Wikingerschach

Königssturz als oberstes Ziel: Wikingerschach erweitert SVS-Angebot

20220313 Beitragsbild Neue Sparte Wikingerschach

Zum bei Klein und Groß beliebten Freizeitspaß will sich in Zukunft ein gutes Dutzend Kubb-Begeisterter auf dem Sportplatz treffen.

Neu im SVS: Wikingerschach

Strahlenden Sonnenschein, leichte Brise und einen gut bespielbaren Untergrund - mehr benötigen Wikingerschach-Fans nicht, um ideale Bedingungen fürs Ausüben ihrer Leidenschaft zu haben. Unter diesem Aspekt war der 13. März 2022 wie geschaffen für eine Premiere im SV Schmalensee. Gleich 14 Personen trafen sich um 14:00 Uhr im Sportlerheim, um sich darüber auszutauschen, wie sie in Zukunft zusammen die Hölzer werfen könnten. Moment mal: Wie kam das zustande? Blicken wir zurück in den Herbst 2021:

Samstag, 06. November 2021, Gemeindesaal Schmalensee: Nach dreieinhalb spannenden Stunden hatte sich die SVS-Mannschaft erneut den Siegerpokal beim Dorfquiz geholt. An die Trophäenübergabe schloss sich eine ausführliche, sehr gemütliche Analyse mit zuletzt drei anderen verbliebenen Teams an. Die einzelnen Mannschaftstische wurden zu einer großen Runde zusammengeschoben, in der verngügt viele Themen rund um Schmalensee zur Sprache kamen. Zufällig saßen Hagen Bastling und Christopher Brust dabei nebeneinander, beide kannten sich bereits durch zwei SVS-Wikingerschachturniere. Unter vier Augen, aber viel mehr Ohren, berichtete Hagen, er sei vor dem Dorfquiz auf einem semiprofessionellen Wikingerschachturnier in Mecklenburg-Vorpommern gewesen. Regeln, Gegnerstärken, Spielmodi - Hagen hatte Interessantes über diesen nicht alltäglichen Wettkampf zu erzählen. Im Laufe seines Berichts fiel beiläufig der Satz "Eine Wikingerschachsparte wäre eigentlich auch etwas für den Sportverein". Als 2. Vorsitzender des SVS begrüßte Christopher diesen Einfall und sagte zu, ihn auf jeden Fall zu unterstützen. Nun wissen wir alle, was oft mit Ideen in feucht-fröhlicher Runde nach Mitternacht passiert: niemand verfolgt sie ernsthaft. Hagen jedoch blieb am Ball.

Wenige Tage nach dem Dorfquiz traf eine E-Mail Hagens bei Christopher ein. Kernaussage: "Ich würde gerne unsere Idee einer Wikingerschachsparte nochmals aufgreifen". Ab dann folgten rasch die weiteren Schritte. Zunächst gab's ein Treffen im Gasthof Voß, anschließend wurde Hagen zur ersten SVS-Vorstandssitzung 2022 eingeladen. Nachdem er dort seine Vorstellungen präsentiert und viel Zustimmung geerntet hatte, suchten alle Vorstandsmitglieder nach Kubb-Anhängern in ihren Familien und Freundeskreisen. Natürlich standen die Gäste unserer Wikingerschachturniere 2019 - 2021 oben auf der Liste möglicher Interessenten. Und damit schloss sich der Kreis: Jene Angesprochenen, die tatsächlich Lust auf regelmäßige Würfe haben, fanden sich am 13. März zum Kennenlerntreffen im Sportlerheim zusammen.

20220313 154736
Erobern gemeinsam sportliches Neuland: Die erste Wikingerschach-Gruppe im SV Schmalensee.

Bei Kaffee, Muffins und weiteren kleinen Süßigkeiten, erläuterte Hagen Bastling den Anwesenden seine Motivation und Ideen für eine feste Spielgruppe. Binnen weniger Minuten wurde klar, dass allen ein Wochenendtermin am besten passen würde. Gespielt werden soll nicht jede Woche, sondern einmal monatlich, aber dafür wird dieser Nachmittag open end geplant. Geeinigt wurde sich somit wie folgt:

• Die Hölzer werden an jedem 1. Samstag eine Monats fliegen.
  • Erster Wurf wird jeweils um 14:00 Uhr auf dem Sportplatz sein.
  • Gestartet wird mit einer Gruppe, in der von 8 bis 88 Jahren alle willkommen sind.
  • Neben reinem Spiel soll auch es auch gemütlich werden, wozu alle gerne mit Snacks und Getränken beitragen mögen.

Als Initiator dieses neuen Angebots steht Hagen jederzeit gerne allen Interessierten für Fragen zur Verfügung. Seine Kontaktdaten finden sich in diesem Internetangebot.

20220313 WS Spartenleiter Hagen Bastling
Ansprechpartner fürs Wikingerschach: Hagen Bastling

Bereits während des Planungsgesprächs war mehreren Sportfreunden anzumerken, wie sehr sie auf eine Runde Wikingerschach gewartet hatten. Als die wichtigsten Punkte abgehakt waren, ging es rasch raus auf den Platz. Im Handumdrehen stand ein Spielfeld und die ersten Teams schmissen ihre Hölzer. Rund 90 Minuten bei guter Laune unter wärmender Sonne dauerte die erste Praxiseinheit unserer zukünftigen Kubb-Asse. Wir sind sehr gespannt, wie es im April weitergehen wird!

Bericht: Christopher Brust