Wikingerschach

Ran die Kubbs: SVS-Wikingerschachturnier am 27.08.2022

1. Normannenpokal des SV Schmalensee ausgespielt

Am letzten August-Samstag lädt unser Verein zum 4. Normannenpokal auf seinen Sportplatz.

4. Normannenpokal im Wikingerschach

Wer sichert sich den großen Pokal und wird eine Dynastie Ihr Ende per Umsturz finden? Zwei spannende Fragen, die am Samstag, 27. August ab 15:00 Uhr beantwortet werden: Zum 4. Mal wird der SV Schmalensee an der Tarbeker Straße ein Wikingerschach-Turnier für jedermann ausrichten. Dieser Trendsport für Jung und Alt, hat im SVS eine beachtliche Entwicklung genommen: Im Jahr 2019 als Nachfolge zum vormaligen Boßel-Nachmittag gestartet, wurde - nach bisher drei Turnieren -  im Frühjahr 2022 eine SVS-Wikingerschachsparte ins Leben gerufen. Deren Spartenleiter Hagen Bastling nahm sogar vor wenigen Wochen an den European Kubb Championships in Wismar teil. Ganz so international wird der Normannenpokal wahrscheinlich nicht werden, aber den Europameisterschaften hinsichtlich sportlichen Ehrgeizes sicher in nichts nachstehen.

Unse Gäste können mit Teams aus 4 bis 6 Personen (wer nur zu dritt wäre, würde natürlich nicht ausgeschlossen) gegen eine kleines Stargeld von 10,00 Euro pro Team ins Rennen gehen. Gespielt wird eine Vorrunde auf mehren Feldern in Gruppen, deren Erst- und Zweitplatzierte sich für die K.O.-Runde qualifizieren werden. Pro Gruppenspiel sind zwei Durchgänge vorgesehen. Jedes Gruppenspiel ist auf 20 Minuten begrenzt. Sollten zwei Durchgänge nach 20 Minuten nicht abgeschlossen sein, gewänne die führende Mannschaft. Punkte gibt's für gewonnene und unentschiedene Team-Duelle. In der K.O.-Phase treten die Teams ohne Zeitbegrenzung gegeneinander an. Dabei müssen sie zwei Durchgänge für sich entscheiden, um nach spätestens drei Sätzen als Sieger vom Feld zu gehen. Zwischen den einzelnen Begegnungen, können sich alle an den Spielfeldrändern stärken: heißer Kaffee, süße Kuchen, kühle Getränke und Knackiges vom Grill warten darauf verzehrt zu werden.

20190919 SVS Wikingerschach 2021I08
Einsame spitze - bis jetzt: Die Seriensieger Irgendeine Mannschaft.

Alle Kubb-Fans können selbstverständlich spontan vorbeischauen und sich vor Ort anmelden. Da uns die Planung durch vorherige Anmeldung jedoch erleichert wird, freut sich unser 2. Vorsitzender Christopher Brust, wenn Ihr ihm Eure Teilnahme ankündigt. Schickt dazu einfach eine kurze E-Mail mit Namen Eures Teams an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

War da nicht noch was? Richtig, das Ende einer Dynastie: 2019, 2020 und 2021 holte sich das Team Irgendeine Mannschaft den Normannenpokal. Diese Tatsache sollte für alle Anwesenden Motivation genug sein, jene Kubb-Cracks von Thron zu stürzen und sich selbst dank starker Würfe zu Wikingerschach-König:innen zu krönen. Es dürfte ein spannender Nachmittag werden!

Herunterladen:

Flyer 4. Normannenpokal im Wikingerschach