Wikingerschach

Wikingerschach: Auf EM-Titeljagd im Freshman's Cup

8 Ironheade

Vom 01.07. bis 02.07.2022 wird unser Kubb-Spartenleiter Hagen Bastling bei der 3. Europameisterschaft in Wismar an den Start gehen.

Wikingerschach-Europameisterschaft 2022

In der Juni-Vorstandsitzung unseres Vereins fiel fast beiläufig eine Aussage, deren Folgen wahrlich umstürzlerisch sind und wohlmöglich Großes nach sich ziehen könnten. Als Hagen Bastling, Leiter unserer Wikingerschach-Sparte, berichten durfte, was es derzeit Neues im Kreise seiner Kubb-Fans gibt, teilte er in seiner norddeutsch ruhigen, aber bekannt klaren Art mit: „Ich werde am 02. Juli zur Kubb-Europameisterschaft nach Wismar fahren. Gemeinsam mit meinem Freund Michael und meinem Vater Ingo habe ich ein 3er-Team zum Freshman’s Cup angemeldet“. Kurzes, staunendes Schweigen, dann aus der Runde die Nachfrage: „Bitte, wobei machst Du mit?“. Wenig später hatten alle diesen positiven Schock verdaut und realisierten: Der SV Schmalensee wird – kaum zu glauben - rund vier Monate nach Gründung seiner Wikingerschach-Sparte mit einem Sportler beim Ringen um Europas Kubb-Krone vertreten sein!

20220313 WS Spartenleiter Hagen Bastling
Die kontinentale Trophäe im Visier: EM-Teilnehmer Hagen Bastling.

Die Wikingerschach-Europameisterschaften finden zum 3. Mal statt. Premiere feierte dieses Turnier 2019 im schweizerischen Baden. Ein Jahr später pilgerten die Kubb-Anhänger:innen ins belgische Antwerpen. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die EM 2020 nur virtuell durchgeführt. Anhand der Resultate dieser Jahre zeigt sich, dass besonders in einem Nachbarland Deutschlands starke Kubb-Spieler beheimatet sind.

Die bisherigen Einzel-Europameister unter den Profis waren:

• 2018: Joakim Ekelöf (Schweden)
  • 2019: Nicolas Neyt (Belgien)

Als Mannschaften sicherten sich bis dato folgende Länder den Titel:

• 2018: Belgien I
  • 2019: Belgien I

Im Bereich der reinen Hobbyspieler - Freshman’s Cup genannt – setzten sich diese Trios an die Spitze:

• 2018: Karate Kubb (Schweiz)
  • 2019: Sus en Klus met nen goeie (Belgien)

Bevor Freitag die ersten Hölzer geworfen werden, laden die Veranstalter am Donnerstag, 30. Juni um 18:00 Uhr zur offiziellen Eröffnung in den Bürgerpark Wismar. In vier Wettkampfkategorien wird die Wikingerschach-EM ausgetragen: 1vs1, 3vs3, and 6vs6. Erstere beginnt bereits am Freitag und sorgt fürs Eins-gegen-Eins-Aufeinandertreffen von 240 gemeldeten, quasi professionellen Kubb-Freund:innen, die in einer Vorrunde in Gruppen und über eine sich anschließenden K.O.-Phase ihren König oder ihre Königin suchen. Jene in dieser Kategorie nach Punkten stärksten Sechs jedes Landes, bilden die im Modus 6vs6 gegeneinander antretenden Nationalteams. Die Gruppenphase dieses Mannschaftsturniers wird am Freitagabend direkt auf den Einzelwettkampf folgen.

20190919 SVS Wikingerschach 2021I01
Wismar, wir kommen: Michael Rath (links) und Hagen wollen mit Hagens Vater Ingo viel Spaß an der Ostsee haben.

Der Samstag steht im Zeichen zweier 3er-Team-Wettbewerbe. Ab 08:30 Uhr betreten sowohl die Asse dieses Sports als auch Amateurspieler das Grün. Im Freshman’s Cup, in dem auch Hagen mit seinen Mitstreitern Michael und Ingo an den Start gehen wird, steht zunächst auch eine Gruppenphase an. Darin könnte jede Partie ein packendes europäisches Kräftemessen werden: 28 Trios aus Schweden (Team Sateriet), Großbritannien (The Kubban Cigars), Tschechien (Lumagi), Schweiz (Chlotzchönige), Frankreich (Kraken kubb), Belgien (Bekubbst Derop!!!), Österreich (Kubbulus Nimbus), Spanien (Getafe Alternativo 2) und Deutschland (Kubb daneben) warten u. a. auf unseren SVS-Vertreter. Seine Truppe wird unter dem gleichen Namen wie bei den SVS-Wikingerschachturnieren ins Rennen gehen: Ironhead. Im Freshman’s Cup werden sieben Spielrunden nach dem Schoch-System durchgeführt. Pro angesetzte Paarung wird nur eine Runde gespielt, die Spieldauer ist auf 30 Minuten begrenzt. Mögliche Resultate wären 0:0 oder 1:0 bzw. 0:1. Ins Viertelfinale kommen die besten 8 Teams der Vorrunde. Ab dann wird jedes Duell ein Endspiel, da die Verlierer sofort ausscheiden.

Gegen 12:00 Uhr legen die Freizeitsportler eine Mittagspause ein, zeitgleich starten die Halbfinals der Nationalteams. Frisch gestärkt sollen alle Hobby-Kubber am 13:30 Uhr in Teil 2 der Gruppenphase starten, auf die unmittelbar die Endrunde mit K.O.-Spielen folgen wird. Die Finalpartien der Ländermannschaften und der Drei-gegen-Drei-Profis sind für 19:30 Uhr angesetzt. In der sich senkenden Abendsonne finden um 21:30 Uhr die Siegerehrungen in allen Wettbewerben statt. Ab dann heißt es nur noch: feiern, feiern und nochmals feiern! Alle Athlet:innen sind zur Players Party im Wismarer Bürgerpark eingeladen.

Die European Kubb Championships 2022 präsentieren sich ausführlich online:

Der Zeitplan der Europameisterschaft ist für Fans und Interessierte online abrufbar:

Die Starterfelder sind ebenfalls online einsehbar – Hagens Teams findet sich unter EKC Freshman's Cup:

Rückblicke in Bildern und Videos auf die Europameisterschaften 2018 und 2019 sind auch online eingestellt:

Neugierig geworden? Selbstverständlich wird für Ironhead-Fans auch die Anreise im Internet dargestellt:

Der SV Schmalensee drückt seinem Spartenleiter Hagen und dessen Team fest die Daumen für ein spannendes und spaßiges Wochenende in Wismar. Möge das Trio dort tolle Stunden verbringen, viel von den Besten lernen sowie bereichernde Kontakte zu weiteren Teams aufbauen. Unter Umständen könnte das eine oder andere dadurch Lust auf unser eigenes Wikingerschach-Turnier am 27. August bekommen - abwarten. Und wer weiß: Mit etwas Glück werden Schmalenseer:innen ihren Freunden und Gästen auf Nachfrage vielleicht bald sagen können: „Der Europameister trainiert immer am 1. Samstag eines Monats auf dem Grün an der Tarbeker Straße!“.

Bericht: Christopher Brust