagegen wesentlich besser. Christopher Brust hatte keine Mühe sein Gegenüber Matthias Junge in Schach zu halten (3:0). Zwar mit Satzverlust, aber trotzdem überzeugend aufgrund klar gewonnener Durchgänge, rang Olaf Suhr Elleraus Nr. 1 Frank Rönnfeld nieder. Olaf zeigte dabei wieder eine Stärke, die er zuletzt selten anbringen konnte: knallharte Blocks. Über das ganze Spiel reagierte unser Mannschaftsführer mit nahezu unerreichbar gut platzierten Blockbällen auf druckvolle Topspin-Attacken des Gastes. Macht er so weiter, so dürfte sein neuer Spitzname bald "Die Wand" werden (3:1). Und dann war es soweit: Bernd Figuras erster Einzelauftritt im SVS-Trikot seit Winter 2020. Vom ersten Ball an zeigte er, dass ihm diese Pause nicht geschadet hat. Jederzeit behielt er seinen Gegner Thomas Sprengelmeier im Griff. Mit 11:7, 11:5 und 11:8 ließ er seinem Widersacher keine Chance (3:0). Gut erholt vom durchwachsenen Doppel, reihte sich auch Stefan Theen in die Riege der Punktebringer ein. Zwar musste er Elleraus Nr. 3 Sven Westphal Satz 1 überlassen, aber fand danach gut in sein Spiel, zog mit seiner starken Rückhand viele erfolgreiche Topspins und schob dadurch den sechsten Zähler auf die Heimseite des Spielstandanzeigers (3:1).

Die Begegnung der Einser zwischen Christopher und Rönnfeld sollt der gefeierte Schlussakt dieses Abends werden. Gegen einen seiner Lieblingsgegner lieferte Christopher eine insgesamt gute Vorstellung, punktete vor allem mit variabel platzierten Vorhand-Topspins und gefährlich gesetzen Rückhand-Blockbällen. In drei Sätzen holte er für sein Team den letzten Punkt zum überraschenden 7:0-Heimsieg (3:0). Um 21:15 Uhr hatte sich unsere Mannschaft auf Platz 3 der 4. Kreisklasse geschoben. So früh war schon lange kein Heimspiel mehr geendet. Alle Anwesenden profitierten jedoch, indem in Ruhe abgebaut, entspannt geduscht und gegen 22:00 Uhr eine üppige Partypizza und Kaltgetränke mit den Gästern genossen werden konnten.

Der Spielbericht im Detail ist im Online-Ergebnisdienst TTLive abrufbar:

Spielbericht SV Schmalensee - SC Ellerau III

Die aktuelle Tabelle ist an gleicher Stelle online abrufbar:

4. Kreisklasse Segeberg - Tabelle

Am nächsten Freitag, 18. Oktober 2024 fährt das Team zum TuS Hartenholm II. Erster Aufschlag wird um 20:00 Uhr in der Georg-Lawerentz-Halle sein.

Bericht und Bilder: Christopher Brust

Fr Okt 18, 2024 @20:00 -