Herzlich Willkommen!

Der SV Schmalensee bietet ein breit gefächertes sportliches Betätigungsfeld mit vorbildlichen Einrichtungen. Den etwa 290 Mitgliedern stehen ein Rasenspielfeld, ein neu angelegter Trainingsplatz, ein Sportlerheim mit Jugendraum und Kindergarten, ein vereinseigener Kinderspielplatz sowie eine Turnhalle zur zeitlich uneingeschränkten Alleinnutzung zur Verfügung.

Hier können Sie sich über unser reichhaltiges Sportangebot, sowie Veranstaltungen

Wir wünschen Ihnen dabei viel Spaß!

SVS-Fanshop

Der SVS-Fanshop im Internet:

 

https://sv-schmalensee.fan12.de 

 

Die neue Kollektion Hometown ist da!

Entdecke Hoodie & Shirt für Männer, Frauen & Kids – ein Must-Have für echte Fans.
Die Kollektion gibt's nicht nur in schwarz, sondern ist auch in unseren Vereinsfarben erhältlich.

 

Hol dir den Hometown-Look im SV Schmalensee von 1980 e.V.-Shop und zeig‘, wo du herkommst!

 

Screenshot 2024 04 05 at 16 44 55 Kollektion Hometown SV Schmalensee von 1980 e.V

 

2023

SVS-Jahreschronik 2023

 

Zusammengestellt von unserem Sportchronisten und -freund Christian Detlof, dem wir sehr für seine umfangreiche Arbeit danken

 

01.01.2023

Keine fünf Minuten dauert es, dann liegen bereits die ersten drei Meldungen zum 18. Knicklauf des SV Schmalensee vor, der am 19. März 2023 stattfinden soll und dessen Ausschreibung der 2. Vorsitzende des SVS am Abend des Neujahrstages verbreitet. Drei Jahre in Folge hatte das Event wegen der Corona-Pandemie ausfallen müssen. Wer für 2020 angemeldet war, kann seinen Startplatz reaktivieren.

06.-08.01.2023

In der Plöner Sporthalle am Schiffsthal wird das Hallenmasters im Fußballkreis Holstein ausgetragen. Die FSG Saxonia greift am zweiten Turniertag in der Vorrundengruppe C mit Spielen gegen den SV Boostedt, TSV Plön, SV Rethwisch und TSV Wentorf ins Geschehen ein. Die jeweils ersten zwei Mannschaften der fünf Vorrundengruppen erreichen die für Sonntag angesetzte Endrunde. Zwar wird die FSG-Mannschaft nur Vorrundengruppendritter hinter dem späteren Masters-Sieger TSV Plön (2:0 im Finale gegen TuS Nortorf) und SV Boostedt, weil die Boostedter jedoch mangels Personal auf eine Teilnahme an der Endrunde verzichten, besteht doch eine Chance für das FSG-Team, um den Einzug ins Halbfinale zu spielen. Aber nun rächt sich, dass Saxonia auch für das Hallenturnier in Leezen gemeldet hat, dort im Wort steht und ebenfalls verzichten muss, was dem Gruppenvierten TSV Wentorf ein Weiterkommen ermöglicht.

07.-08.01.2023

Beim Hallenfußballturnier des Leezener SC um den Solarstrom-Cup gewinnt ein Team des Verbandsligisten FSG Saxonia zwar seine Vorrundengruppe vor Türkspor Bad Oldesloe, Rapid Lübeck, TB Ruit und Leezener SC II. In der Zwischenrunde bleibt die FSG aber erfolglos und muss die Segel streichen. Turniersieger wird Gastgeber Leezener SC durch ein 2:0 im Finale gegen die SG Elmenhorst/Tremsbüttel.

10.01.2023

Zum Jahresauftakt unterbreitet die Sparte Tanzen & Trendsport des TV Trappenkamp, Kooperationspartner des SV Schmalensee, Linedance-Angebote für Anfängerinnen und Anfänger. Kindern und Erwachsenen werden entsprechende Kurse in der Mensa der Sventana-Schule Bornhöved angeboten.

13.01.2023

Die Tanzsparte des TV Trappenkamp legt einen neuen Workshop „Discofox für Anfänger“ auf, der über sechs Abende geht und in der Turnhalle der Grundschule Trappenkamp stattfindet. Wie üblich genießen Mitglieder des TVT und seiner Kooperationspartner SV Schmalensee, TSV Bornhöved, SV Rickling und TSV Wankendorf preisliche Vorteile.

14.01.2023

Nach dem Fußball-Hallenmasters nimmt die Verbandsliga-Mannschaft der FSG Saxonia auch an der Hallenkreismeisterschaft im Futsal teil. Auch dieser Wettbewerb des Fußballkreises Holstein mit 13 teilnehmenden Mannschaften wird in Plön ausgetragen. In der  Vorrundengruppe B treffen die Saxonen auf VfL Schwartbuck, die Probsteier SG 2012 und FT Preetz. Die jeweils ersten Zwei aus drei Vorrundengruppen tragen noch am selben Tag eine Endrunde aus, darunter die Saxonen als Gruppenerster. Die werden nach Spielen gegen TSV Plön und Fortuna Bösdorf Zweiter der Endrundengruppe 2 und stehen im Halbfinale, das gegen den späteren Meister TuS Nortorf mit 1:2 verloren geht. Das Spiel um Platz 3, erneut gegen TSV Plön, endet 2:3 nach Entscheidungsschießen; Nortorf setzt sich nach Entscheidungsschießen 5:4 gegen die Probsteier SG 2012 durch.

15.01.2023

„Sicher auf dem Parkett“ ist ein Tanzworkshop des TV Trappenkamp überschrieben, der sich an jugendliche und erwachsene Anfänger*innen wendet und an sechs Abenden in der Aula der Sventana-Schule Bornhöved stattfindet. Mitglieder des TVT und der mit ihm kooperierenden Vereine SV Schmalensee, SV Rickling, TSV Bornhöved und TSV Wankendorf zahlen nur 25 Euro, während Nicht-Mitglieder 40 Euro zu zahlen haben.

19.01.2023

Noch ein Angebot hält die Tanzsparte des SVS-Partners TV Trappenkamp im Januar vor: Kindertanzen für Mama oder Papa mit Kind richtet sich an die ganz Kleinen, die gerade mal laufen können und maximal 4 Jahre alt sind, und ihre Eltern. Kindertänze und Klatschlieder sind Inhalte des fünfteiligen Workshops in der Turnhalle der Grundschule Trappenkamp.

28.-29.01.2023

Der Fußballkreis Holstein richtet auch für die „Nichtligamannschaften“, also unterklassige Teams, ein Fußball-Hallenmasters in Plön aus. Am ersten Tag werden vier Vorrundengruppen ausgespielt. Die FSG Saxonia II ist in die Gruppe A gelost worden und trifft auf SV Bokhorst II, SG Padenstedt II, SG Dobersdorf/Probsteierhagen II und die SG Raisdorf/Passau. Am zweiten Wettkampftag tragen die jeweils ersten Zwei der Vorrundengruppen die Endrunde aus.

04.02.2023

Da die Zahl der Sportabzeichen-Absolventinnen und -Absolventen im SVS im Jahr 2022 deutlich kleiner ausgefallen ist, als in den Vorjahren, verzichtet das Prüferteam auf den sonst gern veranstalteten Nachmittag im Sportlerheim mit Brennball, Pizza und Urkunden-Verleihung. 18 Teilnehmer waren insgesamt erfolgreich, darunter nur drei Kinder. Deshalb werden die Urkunden und Abzeichen persönlich überbracht oder in die Briefkästen eingeworfen.

Absolventen des Deutschen Sportabzeichens 2022 im SV Schmalensee (18) – Erwachsene: Waltraud Detlof (Gold, 22. Prüfung), Andreas Ehrlich (Gold, 38.), Stefanie Grauerholz (Bronze, 5.), Andrea Johannsen (Gold, 7.), Anne Klasen (Gold, 6.), Gudrun Knick (Gold, 9.), Peter Kruse (Gold, 18.), Carmen Milhareck (Gold, 6.), Ute Mühlenberg (Gold, 14.), Frank Mühlenberg (Silber, 9.), Henning Pape (Gold, 14.), Christina Ritter (Gold, 14.), Jana Schmütz (Gold, 4.), Margret Siebke (Gold, 22.), Karolin van het Loo (Silber, 2.); Jugendliche: Mattis Ole Cornehls (Silber, 3. Prüfung), Marti Mühlenberg (Bronze, 4.), Aaron van het Loo (Silber, 2.).

15.02.2023

Hans Siebke stirbt. Schmalensees Ehrenbürgermeister und Träger der Goldenen SVS-Ehrennadel Nr. 2 war ein reger Förderer des Vereins, dessen Entstehen er in den frühen Jahren seiner von 1978 bis 2008 währenden Amtszeit aktiv begleitet hatte. In diese langen Jahre fielen auch sämtliche bedeutende Baumaßnahmen auf dem Sportgelände an der Tarbeker Straße, vom Sportplatz über das Sportlerheim und dessen Erweiterung, die alle Hand in Hand durch das Brüderpaar Hans und Helmut Siebke möglich wurden. Nicht zu vergessen ist die Zeit von 1980 bis 2012, in der Hans Siebke Vorsitzender des Kreissportverbandes Segeberg war.

17.02.2023

Im Gasthof Voß findet die Jahreshauptversammlung des SV Schmalensee von 1980 statt. Eingangs steht die Versammlung unter dem Eindruck des Todes von Alt-Bürgermeister Hans Siebke, der nicht nur Mitglied, sondern großzügiger Begleiter und Förderer des Vereins gewesen ist und im Jahr 2000 die Goldene Ehrennadel (Nr. 2) erhalten hatte.

Geehrt wird freilich auch an diesem Tag, und das zur Überraschung zweier Mitglieder, die unter einem Dach leben. So erhält Frauke Pape für ihr langjähriges Engagement im Kinderturnen, Sportabzeichen und neuerdings in Motorik fördernden Angeboten die Ehrennadel in Silber. Ihr Ehemann, der 1. Vorsitzende Henning Pape, hatte die Ehrung gekonnt vor ihr verheimlichen können. Doch auch er wird überrascht, als sein Stellvertreter Christopher Brust auch ihn mit der Silbernen Ehrennadel auszeichnet, und zwar für seinen vielen Fleiß und den stets positiven Umgang sowie die gelungene Außenvertretung des Vereins. Eine Bronzene Ehrennadel gibt es für den bereits 2021 aus dem Amt geschiedenen Jugendwart Timo Hoting, der den Verein weiterhin als Administrator für die Verwaltungsarbeit der Fußballsparte unterstützt.

Timo Hotings Nachfolgerin im Amt der Jugendwartin ist Nicole Specht-Cornehls, die aber nicht wieder kandiert. Ihr Nachfolger wird – in Abwesenheit – der 32-jährige Dennis Buchmann aus Bornhöved. In ihren Ämtern bestätigt werden Christopher Brust (2. Vorsitzender) und Kassenwartin Ute Mühlenberg. Neue Kassenprüferin wird Doreen Saggau.

Zu einer wahren Kraftanstrengung der 19 anwesenden Stimmberechtigten wird die Komplett-Überarbeitung der Vereinssatzung. Teilweise wird noch emsig diskutiert und am Entwurf geändert, doch am Ende stimmen alle, auch Schriftführer Klaus Wendt, der viel Energie und Zeit in die Überarbeitung der Satzung investiert und sich nicht mit jedem Vorschlag durchgesetzt hatte, dem Entwurf zu, der nun an das Registergericht in Kiel gehen muss.

Die Corona-Pandemie und eine Lücke im Kinderturn-Angebot haben den SVS Mitglieder gekostet. Waren es 2020 noch 298 Mitglieder, sind es nun nur noch 214. Der Vorstand ist bemüht, eine Übungsleitung für das Kinderturnen der Vier- bis Sechsjährigen zu finden. Frauke Pape beabsichtigt, nach Ostern ein vom Landessportverband gefördertes Kogni-Fit-Angebot zu unterbreiten. Außerdem will die lizenzierte Motopädagogin ein inklusives psychomotorisches Sportangebot für Kinder ab 4 Jahren aufbauen. Gebaut werden soll auch: Die Sportanlage soll eine neue LED-Flutlichtanlage erhalten. Die Gemeinde hat bereits Mittel dafür vorgesehen.

24.02.2023

Im TV Trappenkamp, Partnerverein des SV Schmalensee, beginnt ein Aufbau-Workshop für Fortgeschrittene im Discofox. Die Teilnahme ist für Mitglieder des TVT und dessen Kooperationspartner kostengünstiger möglich.

26.02.2023

„Sicher auf dem Parkett“ hat die Sparte Tanzen & Trendsport im TV Trappenkamp ihren neuen Tanzkurs für Fortgeschrittene überschrieben, der Jugendliche und Erwachsene in den Gesellschaftstänzen fit machen soll. Auch hier ist die Teilnahme für die Mitglieder der Kooperationspartner des TVT, darunter der SV Schmalensee, günstiger.

27.02.2023

Groß ist die Anteilnahme am Tod von Ehrenbürgermeister Hans Siebke. Zur Trauerfeier in der Bornhöveder Vicelin-Kirche kommen zahlreiche Wegbegleiter und Repräsentanten von Verbänden und Gremien, Vereinen und Institutionen. Auch der SV Schmalensee erweist seinem großen Förderer im Gottesdienst und am Familiengrab auf dem Friedhof von Bornhöved die letzte Ehre.

19.03.2023

Der SV Schmalensee kann endlich seinen 18. Knicklauf veranstalten. Aufgrund der Corona-Pandemie war das beliebte Event, das viele Freizeitläuferinnen und -läufer als Saisonauftakt nutzen, in den Jahren 2020 bis 2022 abgesagt worden. Die Wetterbedingungen sind günstig, ein großes, erfahrenes Helferteam und die Freiwillige Feuerwehr stehen bereit und es hat 194 Voranmeldungen gegeben. Am Ende sind es 170 Starts in den vier Wettbewerben, die der SVS seit der zweiten Knicklauf-Auflage im Angebot hat. Rund 70 der Teilnehmenden hatten bereits 2020 für den Knicklauf gemeldet und ihr Startrecht aufrechterhalten.

Im 9,5 Kilometer-Hauptlauf kann Jessika Ehlers von der SG Athletico Büdelsdorf ihre Serie trotz der langen Unterbrechung fortsetzen und gewinnt, diesmal in 40:01 Minuten, schon zum vierten Mal in Folge. Ihr Vereins- und Lebensgefährte Benjamin Reuter kann nach Hauptlaufsiegen in 2018 und 2019 den Titel nicht verteidigen. Neuer Knicklauf-König ist Jarle Golecki vom SV Rethwisch, der die Feldmark-Runde in 32:55 Minuten absolviert. Im 4,5 Kilometer-Schnupperlauf wird der vereinslose Jakob Kleissl in 19:34 Minuten Sieger, schnellste Frau wird die Jugendliche Bette Schwarz (20:46) vom SC Rönnau 74, die 2019 noch für den TSV Bornhöved auf der 1,9 Kilometer langen Zwergenmeile gewann. Hier heißen die neuen Sieger Lisa Frantzen (9:52) und Felix Wenzel (10:07), die beide vom SV Rethwisch kommen. Walking/Nordic Walking findet auf der 4,5 Kilometer-Strecke statt. Es siegen Torsten Schlief (27:29) von der ALG-VfL Bokel und Meune Lehmann die vereinslose (38:16). Schliefs Verein stellt auch das größte Teilnehmerfeld eines Vereins und darf einen großen Pokal mit nach Hause nehmen.

06.04.2023

Der Sportverein von 1980 und der Verschönerungs- und Vogelschießerverein veranstalten am Gründonnerstag wieder das Osterfeuer auf dem Bolzplatz in Schmalensee. Das Wetter spielt mit und die Menschen aus Schmalensee und Umgebung erfreuen sich zahlreich am großen Feuer, Gegrilltem und Pommes aus der Fritteuse sowie gezapftem Ricklinger Bier. Für die Kinder gibt es anfangs eine Eiersuche im Hang und noch lange werden viele gute Gespräche geführt. Über 150 Gäste zählen die Veranstalter.

24.04.2023

In der 4. Kreisklasse des Kreistischtennisverbandes Segeberg wird der Saison 2022/23 das letzte Spiel gespielt und die Mannschaft des SV Schmalensee belegt im Neunerfeld mit 10:22 Punkten den 7. Platz. Staffelsieger wird der TV Trappenkamp (28:4) mit knappen Vorsprung auf die Post SG Segeberg V (26:6). Bei den Schmalenseern, die in dieser Spielklasse verbleiben, kamen im Laufe der Spielzeit Mannschaftsführer Olaf Suhr, sein Stellvertreter Christopher Brust, Darius Grzybowski, Maike Rothe, Stefan Theen und Frank Mühlenberg zum Einsatz, Sven Cornehls und der SVS-Ehrenvorsitzende Helmut Siebke standen als Reservisten im Kader.

25.04.2023

KogniFit heißt ein neues Angebot des SV Schmalensee, das von Frauke Pape angeleitet wird. Dabei handelt es sich um ein Bewegungsprogramm, das den Körper und den Kopf zugleich fordert und, wie schon Life Kinetik, viel Spaß machen soll. Für zwölf 60-minütige Kurseinheiten zahlen die Teilnehmenden 50 Euro – SVS-Mitglieder sind vom Kursbeitrag befreit.

26.04.2023

Ein psychomotorisches Bewegungsangebot für Kinder ist eine weitere Neuerung im SV Schmalensee. Frauke Pape hilft den Lütten, Körperwahrnehmung und Bewusstsein zu schärfen, Lernfähigkeit zu fördern und Selbstvertrauen zu stärken. Lauter Punkte, die wichtig für die Kinder sind. Es handelt sich um einen inklusiven Kurs mit zehn Einheiten, der 50 Euro kostet, für SVS-Mitglieder aber frei ist.

01.05.2023

Gute Nachrichten für Fans der Verbandsligafußballer der FSG Saxonia: Ein 1:0-Auswärtserfolg bei der SG Dobersdorf/Probsteierhagen haben die Schützlinge von Trainer Jürgen Muus den Klassenerhalt sicher. Drei Partien hat die Elf noch vor sich.

04.05.2023

In der Bad Segeberger Jugendakademie findet die Sportabzeichenehrungsveranstaltung des Kreissportverbandes Segeberg statt. Zahlreiche Breitensportlerinnen und -sportler, die 2022 nach Wiederholungsfällen „runde“ Sportabzeichen erworben haben – höchste Zahl ist an diesem Abend die 60 – werden ebenso vom KSV und der Sparkasse Südholstein geehrt wie Vereine, Teams oder Familien und Paare. Der SV Schmalensee ist im Kreisranking der das Sportabzeichen abnehmenden Vereine gegenüber 2021 (25 Abzeichen) um einen Platz auf Rang 18 (18 Abzeichen) abgerutscht. Im Landeswettbewerb der Vereine bis 300 Mitglieder belegt der SVS unter neun Teilnehmern den 8. Platz. Aber eine Auszeichnung gibt es doch: Kassenwartin Ute Mühlenberg, die seit über zehn Jahren als Obfrau und Prüferin im Verein die Fäden in Sachen Sportabzeichen in Händen hat, wird dafür mit Dankurkunde und Sachgeschenk ausgezeichnet.

20.05.2023

Für die zweite Herrenmannschaft der FSG Saxonia endet die Saison 2022/23 mit einem 2:2 beim SV Bönebüttel-Husberg II. Ein schwacher Trost am letzten Spieltag für die Fußballer, die als Vorletzter in die Kreisklasse B absteigen.

21.05.2023

Für die Verbandsliga-Fußballer der FSG Saxonia ist der Abstieg kein Thema, sie beenden die Saison 2022/23 als Sechster der Ost-Staffel – mit einem sehr deutlichen 1:6 beim Tabellenzehnten VfB Kiel.

25.05.2025

Im dritten Jahr nun schon kommt der Eventanhänger auf das Sportgelände in der Tarbeker Straße. Aus der Erkenntnis heraus, dass gerade Kinder aufgrund der Corona-Pandemie von Bewegungsmangel betroffen waren (und vielfach noch sind) finanziert der Kreis Segeberg das Projekt, das von der WieGe GmbH aus Trappenkamp unterbreitet wird. In Schmalensee zunächst jeweils donnerstags von 15 bis 17 Uhr am 25. Mai, 8. und 22. Juni. Stellvertretend für die Gemeinde ist der SV Schmalensee in Person seines 2. Vorsitzenden Christopher Brust, der auch Gemeindevertreter ist, Ansprechpartner für den Kreis und die GmbH.

Leider ist die aktuelle Maßnahme von einer Panne begleitet worden: Ein WieGe-Mitarbeiter hatte Christopher Brust einen Entwurf des Terminplans mit sechs Terminen übermittelt, die auf den Seiten von SVS und Gemeinde auch publiziert wurden. Jedoch plante die WieGe nur mit den drei Terminen. Der Fehler fällt am 1. Juni auf, als Kinder auf der Sportanlage erscheinen und der Eventanhänger nicht erscheint.

28.05.2023

Die FSG Saxonia veranstaltet auf dem Jahnplatz in Wankendorf ein Feldtturnier für A-Jugendmannschaften. Gäste der Fußballspielgemeinschaft von TSV Bornhöved, TSV Wankendorf und SV Schmalensee, die selbst zwei Mannschaften stellen, sind die SG Boo/Gro/Wie (SV Boostedt, Großenasper SV, TSV Wiemersdorf), der FV Trave-Land (SV Schackendorf und TuS Fahrenkrug), zwei Mannschaften des TuS Tensfeld und zwei Teams der SG VfR/SVT/Gadeland aus Neumünster.

15.06.2023

Einen Tanzkurs für Mama, Papa, Kind bietet die Sparte Tanzen & Trendsport des TV Trappenkamp an. Das Angebot reicht über fünf Nachmittage und ist für Mitglieder der Partnervereine des TVT, SV Schmalensee, TSV Wankendorf, TSV Bornhöved und SV Rickling, vergünstigt.

24.06.2023

Der Schleswig-Holsteinische Fußballverband (SHLV) veröffentlicht die finale Staffeleinteilung für die Saison 2023/24. Die FSG Saxonia, an der die Vereine TSV Bornhöved, TSV Wankendorf und SV Schmalensee beteiligt sind, wird demnach auf die aus der Landesliga abgestiegenen Klubs SVT Neumünster, Heikendorfer SV, SVE Comet Kiel und TSV Kronshagen treffen. Als Aufsteiger aus der Kreisliga ist der MED SV aus Kiel dabei. Der Verein hat sich nach den Ur-Kurden, Medanern, benannt. Größtenteils bekannte Gegner sind die Probsteier SG 2012, TSV Plön, TSV Selent, MTV Dänischenhagen, TSG Concordia Schönkirchen, TSV Flintbek, VfB Kiel, Wiker SV und der TSV Vineta Audorf. Außerdem ist der SC Rönnau 74 dabei – die Elf aus dem Kreis Segeberg hatte einem Tausch mit dem TSV Schönwalde zugestimmt, der mit der Zuteilung in diese Verbandsliga-Staffel nicht glücklich gewesen war.

23.-24.06.2023

Die FSG Saxonia veranstaltet auf dem Jahnplatz in Wankendorf ein zweitägiges Jugendfußballturnier, den Saxonen-Cup. Am Freitag sind C- und A-Jugendmannschaften im Wettbewerb, am Samstag die G-, F-, E-, D- und B-Jugend.

04.07.2023

Der Holsteinische Courier berichtet von einer gravierenden Änderung, die das Präsidium des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes (SHFV) beschlossen hat: In den Kreis- und Landespokalwettbewerben wird die Verlängerung abgeschafft. In allen Spielen der Männer, Frauen und Jugendlichen geht es ab sofort bei einem Unentschieden direkt ins Elfmeterschießen. Damit will man allerdings nicht die Spannung erhöhen, sondern darauf reagieren, dass (gerade bei Spielen an Wochentagen) nicht auf allen Plätzen Flutlicht zur Verfügung steht. Nur in den Endspielen soll weiter eine Verlängerung gespielt werden, wenn es nach der regulären Spielzeit keinen Sieger gibt.

08.07.2023

Der Schleswig-Holsteinische Fußballverband (SHFV) legt die finalen Staffeleinteilungen der unteren Spielklassen vor. Die zweite Mannschaft der FSG Saxonia, die ihre Heimspiele in Schmalensee austrägt, ist aus der Kreisklasse A abgestiegen und der Staffel „Ost 2“ (später „Nordost“) zugeteilt. In dieser sind als weitere Absteiger ASV Dersau II, Probsteier SG 2012 II und VfL Schwartbuck vertreten. Aufgestiegen aus der C-Klasse sind TSV Dannau und die SG Raisdorf/Passau. Weitere Gegner der Saxonen werden TV Grebin, TSV Wentorf, TSV Selent II, SSV Marina Wentorf und die neue SG Rehwisch sein.

09.07.2023

Attraktive Gegner hatten sich die Verbandsligafußballer der FSG Saxonia, an der der SV Schmalensee beteiligt ist, für ein Saisonvorbereitungs-Blitzturnier nach Wankendorf geladen: Neben der Spielvereinigung Eidertal Molfsee aus der Landesliga sollten Nord-Verbandsligist DGF Flensburg und mit IF Stjernen Flensborg noch ein Landesligist auf dem Jahnplatz gastieren. Doch aus dem Turnier wird lediglich ein Testspiel, denn Stjernen und Molfsee sagten kurzfristig ab. „So kommen wir überhaupt nicht in den Tritt“, wird der neue FSG-Trainer Harjas „Olli“ Ahluwalia in der Segeberger Zeitung zitiert. Denn das ist dringend nötig nach einem 1:2 im ersten Test gegen den Kreisligisten SV Wasbek. Gegen DGF Flensburg heißt es am Ende zwar 2:3, aber der Trainer sieht eine deutliche Steigerung im Zusammenspiel seiner Mannschaft.

22.07.2023

Die Verbandsligafußballer der FSG Saxonia steigen erst in der Hauptrunde in den Kreispokalwettbewerb 2023/24 im Fußballkreis Holstein ein. Das Team des neuen Trainers Harjas „Olli“ Ahluwalia muss beim TSV Dannau ran und gewinnt mit 3:0 (1:0). B-Klassist Dannau war in der vorgeschalteten Qualifikationsrunde der unterklassigen Teams kampflos weitergekommen, weil der TV Grebin nicht antrat.

02.08.2023

Endstation für die FSG Saxonia im Pokalwettbewerb des Fußballkreises Holstein ist das Achtelfinale. Gegen den Oberligisten PSV Neumünster heißt es nach 90 Minuten 1:4 (0:1). Der Mannschaft um Abwehrchef Jonas Griese wird aber ein leidenschaftlicher Kampf bescheinigt, der Rückenwind für die beginnende Saison 2023/24 in der Verbandsliga-Ost geben soll.

16.08.2023

Im Kreisfußballverband Holstein, dem Zusammenschluss der früheren Kreisfußballverbände Neumünster und Plön, wird neben dem Kreispokalwettbewerb für erste Mannschaften auch ein Wettbewerb um den Kreispokal für Nicht-Liga-Mannschaften ausgetragen. Die zweite Mannschaft der FSG Saxonia tritt in der ersten Runde bei der SG Padenstedt II in Neumünster an und verliert mit 0:3 (0:2).

17.08.2023

Am fünften Spieltag in der Verbandsliga-Ost kommt es im Spiel der FSG Saxonia bei SVE Comet Kiel in der Halbzeitpause beim Stand von 1:0 für die Gastgeber zum Spielabbruch. Grund ist aber weder ein Gewaltkonflikt auf dem Fußballplatz oder eine übermäßig hohe Zahl verletzter Akteure, sondern ein vom Dauerregen aufgeweichten Rasen im Stadtteil Ellerbek. Die Begegnung soll am 3. Oktober nachgeholt werden.

02.09.2023

Der SV Schmalensee veranstaltet zum fünften Mal sein Wikingerschach-Turnier um den Normannenpokal. 14 Mannschaften nehmen teil, so viele wie nie. Der Plan, zwei Wettbewerbe auszurichten – einen für „Profis“ und einen für die „Amateure“ – geht nicht auf, denn dafür sind zu wenige Turniermannschaften erschienen. So wird in drei Vorrundengruppen gespielt, danach geht es ins K.O. Erwartungsgemäß stehen sich im Finale mit Kubb-SH 1 und den Sundköppen aus Stralsund zwei erfahrene Truppen gegenüber, das die Schleswig-Holsteiner gewinnen. Auf ein Spiel um den dritten Platz verzichten die Teams Iron Head und Rehfeldt-Mühlenberg-Detlof (ReMüDe). Neu im Turnier sind Teams aus Stocksee, währen die Oldies schon bei jeder Auflage dabei gewesen sind.

Die Abschlusstabelle: 1. Platz Kubb-SH 1, 2. Die Sundköppe, 3. Iron Head / ReMüDe, 4. Nichts desto Klotz, 5. Kubb-SH 2 / Hugin (TSV Stocksee) / Drei Engel für Andy, 6. Irgendeine Mannschaft, 7. Die Oldies, 8. Happy 4 Friends / Bagaluten, 9. Mugin, 10. 25,2 (SVS Vorstands- u. Orga-Team).

10.09.2023

Die  WieGe GmbH aus Trappenkamp veranstaltet auf dem Schmalenseer Sportgelände einen Eventnachmittag. Die Gemeinde, der Verschönerungs- und Vogelschießerverein mit seinen Kuchenbäckerinnen und der SV Schmalensee unterstützen dabei. Die Veranstaltung, bei der an Spiel- und Tobestationen vornehmlich die Kinder auf ihre Kosten kommen, ist eine Kompensation der WieGe GmbH dafür, dass sie die Sporthalle für ihren Betriebssport hätte nutzen können. Der bekannte Event-Anhänger und dessen Spiele sind dabei, aber auch eine Hüofburg, Torwandschießen und Bullenreiten für ganz mutige Kids. Zur heimlichen Attraktion aber wird die „Mosterei Wendt“: SVS-Schriftführer Klaus Wendt hat die Saftpresse mitgebracht und Obst- und Gemüsespenden entgegengenommen. Die Kinder (und Erwachsenen) haben nicht nur Spaß daran, den Saft aus den Früchten zu pressen und zu kosten, sie lassen sich auch von Klaus Wendt wertvolle Ernährungstipps geben. Für die WieGe GmbH hat sich der Aufwand am Ende des Tages gelohnt: Gut 50 Kinder und insgesamt rund 100 Besucherinnen und Besucher sind zur Sportanlage gekommen.

15.09.2023

Saisonauftakt für die Tischtennismannschaft des SV Schmalensee in der 4. Kreisklasse. In der Aufstellung Christopher Brust, Stefan Theen, Darius Grzybowski und Frank Mühlenberg gelingt ein 7:2-Erfolg gegen die zweite Mannschaft des BSV Kisdorf. Lediglich Stefan Theen muss seine Einzel nach zum Teil intensiven Matches abgeben. Drei Spiele gehen über die Maximallänge von fünf Sätzen. Die Gäste werden gleich doppelt positiv vom „SVS-Klima“ überrascht: Vor Beginn der Begegnung überbringt Christian Detlof im Auftrag des Vereinsvorstands Glückwünsche und Präsente an Teamkapitän Christopher Brust, der seit 25 Jahren der Tischtennissparte des SVS angehört und in seine 26. Saison geht. Und nach Ende des sportlichen Wettstreits sind die Kisdorfer zum gemütlichen Beisammensein bei Pizza, Getränken und Fachgesprächen eingeladen.

Die komplette Mannschaft des SV Schmalensee bilden in der Saison 2023/24 Christopher Brust, Olaf Suhr, Stefan Theen, Darius Grzybowski, Maike Rothe, Helmut Siebke, Frank Mühlenberg und Sven Cornehls.

04.11.2023

Auf dem Gemeindesaal findet das traditionsreiche Schmalenseer Dorfquiz statt. Ausrichter ist die Siegermannschaft des Vorjahres mit Namen „Wer fragt denn sowas“. Mit der als Hauswurfsendung im Ort verteilten Einladung hat die Truppe um Olaf Suhr irrtümlich als „SV Schmalensee“ eingeladen, da Suhr im Sportverein Spartenleiter ist. Der Verein sorgt dafür, dass entsprechende Hinweise bzw. Richtigstellungen in der Vorberichterstattung zum Beispiel auf der Gemeinde-Homepage gegeben werden. Allerdings wird auch im amtlichen Mitteilungsblatt „Blickpunkt“ unter dem Label SV Schmalensee eingeladen. Wichtigste Botschaft für möglicherweise leicht verwirrte Schmalenseer: Es gibt ein Dorfquiz. Und bei dem verpasst das Rateteam des SV Schmalensee den Sieg nur um ganze drei Punkte. Einzig die Bürgerliche Wählergemeinschaft Schmalensee (BWS) ist erfolgreicher. Außerdem mischt auch die Mannschaft Ironhead beim Dorfquiz mit. Die Truppe, die sich im SVS im Wikingerschach engagiert, belegt den starken 5. Platz.

07.11.2023

Im SV Schmalensee wird ein erneuter Life Kinetik-Kursus aufgelegt. Wieder bieten Frauke Pape und Danja Harder an mehreren Abenden ein Bewegungsprogramm an, das nicht nur den Körper, sondern auch den Kopf fordert und fördert. Life Kinetik steigert die Leistungsfähigkeit des Gehirns, fördert koordinative Fähigkeiten, verbessert Konzentration und Reaktionsvermögen und reduziert emotionalen Stress. Für SVS-Mitglieder ist die Teilnahme an den bis zum 12. Dezember stattfindenden Übungsabenden kostenlos, Nichtmitglieder zahlen 30 Euro.

11.11.2023

Zum dritten Mal findet beim SV Schmalensee der „Tag des Kinderturnens“ statt. In diesem Jahr haben Organisatorin Nicole Specht-Cornehls und ihre Helferschar das Motto „Zirkus“ gewählt und in der Sporthalle an der Tarbeker Straße wieder eine üppige Turn-, Spiel und Überwindungslandschaft aufgebaut. Schwer gefordert sind auch die Vereinschefs: Erster Vorsitzender Henning Pape und sein Stellvertreter Christopher Brust sind kurzerhand zu Zirkusdirektoren erklärt worden und haben nun die ehrenvolle Aufgabe, sich von den Kids alles zeigen zu lassen, was diese ihnen vorführen wollen. „Der Geräteraum ist leer“, strahlt die Übungsleiterin mit Blick auf die vielen Kästen und Matten, Barren und Balken und zahlreichen Utensilien, die zu einem wahren Bewegungsfest für rund 60 wagemutige Kinder einladen. Bei Frauke Pape können die Kinder zudem das Mini-Sportabzeichen erwerben.

08.12.2023

Für die Tischtennismannschaft des SV Schmalensee kommt es zum Prestigeduell in der Hinrunde der Serie 2023/24: Der TV Trappenkamp kommt als Schlusslicht der 4. Kreisklasse in die Halle an der Tarbeker Straße. In der Aufstellung Olaf Suhr, Christopher Brust, Stefan Theen und Frank Mühlenberg gewinnen die Schmalenseer mit 7:2 deutlich, in den einzelnen Partien hingegen geht es zum Teil eng zu. Die Gäste erweisen sich als harte Nüsse, die von den SVS-Spielern oftmals erst im fünften oder vierten Satz zu knacken sind. Zum Abschluss einer überraschend guten Hinrunde steht das SVS-Team auf Tabellenplatz 3 der Spielklasse.

17.12.2023

Bilanz der Jugendmannschaften der FSG Saxonia bei den Hallenkreismeisterschaften im Fußballkreis Holstein. Die C-Junioren dringen an diesem Tag bis ins Halbfinale vor, unterliegen dort aber der SG Großer Plöner See mit 1:2 und nehmen nicht am Titelrennen teil. So erging es auch den B-Junioren, die am 09.12.2023 erst im Halbfinale ausschieden. Gegner beim 0:2 war ebenfalls eine Mannschaft der SG Großer Plöner See. Weniger Erfolg hatten die A-Junioren, die am 09.12.2023 als Letzter ihrer Vorrundengruppe keinen langen Auftritt im Turnier hatten. Und auch die D-Junioren blieben am 16.12.2023 als Vorletzter der Vorrundengruppe glanzlos.

27.-30.12.2023

Vorhang auf für die 26. Auflage des Honda-Cup, der Hallenfußballveranstaltung des TSV Quellenhaupt Bornhöved. Das Turnier findet, anders als in den Vorjahren, ohne vorangehenden Qualifikationswettbewerb für unterklassige Teams und auch ohne den Titelverteidiger SV Todesfelde statt. Vier Vorrundengruppen werden vom 27. bis zum 30. Dezember gespielt; am letzten Turniertag gibt es zudem eine Zwischenrunde und Finalspiele. In der Vorrundengruppe „Civic“ tritt am Mittwoch unter anderem die zweite Mannschaft der FSG Saxonia aus der Kreisklasse B an. Die Verbandsliga-Mannschaft der FSG Saxonia ist am Donnerstag in der Gruppe „HR-V“ am Start. In der Gruppe „Jazz“ am Freitag sind die Bornhöved Old Stars vertreten; in der Gruppe „CR-V“ am Sonnabendvormittag ist kein Team der Gastgeber dabei.

Die FSG-Zweite schneidet als Vorrundengruppenletzter ab, während die Verbandsligatruppe als Zweiter der Vorrunde die Zwischenrunde erreicht. Die Old Stars werden sogar Gruppenerste, bleiben in der Gruppe A der Zwischenrunde jedoch punktlos, während die FSG-Erste hinter dem späteren Finalisten FC Kiris ins Halbfinale einzieht. Dort hat die Mannschaft mit 1:4 gegen den späteren Gewinner des Turniers, SVT Bad Oldesloe, das Nachsehen, sichert sich aber durch ein 1:0 über den Suchsdorfer SV den dritten Platz.

Überschattet wird die Veranstaltung von Aggressivität an den beiden ersten Turniertagen. Es kommt sogar zu einem Abbruch der Partie der TSV Wankendorf Old Stars mit dem Türkischen SV Lübeck. Auch das Spiel der FSG-Ersten gegen den SV Schackendorf läuft aus dem Ruder: Als nach Zeitstrafen nur noch ein Schackendorfer auf der Platte steht, bricht der Schiedsrichter ab und es heißt 1:0 für Saxonia. Der weitere Verlauf des mit 1400 Euro Preisgeld vom Autohaus Honda Eisenacher ausgestatteten Turniers stimmt die Organisatoren dann aber versöhnlich und sie kündigen an, dass es eine 27. Auflage des Honda-Cup geben soll.

2022

SVS-Jahreschronik 2022

 

Zusammengestellt von unserem Sportchronisten und -freund Christian Detlof, dem wir sehr für seine umfangreiche Arbeit danken!

 

12.01.2022

Das Land Schleswig-Holstein hat seine Corona-Bekämpfungsmaßnahmen noch einmal verschärft. Die neue Landesverordnung gilt bis zum 8. Februar. Für den Sport gilt innerhalb geschlossener Räume die 2G-Plus-Regel: Alle Teilnehmer und Übungsleiter müssen geimpft oder genesen sein oder eine offizielle negative Testbescheinigung vorlegen, die nicht älter als 24 Stunden ist. Das gilt nicht für Kinder, die noch nicht im Grundschulalter sind. Maximal 50 Sportlerinnen und Sportler dürfen teilnehmen; Zuschauer müssen Maske tragen, die 2G-Regel erfüllen und es dürfen maximal 50 Personen sein. Die Sportausübung außerhalb geschlossener Räume bedarf keines bestimmten Impf- oder Teststatus. Die Maximalzahl für Teilnehmende und Zuschauer beträgt je 100 Personen. In beiden Fällen, drinnen wie draußen (sofern draußen Zuschauer dabei sind) muss ein Hygienekonzept vorliegen und eine freiwillige Registrierung der Kontaktdaten mittels QR-Code möglich sein. Vor und nach dem Sport im Freien gilt auch für diese Sportlerinnen und Sportler für Umkleiden und Duschen die 2G-Plus-Regel.

14.01.2022

Der Kreissportverband Segeberg hat die im SV Schmalensee im Jahr 2021 abgelegten Leistungen beurkundet. 25 große und kleine Absolventinnen und Absolventen haben Ute Mühlenberg und ihr Prüferteam, Frauke Pape, Peter Kruse und Christian Detlof, zu Abzeichen geführt – teils erstmalig, teils zur mehrfachen Wiederholung. Seit Beginn der Sportabzeichengruppe im SVS dabei sind Margret Siebke und Waltraud Detlof, die jeweils ihr 21. Deutsches Sportabzeichen bekommen – in Gold. Andreas Ehrlich, der sein 37. DSA erhält, stieß erst später zur SVS-Gruppe. Mit besonderen Bicolorabzeichen, die mit einer Zahl versehen sind, werden Anne Klasen und Carmen Milhareck bedacht, nachdem sie ihre fünfte Prüfung abgelegt hatten. Im Vorjahr noch konnten 39 Sportabzeichen erworben werden, jedoch stand 2020 ein größeres Zeitfenster ohne Sport-Lockdown zur Verfügung. Für die Schwimmdisziplinen galten auch im zweiten Corona-Jahr Sonderregelungen (Aufschub, Anerkennung früherer Leistungen), weil die Schwimmstätten lange geschlossen waren. Und auf eine Übergabe wie vor der Corona-Pandemie, mit Spiel, Spaß und Pizza im Sportlerheim, muss auch dieses Jahr verzichtet werden. Stattdessen erfolgt ab Februar die „Briefkasten-Übergabe“. Oder dort, wo jemand angetroffen werden kann, die persönliche Übergabe, aber auf Abstand.

Absolventen des Deutschen Sportabzeichens 2021 im SV Schmalensee – Erwachsene: Maren Bröker (Gold, 2. Prüfung), Waltraud Detlof (Gold, 21), Andreas Ehrlich (Gold, 37), Christiane Elend-Langeloh (Gold, 6), Daniela Harder (Gold, 3), Lars Johannsen (Gold, 1), Andrea Johannsen (Gold, 6), Gerrit Junge (Gold, 1), Katja Junge (Gold, 1), Anne Klasen (Gold, 5), Gudrun Knick (Gold, 8), Peter Kruse (Gold, 17), Christian Langeloh (Silber, 4), Katrin Löbe (Gold, 4), Bärbel Loleit (Silber, 4), Carmen Milhareck (Gold, 5), Ute Mühlenberg (Gold, 13), Christina Ritter (Gold, 13), Jana Schmütz (Gold, 3), Margret Siebke (Gold, 21), Karolin van het Loo (Gold, 1); Kinder und Jugendliche: Rieke Johannsen (Silber, 1), Justus Junge (Silber, 1), Lea Junge (Gold, 1), Aaron van het Loo (Silber, 1).

15.01.2022

Die Abteilung Tanzen und Trendsport im TV Trappenkamp pflegt eine Kooperation mit den Nachbarvereinen SV Schmalensee, TSV Bornhöved und TSV Wankendorf. Neu im Angebot ist Indoor Cycling in der Turnhalle der Grundschule Trappenkamp.

16.01.2022

Ebenfalls beim Partnerverein TV Trappenkamp beginnt ein Tanzkurs für Anfänger in den Gesellschaftstänzen. Acht Übungsabende sollen in der Aula der Sventana-Schule stattfinden. Für TVT-Mitglieder und solche der Kooperationspartner SVS, TSV Bornhöved und TSV Wankendorf deutlich günstiger als für Externe, die aber eine Kurzmitgliedschaft beim TVT eingehen müssen, um Versicherungsschutz zu genießen.

02.02.2022

Der Landessportverband schlägt Alarm. In einer Pressemitteilung unter der Überschrift „Der Vereinssport steht am Scheideweg“ appelliert der LSV angesichts der geltenden Beschränkungen für den Sport an die Politik, dem Sport eine Perspektive aufzuzeigen und Mut zu weiteren Öffnungsschritten zu beweisen. Im Zuge jüngster Lockerungsmaßnahmen, u.a. für den Einzelhandel – trotz steigender Infektionszahlen – war der Sport von der Landesregierung nicht berücksichtigt worden. Dabei gebe es genug Gründe, „warum der Vereinssport gerade in der Pandemie-Zeit unverzichtbar und von unschätzbarem Wert ist“, schreibt der LSV und überschreibt die Absätze seine Mitteilung mit eben diesen Gründen: „Sportvereine sind Gesundheitsorte, Sozialstationen, Ankerplätze für Kinder und Jugendliche, Lernorte“.

02.02.2022

Der Tischtennisverband Schleswig-Holstein folgt nach einer Videoschalte des Deutschen Tischtennisbundes dessen Beispiel und bricht mit Schreiben vom 1. Februar die Punktspielserie 2021/22 für Damen- und Herrenmannschaften mit Wirkung vom 2. Februar 2022 ab. Gewertet wird nur die Hinserie – noch ausstehende Partien sind bis 24. April nachzuholen, weil die Hinrundentabelle als Abschlusstabelle mit Auf- und Absteigern gewertet wird. Für den SV Schmalensee, der seine erste Mannschaft vor dem Saisonstart aus der Kreisliga Segeberg-Stormarn zurückgezogen hatte, hatte deren Abstieg in die 1. Kreisklasse schon festgestanden. Für die zweite Mannschaft, die bisher weitgehend erfolglos in der 3. Kreisklasse unterwegs war und nach Rückzug des TuS StuSie Schlusslicht ist, besteht dagegen noch eine Hoffnung: Sie könnte sogenannte Anwartschaftsspiele bestreiten müssen, ähnlich der Relegation im Fußball. Sollte sie dort erfolgreich sein, wäre der Abstieg in die 4. Kreisklasse abzuwenden. 

03.02.2022

Die FSG Saxonia, Zusammenschluss der Fußballabteilungen von TSV Bornhöved, TSV Wankendorf und SVS, meldet einen Trainerwechsel für die Verbandsliga-Mannschaft zur Saison 2022/23: Nach fast sechsjähriger Tätigkeit (zunächst bei der SG Bornhöved/Schmalensee, ab 2019 FSG Saxonia) wird sich Trainer Ralf Hartmann zurückziehen. Der Nachfolger ist schon gefunden mit dem in Tarbek wohnenden Ralf Bargmann, der schon Trainer beim SV Eichede, TSV Bargeteheide, Bargfelder SV und HuS Fischbek war.

11.02.2022

Am 14. Januar meldete der Vorstand des SV Schmalensee von 1980, die für diesen Tag angesetzte Jahreshauptversammlung aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie zu verlegen. Auf der Vereinshomepage heißt es unter anderem: „Mit Blick auf die sehr dynamischen, zur Zeit stark ansteigenden Corona-Zahlen und die eindringlichen Bitten aus der Politik um Kontaktreduzierung allerseits, war jener Beschluss naheliegend.“

01.03.2022

Matthias Studt, Beisitzer im Vorstand des SV Schmalensee und aktiver Fußballschiedsrichter im Kreisfußballverband Holstein (Plön und Neumünster) ist vom Schleswig-Holsteinischen Fußballverband im Rahmen der Aktion „Danke Schiri“ ausgezeichnet worden. Das berichtet der SHFV in seinem Magazin „Kick Mol!“. Studt (39) ist für „sein enormes Engagement innerhalb des Fußballsports, besonders durch seine hohe Zahl an geleiteten Spielen, als Schiedsrichter sowie als Assistent“ in der Kategorie „Schiedsrichter U50“ geehrt worden. Seit dem Einstieg in das Schiedsrichterwesen 2016 habe Matthias Studt weit über 170 Spielleitungen übernommen und pfeift mittlerweile in den Verbandsligen des SHFV. „Aufgrund seiner permanenten Einsatzbereitschaft ist Matthias ein echter Glücksgriff für die Schiedsrichtergruppe Holstein“, heißt es im Kick Mol!-Beitrag.

13.03.2022

Der SV Schmalensee startet mit einem neuen Freizeitsport-Angebot: Wikingerschach. Motiviert durch zurückliegende Turniere des SVS in dieser nordischen Sportart und initiiert durch Hagen Bastling (Team Ironhead) findet ein erstes Treffen auf der Sportanlage an der Tarbeker Straße statt. 14 Freunde des Hölzer-Werfens kommen zusammen, haben unter einer angenehmen Frühlingssonne Spaß und beschließen, sich fortan an jedem ersten Samstag eines Monats zu treffen und die Kubbs fliegen zu lassen.

20.03.2022

Auch der dritte Anlauf für den 18. Knicklauf beim SV Schmalensee wird ausgebremst. Nach 2020 und 2021 fällt die beliebte Sportveranstaltung, eigentlich zugleich inoffizieller Auftakt der Serie von Volksläufen im Kreis Segeberg, auch 2022 der Corona-Pandemie zum Opfer. Am 15. Januar zog der Vereinsvorstand offiziell die Reißleine, als das Infektionsgeschehen aufgrund der Omikron-Varaiante des Virus für Rekordzahlen sorgte.

21.03.2022

Nachdem weitreichende Lockerungen von Corona-Bekämpfungsmaßnahmen in Bund und Land umgesetzt sind, zieht der SV Schmalensee mit einer Aktualisierung seines Hygienekonzepts nach, das zudem Empfehlungen von Deutschem Olympischem Sportbund (DOSB) und Landessportverband (LSV) aufgreift. Das Konzept beinhaltet einerseits nur noch die Empfehlung, in geschlossenen Räumen Maske zu tragen, zugleich aber ist auch große Vorsicht vorhanden: Versammlungen sollen im Freien abgehalten werden; Abstände und die Husten-Nies-Etikette sind zu wahren und im Falle einer Infektion darf erst nach 14 Tagen wieder am Sportbetrieb teilgenommen werden.

24.03.2022

Parallel zu immer mehr Lockerungen der behördlichen Corona-Bekämpfungsmaßnahmen ist von Spielausfällen im Schleswig-Holsteinischen Amateurfußball zu hören gewesen. Lange blieb die FSG Saxonia, in der die Fußballabteilungen von TSV Bornhöved, TSV Wankendorf und SV Schmalensee vereint sind, vom Virus verschont. Doch nun hat es laut Pressemitteilung gleich mindestens fünf Spieler der Verbandsligamannschaft erwischt. Da man weitere Fälle nicht ausschließen kann, wird die Elf von Trainer Ralf Hartmann für zehn Tage vom Betrieb abgemeldet. Spiele beim TSV Preetz (26. März) und gegen ASV Dersau (2. April) müssen nachgeholt werden.

30.03.2022

Beim SV Schmalensee findet ein besonderer Erste-Hilfe-Kurs statt, nämlich für die Erste Hilfe an Babys und Kleinkindern. Durchführende ist Sabine Wiesniewski, Inhaberin der „Zwergenhilfe“ aus Bad Oldesloe.

14.04.2022

Der SV Schmalensee veranstaltet gemeinsam mit dem Verschönerungs- und Vogelschießerverein auf dem Bolzplatz ein Osterfeuer. Nicht nur das Wetter ist ideal, auch die Resonanz lässt keine Wünsche offen. Es herrscht ein Kommen und Gehen, über 100 Menschen besuchen das Fest, dass nach einem bewährten Muster abläuft: Vor dem Entzünden eines beachtlichen Holzstoßes dürfen die Kinder in den Hängen nach Osterüberraschungen suchen. Es gibt Ricklinger Bier vom Fass, Leckeres vom Grill und knusprige Pommes aus der Fritteuse.

19.04.2022

Life Kinetik ist ein neues Angebot des SV Schmalensee für seine Mitglieder und Externe. Frauke Pape und Danja Harder haben sich in dieser Ausgleichssportart, die kognitive und koordinative Fertigkeiten fördert, schulen lassen. Zur offiziellen Auftaktveranstaltung (nach einer bereits durchgeführten Generalprobe) kommen zwölf Frauen und ein Mann in die Sporthalle an der Tarbeker Straße.

02.05.2022

Der Kreisfußballverband Segeberg hält in Heidmühlen seinen Verbandstag ab. Ein bedeutender Beschluss vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und dadurch ausgefallene Spiele: Die Saison soll definitiv Ende Mai enden, egal ob noch Partien offen sind. Am 22.05.2022 greift mit Saisonende im Bedarfsfall die sogenannte Quotientenregel zur Ermittelung der Tabellenplätze. Damit sind nicht alle Klubs zufrieden.

04.05.2022

Die Sportabzeichengruppe unter Federführung von Ute Mühlenberg nimmt wieder den Betrieb auf. Trainiert und geprüft wird mittwochs auf und um das Sportgelände in Schmalensee sowie am Samstagvormittag auf dem Schulsportplatz in Bornhöved.

13.05.2022

In der Bad Segeberger Jugendakademie findet die Ehrungsveranstaltung des Kreissportverbandes für das Deutsche Sportabzeichen 2021 statt. Der SV Schmalensee ist nicht vertreten, hat allerdings auch keinen Preis gewonnen. 25 erfolgreiche Abnahmen in 2021 gegenüber 37 in 2020 und 38 in 2019 bedeuten im Ranking aller teilnehmenden Vereine Platz 17 (2020: 12. Platz). Im Sportabzeichen-Wettbewerb des KSV für Vereine der Größenordnung bis 499 Mitglieder belegt der SVS den 5. Platz. Auch der Landessportverband hat einen Sportabzeichen-Wettbewerb ausgelobt. Hier wird der SVS in der Gruppe A der Vereine bis 300 Mitglieder geführt und belegt den 11. Platz.

13.05.2022

Jahreshauptversammlung des SV Schmalensee im Gemeindesaal. Nach einem gemeinsamen Essen des Vorstands mit den Übungsleiterinnen und Helfern steigt die von zwölf Mitgliedern besuchte Versammlung unter der Leitung des 2. Vorsitzenden Christopher Brust in die Tagesordnung ein, da der 1. Vorsitzende Henning Pape aus gesundheitlichen Gründen abwesend ist. Er hat aber schriftlich seine erneute Kandidatur erklärt und wird ebenso einstimmig wiedergewählt wie Schriftführer Klaus Wendt und Beisitzer Matthias Studt. Zum achten Mal in der Geschichte des SVS wird die Goldene Ehrennadel verliehen, dieses Mal an Waltraud Detlof, die als langjähriges Mitglied, Leiterin der Gymnastiksparte, stete Helferin bei Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen und als fleißige Pflegerin der Sportanlage (zusammen mit Ehemann Rainer) ihre Anteile an der guten Außendarstellung des Vereins hat, wie Brust betont.

In seinem Bericht zieht der 2. Vorsitzende eine gemischte Corona-Bilanz. Nach zwei Jahren Pandemie ist die Zahl der Mitglieder, insbesondere durch Verluste im Kinderturnen, auf 220 gesunken. Auf die gesunden Finanzen des Sportvereins hat sich das aber nicht ausgewirkt. Ziel für 2022 müsse es nun sein, die Mitgliederzahl zu heben, um möglichst bald wieder an die 300 zu kommen. Dazu sollen bestehende Sportangebote wiederbelebt und neue ermöglicht werden – wie zuletzt die Sparte Wikingerschach und ein Kursus in Life Kinetik.

19.05.2022

Sehr spontan, nämlich mit nur zwei Tagen Vorlauf, haben Sportverein und Gemeinde davon erfahren, dass er wieder anrollen wird, der Event-Anhänger der WieGe GmbH aus Trappenkamp, die im Auftrag des Kreises Segeberg ein kostenloses Bewegungsangebot für Kinder auf der Sportanlage unterbreitet. Bereits im Vorjahr sorgte das Team der WieGe GmbH zu festen Terminen für Abwechslung und Spaß an der Tarbeker Straße. Dank Bekanntgabe des Termins über die Kita Eris Arche, die Gemeinde-Homepage und andere Medien, finden gut 15 Kinder den Weg zur Sportstätte, was vom Personal vor Ort als Erfolg bewertet wird.

22.05.2022

Saisonende in der Fußball-Verbandsliga Ost. Mit einem Sieg bei Concordia Schönkirchen hätte die FSG Saxonia den Gegner von Platz 6 verdrängen können. Aber es kommt anders. Nach einer 2:1-Pausenführung der FSG drehen die Gastgeber die Begegnung, insbesondere deren etatmäßiger Torwart, der zur zweiten Halbzeit als Feldspieler eingewechselt wird und mit einem Hattrick zum 5:3-Erfolg der Concordia beiträgt. Mit Platz 7 bleibt die Mannschaft von Trainer Ralf Hartmann, der das Team nach dem Kreispokalfinale am 28. Mai verlassen wird, hinter den anfangs gesteckten Zielen zurück, denn man wollte unter die ersten Vier kommen.

In der Kreisklasse A Mitte-Ost bekommt es die zweite FSG-Elf mit Tabellenführer SV Bönebüttel-Husberg II zu tun, der seine Staffelmeisterschaft mit einem klaren 7:1 krönen kann. In der Endabrechnung landet die Saxonia-Mannschaft auf dem 8. Platz der Tabelle.

28.05.2022

Die Fußballer der FSG Saxonia triumphieren im Finale um den Kreispokal im Fußballkreis Holstein auf dem Jahnplatz in Wankendorf über den Landesligisten VfR Neumünster. Allerdings fällt die Entscheidung zugunsten der Elf von Trainer Ralf „Hacko“ Hartmann, der letztmalig beim Verbandsligisten an der Seitenlinie steht, erst im Elfmeterschießen. Nach regulärer Spielzeit steht es 1:1 (1:1), nachdem Jan Olaf Muhs schon nach 6 Minuten die Fuhrung erzielt und die „Veilchen“ in der 21. Minute ausgeglichen haben. Die favorisierten Gästen drängen auf ein weiteres Tor, doch FSG-Torwart Matthias Balzer wächst geradezu über sich hinaus. Auch in der Verlängerung kommt keine der Mannschaften zu einem weiteren Treffer. Somit fällt die Entscheidung vom Elfmeterpunkt: Während für die FSG alle fünf Schützen – Arne Duggen, Patrick Mester, Jonas Griese, Jan Olaf Muhs und Tobias Jantzen – treffen, kann Torwart Balzer den zweiten Elfer des VfR parieren. Getreten ausgerechnet von Finn Block, der nicht nur eine Vergangenheit im früheren Jugendfußballclub Saxonia hat, sondern zur kommenden Saison aus Neumünster zur FSG wechseln wird. Mit dieser kann er dann aber die nächste große Herausforderung in Angriff nehmen: Die Teilnahme am Wettbewerb um den Landespokal.

01.06.2022

Die Tischtennissparte des SVS erlebt einen enormen Umbruch. Grund ist das Wegbrechen mehrerer tragender Säulen der bisherigen ersten Mannschaft, die nach zwei Pandemie-Jahren nicht mehr für den Punktspielbetrieb im Dress des SV Schmalensee zur Verfügung stehen. Die Spartenversammlung unter der Leitung von Olaf Suhr beschließt deshalb den Rückzug des SVS aus der 1. Kreisklasse und Löschung der zweiten Mannschaft. Die nun einzig verbleibende Mannschaft des SV Schmalensee wird in der 4. Kreisklasse antreten und besteht aus erfahrenen Kräften der bisherigen zweiten Mannschaft inklusive Ü80-Spieler Helmut Siebke sowie Rückkehrern in den Tischtennissport. Gemeldet werden Christopher Brust, Olaf Suhr, Maike Rothe, Stefan Theen, Helmut Siebke, Darius Grzybowski und Sven Cornehls. Neben dem Punktspielbetrieb will der SVS auch am Kreisvorgabepokal teilnehmen.

06.06.2022

In Bad Malente findet die Auslosung der ersten Runde des Landespokalwettbewerbs 2022/23 im Schleswig-Holsteinischen Fußballverband statt. Die FSG Saxonia, Kreispokalsieger Holstein, wird auf den Oberliga-Meister 2021 SV Todesfelde treffen, der an diesem Pfingstwochenende in der Relegation den Aufstieg zur Regionalliga verpasst hat.

14.06.2022

Die Kita Schmalensee, bis 2021 noch Außenstelle der Kita Eris Arche in Bornhöved und seitdem eigenständig im Sportlerheim Schmalensee beheimatet, wird von der Sportjugend im Landessportverband Schleswig-Holstein und ihren Kooperationspartnern mit dem Qualitätssiegel „Bewegungskindergarten Schleswig-Holstein“ ausgezeichnet. Die Kita erfüllt alle Kriterien – Qualifikation und Motivation der Mitarbeitenden für das Thema Bewegung, Größe und Gestaltung der Bewegungsräume und Außenanlagen sowie die Kooperation mit einem Sportverein (SV Schmalensee), um das Qualitätssiegel zu erhalten. Die Verleihung findet während eines Bewegungsfestes auf der Sportanlage statt und der SVS-Vorsitzende Henning Pape hält ein Grußwort, in dem er die gute Partnerschaft „unter einem Dach“ hervorhebt.

20.06.2022

In Wiemersdorf findet der Verbandstag des Kreissportverbandes Segeberg statt. Für den SV Schmalensee sind der Vorsitzende Henning Pape und sein Stellvertreter Christopher Brust zugegen. Der SVS-Ehrenvorsitzende Helmut Siebke, der nicht am Verbandstag teilnehmen kann, scheidet aus dem Ehrenrat des KSV aus. Und Christian Detlof, Sportabzeichen-Prüfer im SV Schmalensee und einer der stellvertretenden Vorsitzenden des KSV, wird mit einer Urkunde des Landessportverbandes für diese schon langjährige Tätigkeit geehrt.

01.-03.07.2022

Im Bürgerpark der Stadt Wismar finden die Kubb-Europameisterschaften statt – in Einzel- und Teamwettbewerben wird Wikingerschach gespielt. Für den offen ausgeschriebenen Teamwettkampf „Freshman Cup“ hat auch der Wikingerschach-Spartenleiter Hagen Bastling zusammen mit seinem Vater Ingo und seinem Freund Michael Rath gemeldet. Unter 37 Mannschaften in diesem Wettbewerb – insgesamt sind im Turnier 13 Nationen vertreten – belegt „Ironhead“, wie sich das Bastling-Team nennt, den 33. Platz.

05.07.2022

Der Schleswig-Holsteinische Fußballverband veröffentlicht die endgültige Staffeleinteilung für die Spielzeit 2022/23. Demnach wird es fünf Verbandsligen geben, in der nationalen Spielklassen-Hierarchie die 7. Liga. Wie in der Vorsaison ist die FSG Saxonia, der Zusammenschluss von TSV Wankendorf, TSV Bornhöved und SV Schmalensee und zugehörig zum Fußballkreis Holstein (Neumünster-Plön) in die Oststaffel eingruppiert worden zusammen mit der Probsteier SG, TSV Altenholz II, TSV Plön, SG Dobersdorf/Probsteierhagen, TSV Stein, TSV Selent, TSV Flintbek, TSG Concordia Schönkirchen, VfB Kiel, SSG Rot-Schwarz Kiel, Inter Türkspor Kiel II, Wiker SV und MTV Dänischenhagen.

Die zweite FSG-Mannschaft wird in die siebte von elf A-Klassen, die Kreisklasse A Mitte, eingruppiert, zusammen mit SC Kalübbe, SV Tungendorf Neumünster II, Ruthenberger SV, TSV 05 Neumünster, Türkspor Neumünster, SV Bönebüttel-Husberg II, ASV Dersau II, TSV Gadeland, FT Preetz, SV Rickling, SG Blau-Rot Holstein II, TuS Tensfeld II und TV Trappenkamp.

16.07.2022

Der Sieg im Kreispokalwettbewerb 2020/21 hat die Fußballer der FSG Saxonia in den Landespokalwettbewerb 2022/23 geführt. Zur Erstrundenbegegnung trifft der Verbandsligist mit dem neuen Trainer Ralf Bargmann im Bornhöveder Seestadion auf den Oberliga-Meister SV Todesfelde. Vor 250 Zuschauern setzt sich erwartungsgemäß der SV Todesfelde durch, allerdings nur mit 2:1 (2:0) – aufgrund mangelnder Chancenverwertung. Die FSG kommt erst per Elfmetertor in der Nachspielzeit durch Torwart Matthias Balzer zum Anschlusstreffer.

23.07.2022

Auftakt zum Kreispokalwettbewerb im Fußballkreis Holstein 2022/23. Für die Verbandsligafußballer der FSG Saxonia geht es zum Kreisligisten FC Torpedo 76 Neumünster. Der ersatzgeschwächte Titelverteidiger Saxonia liefert auf dem Kunstrasen an der Geerdtstraße keinen starken Auftritt ab und muss eine deutliche 2:5 (0:2)-Niederlage hinnehmen.

27.08.2022

Auf der Anlage an der Tarbeker Straße findet das 4. Wikingerschachturnier des SVS um den Normannen-Pokal statt. Neun Mannschaften finden sich ein, und es kommt nicht zur dritten Titelverteidigung für „Irgendeine Mannschaft“. Die Seriensieger ziehen zwar ins Finale ein, finden aber in einem Dreierteam von Kubb-SH aus Tangstedt, die einer Einladung von SVS-Spartenleiter Hagen Bastling gefolgt waren, ihren Meister. Auf Platz 3 folgen Die Oldies, die „Sieger der Herzen“ des Turniers, die eine klare Formsteigerung gegenüber den Vorjahren erkennen lassen. Die weiteren Plätze: 4. Das 6-Euro-Ticket (vormals Big Mac), 5. Drei Engel für Günter, 6. Ironhead I, 7. Die Querschläger, 8. Kubbbolde, 9. Ironhead II. Die Sieger erhalten einen schönen Pokal aus einem Kubb mit Goldstern. Ebenso gut kommt der Turniermodus an: Zwei Gewinnsätze in maximal 20 Minuten. Ein Reglement, das die Sieger von Kubb-SH, die selbst sehr erfolgreich bei Deutschen Meisterschaften und mehr unterwegs sind, zwar nicht kennen. Aber die „Profis“ erkennen den Charakter der Veranstaltung als Freizeitspaß und Werbung für ihren Sport an.

16.09.2022

Einen Tag vor dem Punktspiel auf heimischem Platz in Bornhöved trennen sich die Verbandsliga-Fußballer der FSG Saxonia von ihrem Trainer Ralf Bargmann, der erst am 1. Juli von Ralf Hartmann übernommen hatte. Von „unterschiedlichen Auffassungen zwischen Trainer und Liga“ ist in der Pressemitteilung der FSG die Rede. Im Gespräch mit der Segeberger Zeitung akzeptiert Bargmann die Entscheidung der FSG-Verantwortlichen, übt aber auch Kritik: Während die FSG-Führung einen vorderen Tabellenplatz als Saisonziel ausgegeben und er als Trainer dies mit professionellerer Arbeit (als bisher) in Angriff genommen habe, genüge es zu vielen Spielern der Mannschaft, miteinander Fußball zu spielen und nicht abzusteigen. Entsprechend sei die Trainingsbeteiligung gewesen.

17.09.2022

Das Wikingerschach-Team Ironhead um SVS-Spartenleiter Hagen Bastling ist bei der 11. Lewitzer Kubbmeisterschaft für Zweierteams vom Klub Mirow in Goldenstädt vertreten. Hagen Bastling und Michael Rath werden nach zehn Vorrundenpartien nach dem sogenannten Schoch-System nach drei Siegen, vier Unentschieden und drei Niederlagen 19. von 29 teilnehmenden Mannschaften.

18.09.2022

Die Sparte Tanzen & Trendsport des TV Trappenkamp bietet einen neuen Anfängerkursus über acht Übungsabende für Erwachsene und Jugendliche in den Gesellschaftstänzen an. Wie üblich zu vergünstigten Konditionen für Mitglieder des TVT und seiner Kooperationspartner TSV Bornhöved, TSV Wankendorf, SV Rickling und SV Schmalensee.

20.09.2022

Nach dem großen Premierenerfolg und einer großen Nachfrage legt der SVS einen zweiten Life Kinetik-Kurs als Bezahlangebot auf. Danja Harder und Frauke Pape bieten an zehn Dienstagabenden sowohl Life Kinetik für Jedermann – also auch für Senioren – als auch für „Sporties“ mit etwas mehr Action im Programm an.

28.10.2022

Der SV Schmalensee warnt Mitglieder und Öffentlichkeit vor betrügerischen E-Mails. Innerhalb des Vorstandes ist es zur vermeintlichen Aufforderung durch den Vorsitzenden an die Kassenwartin gekommen, ihm Geld zu überweisen. Doch Schreibweise und letztlich Absenderadresse entlarven, dass diese E-Mail nicht von Henning Pape an Ute Mühlenberg ging, sondern von jemandem mit bösen Absichten. Neu ist das Phänomen nicht, das offenbar auf einer Ausspähung der Vereins-Homepage fußt.

05.11.2022

Dorfquiz in Schmalensee. Ausrichter ist der Vorjahressieger, der SV Schmalensee. 15 Mannschaften werden durch das SVS-Team in den Fragekategorien  Essen & Trinken, Zeitgeschehen, Sport (Ach?), Musik, Menschsein, Natur & Technik, Geografie, Social Media, Politik & Wirtschaft sowie Klatsch & Tratsch gefordert. Im Zwischenspiel mit dem Namen „Höllentrip durch die tückische Rinne“ verlangen die Veranstalter von den Teams,  möglichst viele Tischtennisbälle durch verschiedene Regenrinnen-Elemente so zu bugsieren, dass die weißen Kugeln am Ende in eine Messröhre plumpsen. In den Elementen sind freilich Löcher in der Größe der Tischtennisbälle, sodass ein hohes Maß an Koordination und Konzentration gefordert ist. Am Ende heißt der Sieger erstmals „Wer fragt denn sowas?“. Das Rate-Team aus der Belauer Straße besteht aus Marion und Olaf Suhr, Beate und Dirk Flessner sowie Malte Dardzinski, die keine Dorfquizneulinge und im Kern auch als „Irgendeine Mannschaft“ vom Wikingerschach-Turnier des SVS bekannt ist. Die Bürgerliche Wählergemeinschaft Schmalensee (BWS) wird in gegenüber den Vorjahren leicht veränderter Besetzung „nur“ Zweiter vor dem Team „Huffelpuff“ aus der Dorfstraße, das ein weiteres Spiel gewinnen kann, indem es das Gewicht eines Präsentkorbes fast richtig schätzen und deshalb diesen behalten kann.

Die Dorfquiz-Ergebnisse 2022: 1. Wer fragt denn sowas? (155 Punkte), 2. Bürgerliche Wählergemeinschaft Schmalensee – BWS (147), 3. Huffelpuff (142,25), 4. Ironhead (138), 5. Suff am Sonntagabend (137), 6. Take 5 (136,25), 7. Die Auswärtigen (133,75), 8. Freiwillige Feuerwehr Schmalensee (128,5), 9. Plan B, Bauernverband, Die Irrläufer (126), 12. Die 5 von hier und da (123,75), 13. HeiHo (119,75), 14. Dorfstraße 2123 (101,5), 15. Landjugendgruppe Schmalensee (92).

12.11.2022

Nach der erfolgreichen Premiere 2021 findet in der Sporthalle erneut ein „Tag des Kinderturnens“ statt. Rund 45 Kinder stürmen mit ihren Eltern die Sporthalle, in der unter der Federführung von Nicole Specht-Cornehls für die Jüngsten das Mini-Sportabzeichen und für die etwas größeren Kinder das „Ich-kann-das-schon-Abzeichen“ zu erwerben sind. Die Cheerleader des SVS mit ihren neuen Coaches Mona Mühlenberg und Mary-Lou Wollenberg haben einen Vorstellungstermin und unterbreiten wieder Mitmachangebote, der SVS spendiert gesundes Obst und die Firma Hansa-Heemann (Hella) aus Trappenkamp Getränke. Das weitere Organisationsteam bilden Frauke Pape, Ute Mühlenberg, Danja Harder, Doreen Saggau und Astrid Wittke, Vereinschef Henning Pape moderiert.

02.12.2022

Ein Novum gibt es im SV Schmalensee. Dieser hat nun einen Fanshop. Allerdings ist nicht etwa ein Ladengeschäft im Sportlerheim an der Tarbeker Straße, sondern im Internet ein Online-Shop unter der Adresse sv-schmalensee.fan12.de zu finden. Wie andere Sportvereine auch kooperiert der SVS mit der Oldenburger Firma Fan12 GmbH & Co. KG, die eine Vielzahl an Sport- und Fanbekleidung, Taschen, Werbeartikel und anderes in den Vereinsfarben und mit SVS-Logo oder -Schriftzügen versehen kann, je nach Bestellung. Der SVS hat dabei den Vorteil, einen Anteil vom Umsatz für die Vereinskasse zu erhalten.

04.12.2022

Tischtennis-Bezirksmeisterschaften in Fahrenkrug. Für den SV Schmalensee nimmt neben dem 2. Vorsitzenden Christopher Brust (Herren C) Stefan Theen in der Klasse Herren E teil und wird zweifacher Vizebezirksmeister – im Einzel sowie, im Duo mit Einzelfinalgegner Dennis Werthmann (MTV Ahrensbök) im Doppelwettbewerb der Herren E.

06.12.2022

Schon seit einigen Monaten überarbeitet der SV Schmalensee seine zuletzt 2001 geänderte Vereinssatzung, um sie aktuellen Anforderungen entsprechend auszugestalten und an die Realitäten im Verein anzupassen. Die Federführung hat dabei Schriftführer Klaus Wendt, der akribisch alle Vorschläge für Veränderungen an den Paragrafen vorbereitet und dokumentiert. Um den Prozess auch vereinsöffentlich zu gestalten, sind alle interessierten Mitglieder zur Teilnahme an der letzten Vorstandssitzung des Jahres im Sportlerheim eingeladen, um selbst mit Vorschlägen und Anregungen an der „Verfassung des Vereins“ mitzuwirken.

26.-30.12.2022

In der Bornhöveder Amtssporthalle findet nach zweijähriger Zwangspause aufgrund der Corona-Pandemie die 25. Auflage des Honda-Cup statt. Ausrichter des Hallenturniers ist der Förderverein Fußball des TSV Bornhöved; Hauptsponsor ist das Unternehmen Honda Eisenacher. Vom 26. bis 29. Dezember finden Spiele in vier Vorrundengruppen statt, vorgeschaltet ist am 26. Dezember noch ein Qualifikationswettbewerb für unterklassige Mannschaften. Am 30. Dezember wird in zwei Zwischenrundengruppen um den Einzug in die Finalspiele gekickt. An allen fünf Turniertagen kann sich der Ausrichter über eine volle Halle und somit über 1.000 Zuschauer freuen. Und auch sportlich wird einiges geboten, nicht nur angesichts der über 300 geschossenen Tore. Turniersieger wird, erwartungsgemäß, der amtierende Meister der Oberliga Schleswig-Holstein SV Todesfelde, der den Siegerscheck über 650 Euro einsacken kann. Aber Favorit tut sich schwer. Nach souveräner Vorrunde gibt es in der Zwischenrundengruppe B eine 1:2-Niederlage gegen die FSG Saxonia, das Team des Veranstalters. Im Halbfinale schaltet Todesfelde des SFC Schnee erst im Entscheidungsschießen mit 5:3 aus, und auch das Finale kann der Oberligist, der sich auf die Teilnahme am Hallen-Landesmasters vorbereitet, nur im Entscheidungsschießen mit 3:2 gegen den FC Kiris durchsetzen. Die FSG Saxonia wiederum wird nach dem Weiterkommen aus der Vorrunde Erster der Zwischenrundengruppe B, scheitert im Halbfinale – im Entscheidungsschießen – knapp mit 4:5 am FC Kiris und gewinnt das Spiel um Platz 3 mit 5:3 gegen den SFC Schnee – im Entscheidungsschießen.

Knicklauf 2024 - Ausschreibung

.

19. Knicklauf am 17. März 2024

 

Start Haupt und Schnupperlauf

 

Zum Auftakt der Laufsaison 2024 im Kreis Segeberg, läd der SV Schmalensee alle Laufsportfreund:innen ein, sich an den Wettkämpfen in der ländlichen Natur zu beteiligen. Egal ob jünger Hüpfer oder alter Hase, jeder kann dabei sein.

 

Ergebnislisten

 

 


 
Der Knicklauf wird freundlich unterstützt von

 

Anzeiger ComPers

Logo Zippels

Logo Jo Wolff

 

Logo SHNG 2020


Wettbewerbe:

20230311 SVS Knicklauf 2023 45 km Schnupperlauf u. Nordic Walking

 20240112 SVS 19. Knicklauf 10 km Hauptlauf


Startzeiten:

  • 10:15 Uhr Zwergenmeile (Kinder)
  • 10:45 Uhr Hauptlauf/Schnupperlauf
  • 10:50 Uhr Nordic Walking

 

Start und Ziel:

Sportplatz Schmalensee, Tarbeker Straße 10a, 24638 Schmalensee

Im Ziel angekommen können sich alle Teilnehmer im Sportlerheim stärken. Zu gewinnen gibt's, neben Pokalen und Urkunden für die Erstplatzierten in den drei Erwachsenenwettbewerben, den bei allen Läufern heiß begehrten Knicklauf-Becher.

 

Startgeld:

Innerhalb von 14 Tagen nach Anmeldung ist die Startgebühr auf folgendes Konto einzuzahlen:

IBAN: DE59230510300000542229

BIC: NOLADE21SHO

Sparkasse Südholstein

Verwendungszweck: Knicklauf 2024, Name, Vorname, Wettbewerb

 

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das Online-Anmeldeformular.

Meldeschluss ist am Samstag, 09. März 2024. Der Veranstalter behält sich eine frühere Schließung der Online-Anmeldung vor.

Vereins- oder Gruppenanmeldungen können über den zum Download bereitstehenden Sammemeldebogen eingereicht werden. Hierzu füllt einfach das beschreibbare PDF-Dokument aus und sendet es per E-Mail an

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

unserem Verein zu.

Download: Sammelmeldebogen 19. Knicklauf am 17.03.2024

Nachmeldungen am Veranstaltungstag werden bis 30 Minuten vor Beginn eines Wettbewerbes vor Ort möglich sein. Die Nachmeldegebühr beträgt 3,00 EUR.


Ausschreibung:

Die vollständige Auschreibung zum Herunterladen findet sich hier:

Download: Ausschreibung 19. Knicklauf am 17.03.2024


18. Knicklauf am 22.03.2020

!Finale Absage!

- SV Schmalensee 

18. Knicklauf

!Absage!

 

Liebe Knicklauf-Freund*innen,


wir möchten Euch hiermit über die finale Absage unseres 18. Knicklaufes in 2020 informieren. Einzelheiten dazu finden sich im Beitrag Knicklauf: 2020er-Auflage wird nicht nachgeholt.

Wir hoffen auf Euer aller Verständnis und wünschen Euch und Euren Lieben anhaltend gute Gesundheit!
 
Start Haupt und Schnupperlauf
 
Start Walken Start Zwergenmeile 

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte sowie externen Onlinepräsenzen, wie z.B. unser Social Media Profile auf. (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

SV Schmalensee von 1980 e. V.
Am Ringreiterplatz 25
24638 Schmalensee
Deutschland
Tel.: 04323 802631
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
1. Vorsitzender: Henning Pape

Impressum:
http://www.svschmalensee.de/index.php/106-impressum/46-impressum

 

Arten der verarbeiteten Daten:

- Bestandsdaten (z.B., Namen, Adressen).
- Kontaktdaten (z.B., E-Mail, Telefonnummern).
- Inhaltsdaten (z.B., Texteingaben, Fotografien, Videos).
- Nutzungsdaten (z.B., besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten).
- Meta-/Kommunikationsdaten (z.B., Geräte-Informationen, IP-Adressen).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte.
- Beantwortung von Kontaktanfragen und Kommunikation mit Nutzern.
- Sicherheitsmaßnahmen.
- Reichweitenmessung/Marketing

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir bitten Sie sich regelmäßig über den Inhalt unserer Datenschutzerklärung zu informieren. Wir passen die Datenschutzerklärung an, sobald die Änderungen der von uns durchgeführten Datenverarbeitungen dies erforderlich machen. Wir informieren Sie, sobald durch die Änderungen eine Mitwirkungshandlung Ihrerseits (z.B. Einwilligung) oder eine sonstige individuelle Benachrichtigung erforderlich wird.

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Cookies und Widerspruchsrecht bei Direktwerbung

Als „Cookies“ werden kleine Dateien bezeichnet, die auf Rechnern der Nutzer gespeichert werden. Innerhalb der Cookies können unterschiedliche Angaben gespeichert werden. Ein Cookie dient primär dazu, die Angaben zu einem Nutzer (bzw. dem Gerät auf dem das Cookie gespeichert ist) während oder auch nach seinem Besuch innerhalb eines Onlineangebotes zu speichern. Als temporäre Cookies, bzw. „Session-Cookies“ oder „transiente Cookies“, werden Cookies bezeichnet, die gelöscht werden, nachdem ein Nutzer ein Onlineangebot verlässt und seinen Browser schließt. In einem solchen Cookie kann z.B. der Inhalt eines Warenkorbs in einem Onlineshop oder ein Login-Staus gespeichert werden. Als „permanent“ oder „persistent“ werden Cookies bezeichnet, die auch nach dem Schließen des Browsers gespeichert bleiben. So kann z.B. der Login-Status gespeichert werden, wenn die Nutzer diese nach mehreren Tagen aufsuchen. Ebenso können in einem solchen Cookie die Interessen der Nutzer gespeichert werden, die für Reichweitenmessung oder Marketingzwecke verwendet werden. Als „Third-Party-Cookie“ werden Cookies bezeichnet, die von anderen Anbietern als dem Verantwortlichen, der das Onlineangebot betreibt, angeboten werden (andernfalls, wenn es nur dessen Cookies sind spricht man von „First-Party Cookies“).

Wir können temporäre und permanente Cookies einsetzen und klären hierüber im Rahmen unserer Datenschutzerklärung auf.

Falls die Nutzer nicht möchten, dass Cookies auf ihrem Rechner gespeichert werden, werden sie gebeten die entsprechende Option in den Systemeinstellungen ihres Browsers zu deaktivieren. Gespeicherte Cookies können in den Systemeinstellungen des Browsers gelöscht werden. Der Ausschluss von Cookies kann zu Funktionseinschränkungen dieses Onlineangebotes führen.

Ein genereller Widerspruch gegen den Einsatz der zu Zwecken des Onlinemarketing eingesetzten Cookies kann bei einer Vielzahl der Dienste, vor allem im Fall des Trackings, über die US-amerikanische Seite http://www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite http://www.youronlinechoices.com/ erklärt werden. Des Weiteren kann die Speicherung von Cookies mittels deren Abschaltung in den Einstellungen des Browsers erreicht werden. Bitte beachten Sie, dass dann gegebenenfalls nicht alle Funktionen dieses Onlineangebotes genutzt werden können.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 HGB (Handelsbücher, Inventare, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Handelsbriefe, Buchungsbelege, etc.) sowie für 10 Jahre gemäß § 147 Abs. 1 AO (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handels- und Geschäftsbriefe, Für Besteuerung relevante Unterlagen, etc.).

Nach gesetzlichen Vorgaben in Österreich erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 7 J gemäß § 132 Abs. 1 BAO (Buchhaltungsunterlagen, Belege/Rechnungen, Konten, Belege, Geschäftspapiere, Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben, etc.), für 22 Jahre im Zusammenhang mit Grundstücken und für 10 Jahre bei Unterlagen im Zusammenhang mit elektronisch erbrachten Leistungen, Telekommunikations-, Rundfunk- und Fernsehleistungen, die an Nichtunternehmer in EU-Mitgliedstaaten erbracht werden und für die der Mini-One-Stop-Shop (MOSS) in Anspruch genommen wird.

Hosting

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Bestandsdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Nutzungsdaten, Meta- und Kommunikationsdaten von Kunden, Interessenten und Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Administration, Finanzbuchhaltung, Büroorganisation, Kontaktverwaltung

Wir verarbeiten Daten im Rahmen von Verwaltungsaufgaben sowie Organisation unseres Betriebs, Finanzbuchhaltung und Befolgung der gesetzlichen Pflichten, wie z.B. der Archivierung. Herbei verarbeiten wir dieselben Daten, die wir im Rahmen der Erbringung unserer vertraglichen Leistungen verarbeiten. Die Verarbeitungsgrundlagen sind Art. 6 Abs. 1 lit. c. DSGVO, Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO. Von der Verarbeitung sind Kunden, Interessenten, Geschäftspartner und Websitebesucher betroffen. Der Zweck und unser Interesse an der Verarbeitung liegt in der Administration, Finanzbuchhaltung, Büroorganisation, Archivierung von Daten, also Aufgaben die der Aufrechterhaltung unserer Geschäftstätigkeiten, Wahrnehmung unserer Aufgaben und Erbringung unserer Leistungen dienen. Die Löschung der Daten im Hinblick auf vertragliche Leistungen und die vertragliche Kommunikation entspricht den, bei diesen Verarbeitungstätigkeiten genannten Angaben.

Wir offenbaren oder übermitteln hierbei Daten an die Finanzverwaltung, Berater, wie z.B., Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer sowie weitere Gebührenstellen und Zahlungsdienstleister.

Ferner speichern wir auf Grundlage unserer betriebswirtschaftlichen Interessen Angaben zu Lieferanten, Veranstaltern und sonstigen Geschäftspartnern, z.B. zwecks späterer Kontaktaufnahme. Diese mehrheitlich unternehmensbezogenen Daten, speichern wir grundsätzlich dauerhaft.

Kontaktaufnahme

Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder via sozialer Medien) werden die Angaben des Nutzers zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO verarbeitet. Die Angaben der Nutzer können in einem Customer-Relationship-Management System ("CRM System") oder vergleichbarer Anfragenorganisation gespeichert werden.

Wir löschen die Anfragen, sofern diese nicht mehr erforderlich sind. Wir überprüfen die Erforderlichkeit alle zwei Jahre; Ferner gelten die gesetzlichen Archivierungspflichten.

Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke

Entdecke unseren Verein...

Terminvorschau:

Sa Apr 27, 2024 @10:30 -
Deutsches Sportabzeichen - Training/Prüfung
So Apr 28, 2024 @14:00 -
Fußball - Punktspiel FSG I
Mi Mai 01, 2024 @14:00 -
Fußball - Punktspiel FSG I
So Mai 05, 2024 @19:00 -
Skatabend

20240408 SVS Flyer Kinderyoga

teaser marketing v4  20231225 SVS Instagram Logo